Umgestaltung des Forums

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Karsten
Treuer User
Treuer User
Umgestaltung des Forums

Beitrag von Karsten » 06 Feb 2002 13:56

Hallo Mitstreiter!
Ich finde das Forum so ganz in Ordnung.Die weitere Themenvielfalt ergibt sich sicherlich dann, wenn es noch mehr Mitglieder im Forum werden.Eine Steuerung durch Administratoren ist eigentlich nicht Sinn der Sache und würde uns in gewisser Hin-
sicht entmündigen.
Zu dienem Beitrag Just,das Herabschauen auf "Normalangler" ist eine Unsitte der "Großwildjäger",die wahrscheinlich vergessen haben das auch sie mit einer Weidenrute angefangen haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Umgestaltung des Forums

Beitrag von Carpcatcher » 06 Feb 2002 20:00

Hi zusammen,
also das Posting von Andreas, mit der Begründung, das man sich als "Normalangler" gar nicht mehr zwischen die "Spezialisten" traut kann ich so wirklich nicht stehen lassen.

Dass hier auch diskutiert wird, ist ja auch ein Sinn eines Forums, das als erstes. Zum zweiten bin ich nicht als "Carper" geboren, sondern habe mich erst seit 10 Jahren auf´s "moderne Karpfenangeln" spezialisiert, angle aber auch oft auf Raubfische und fange auf Anweisung von oben auch ab und zu mal einen KLEINEN Karpfen für die Küche. Meine ersten 15 Angeljahre habe ich als Allrounder verbracht und auf alles geangelt was Flossen hat. Was ist auch gegen spezialisierte Angler einzuwenden - immerhin können diese auch Fragen kompetent beantworten.

Nett, dass hier wiedermal das Vorurteil der "herabschauenden Großwildangler", im Volksmund auch Karpfenangler genannt, hervorgeholt wird. Ja, ich gebe es zu - ich fange gerne große Fische - und wer sagt, ihm ist die Größe egal, der heuchelt ganz gewaltig. Jeder träumt bei einem Biss vom kapitalen Fang!! Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass mich ein kleiner Karpfen nicht freuen würde; immerhin beweist jeder Fisch, den ich gefangen habe, dass meine Platzwahl, meine Methode und mein Köder richtig waren.

Es gibt aber Angler, auf die ich "herabschaue" - nämlich diejenigen, die aus purer Gier alles töten, was sie fangen - egal, welcher Fisch - am besten die ohne Fangbeschränkung. Ich angle an einem Isarstausee, der vor Jahren ein exorbitant gutes Angelgewässer war. Als kleines Beispiel waren 6 Karpfen am Tag, davon einer unter 20 Pfd. - der Rest 20-30 Pfd., durchaus zu fangen. Jetzt ist fast der komplette Bestand zu wohlschmeckenden Fischwürsten verarbeitet worden und man kann froh sein, wenn man bei drei Ansitzen einen Fisch bis 15 Pfd fängt. Als die Karpfen alle verwurstet waren, hat man sich auf die Brachsen und Döbel spezialisiert. Resultat - seit diesem Jahr ein Schonmaß für Döbel!, und Brachsen fängt man auch nur noch sehr wenige.

Jetzt ist das Gejammere groß und Schuld ist....der Kormoran.. Ich lach mich tot.

Sorry, ich bin ein wenig abgeschweift, aber ich konnte das nicht so im Forenraum stehen lassen.

Viele Grüße
Jürgen
Geist ist geil

Just
Treuer User
Treuer User

Umgestaltung des Forums

Beitrag von Just » 06 Feb 2002 21:25

[Offtopic]
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Es gibt aber Angler, auf die ich "herabschaue" - nämlich diejenigen, die aus purer Gier alles töten, was sie fangen - egal, welcher Fisch - am besten die ohne Fangbeschränkung.
Ich schrieb es an anderer Stelle schon mal: Jeder hat es für sich selbst zu verantworten, ob er einen massigen Fisch - dem Gesetz entsprechend - abschlägt, oder ob er ihn - gesetzeswidrig - wieder zurücksetzt ! Noch sind die Gesetze so !
Ich wüsste also nicht, was Dich dazu veranlassen sollte, auf Leute, die massige Fische abschlagen und mitnehmen herabzuschauen. Wenn der "Kamerad" sie dann verbuddelt, sieht die Sache anders aus, aber wenn er sie verwertet, dann ist es doch wohl ok, oder ?! Wie schriebst Du selbst so schön: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Jetzt ist fast der komplette Bestand zu wohlschmeckenden Fischwürsten verarbeitet worden und man kann froh sein, wenn man bei drei Ansitzen einen Fisch bis 15 Pfd fängt.
Wieso sollte jemand, der einen grossen Karpfen fängt und ihn verwerten möchte (vielleicht zu wohlschmeckenden Fischwürsten), ihn wieder zurücksetzen ? Damit Du ihn im nächsten Jahr wieder 2-3 Mal fangen und zurücksetzen kannst ? Das ist ja wohl ein Witz, oder ?
Ich gehöre in die "Spinn- und Fliegen- und Schleppfischerfraktion" und wüsste nicht, warum ich auf Karpfen-, Match- oder andere Fischer herunterschauen sollte. Ich mag halt Bewegung mehr, als statisch irgendwo rumzusitzen, wertet das die anderen Fischer ab ?
Um der von Dir beschriebenen Gier einiger "Kollegen" Einhalt zu gebieten, wäre vielleicht eine Fangbeschränkung sinnvoll und nicht, dem Aitel ein Schonmass zu verpassen Bild Die Leute, die das Gewässer bewirtschaften, ääh, nun ja - da spare ich mir lieber einen Kommentar.
Im Übrigen weiss ich nicht, wieso Du den Schuh "herabschauender Großwildangler" nur auf die Karpfenangler projezierst, ähnliche Verhaltensweisen legen beispielsweise auch ein Teil der "Hecht-, Waller-, oder Blinkerspezialisten" und Fliegenfischer an den Tag. Komischerweise habe ich aber solche Statements noch nie von Huchenfischern gehört (da kenn ich auch ein paar), bei denen ist gegenseitige Achtung noch an der Tagesordnung.
[/Offtopic]

Carpcatcher
Treuer User
Treuer User

Umgestaltung des Forums

Beitrag von Carpcatcher » 06 Feb 2002 22:09

Na, eine Begrüßung hättest Du Dir ja noch rauswürgen können.

Sorry, ich bleibe bei meiner Meinung - alles mit Maß und Ziel. Wenn ich höre, dass ein Angler alleine 50 Karpfen über 20 Pfd. im Jahr mitgenommen hat, so ist das eine halbe Tonne!! Fisch. Wie kann man so etwas sinnvoll verwerten? Alle Nachbarn und die Katzen einer mittelständischen Gemeinde mitversorgen?

Und klar will nicht nur ich, sondern auch alle anderen, die dieses Gewässer befischen ab und zu einen großen Fisch fangen - mal sehen, wie der Tageskartenverkauf letztes Jahr gelaufen ist - ich vermute mal beschissen! Sorry, ich habe keine Lust an einem Gewässer zu sitzen und Satzfische zu fangen, weil der Altbestand nur noch rudimentär existiert. Ich bin mal so überheblich zu sagen, dass mich Satzärpflein mit Einheitsmaßen von knapp 50cm zu Tode langweilen. Die fange ich ein zweimal im Jahr mit der Matchrute; ist ganz nett, aber mir macht es auf Dauer keinen Spaß; dito mit Einheitshechten, Forellen etc. Ein Fischwasser, das keine Überraschungen mehr bieten kann ist auf Dauer uninteressant.

Fangbeschränkungen wird es nicht geben, weil sich die armen Vereinsmitglieder in großen Teilen scheinbar kein anderes Essen kaufen können und "weil ich ja auch Vereinsbeitrag bezahle, da muß ich ja auch was mitnehmen"!

Nochmal, es tut mir zwar in der Seele weh, wenn ich sehe, dass wieder einmal einer der letzten größeren Fische eines über die Rübe bekommt - akzeptiere es aber und schaue NICHT auf den anderen herab. Nur diejenigen, die ihre Gefriertruhe bis zum Rand voll haben müssen um glücklich zu sein, die mag ich einfach nicht!

Ist das falsche Forum, und das Thema hatten wir auch schon - ich werde hier nichts mehr dazu posten.

UND ich verabschiede mich auch von Dir.

Grüße
Jürgen

[ 06. Februar 2002: Beitrag editiert von: Carpcatcher ]
Geist ist geil

andreas ha
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Umgestaltung des Forums

Beitrag von andreas ha » 07 Feb 2002 00:25

Hallo,

Just und Jürgen haben nach meiner Meinung in allen Punkten recht.

Mein Beitrag bezog sich allein auf das "Dahindümpeln des Forums".

Am Wasser ist mir egal, ob mein Nachbar Spezialist oder Allrounder ist. Hauptsache das Verhalten stimmt. Wer hat´s z. B. schon gern, wenn die Pose des Andern fast auf der eigenen liegt.

Jürgen, mein Beitrag war nicht als persönliche Kritik gedacht. Nur, wenn man sich bei einem so wichtigen Thema wie "Karpfenurteil" phasenweise mehr mit den Ansichten zu der anderen "Fraktion" beschäftigt fängt´s halt an zu zucken. Karpfen sind halt Karpfen und keine Wasserschweine usw. usw. .

Gruß an Alle

Andreas

mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Umgestaltung des Forums

Beitrag von mikesch » 07 Feb 2002 11:51

Hallo zusammen,
die Diskussion passt zwar nicht mehr zum Thema, gebe trotzdem meinen Senf dazu.

Ich muss Just Recht geben, eine Fangbeschränkung ist wesentlich sinnvoller als Schonmaße für Fische die vom Gesetzgeber nicht vorgesehen sind.
In den Vereinen, in denen ich aktiv bin, wird dies seit Jahrzehnten praktiziert und akzeptiert. Damit können alle leben C&R-Angler, sowie Kochtopfangler.
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!
Ich esse gerne selbstgefangenen Fisch, d. h. ich bin ein "Kochtopfangler", ein Freund von mir hat in seinem ganzen Anglerleben noch keinen Fisch mitgenommen. Wir sind und bleiben Freunde! Auch mit unterschiedlichen Auffassungen, können das nicht Alle?
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Umgestaltung des Forums

Beitrag von hecht24 » 02 Mär 2002 15:11

jo sone laberecke waere nicht schlecht
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

sniper
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Umgestaltung des Forums

Beitrag von sniper » 02 Mär 2002 16:03

Wieso extra so eine Ecke einführen [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Müssen alle Beiträge auf obersten Niveau sein? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Mich stört das nicht.

Ich muß hier nichts verkaufen.

Das ich der beste Angler bin weis ich schon lange. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Aber wer ist das nicht. Nur nicht alles so ernst nehmen, die Rechtsvorschriften beim angeln sind schon heftig genug. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Ich will schließlich etwas Spaß bei meiner Freizeit haben. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Welse zieht euch 2002 warm an ich komme.

DozeyDragon
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Umgestaltung des Forums

Beitrag von DozeyDragon » 02 Mär 2002 20:27

Hi,
um noch einmal auf das Thema dieses Threads zurückzukommen: Ich würde mich freuen, wenn es einen Button geben würde, mit dem man sich die Antworten/ Threads des aktuellen Tages zusammensuchen lassen kann, um diese direkt anzuklicken. Manchmal muß man schon ein wenig suchen, um nicht die hälfte zu "verpassen".

Gruß, DD
Bleibe realistisch!

Hundefutter im 5kg Beutel gehört
nicht an den Angelplatz!

Sven Helmes
Erfahrener User
Erfahrener User
Umgestaltung des Forums

Beitrag von Sven Helmes » 02 Mär 2002 20:43

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DozeyDragon:
<STRONG>Ich würde mich freuen, wenn es einen Button geben würde, mit dem man sich die Antworten/ Threads des aktuellen Tages zusammensuchen lassen kann</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>Den gibt es: Auf der Startseite oben rechts "heutige Beiträge". Änderungen wie unterschiedliche Schriftgröße sind leider nicht machbar. Diese Software ist ein fertig gekauftes Modul.

Anonsten haben wir im

Forum von WILD UND HUND den Bereich "Off Topic". Da gibt es eine Witzecke, und jede Menge Blödsinn. Eben alles, was nix mit Jagd zu tun hat.

Wenn Ihr wollt, richte ich nächste Woche einen vergleichbaren Bereich hier ein.

Heilt Petri

Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>

Just
Treuer User
Treuer User

Umgestaltung des Forums

Beitrag von Just » 02 Mär 2002 22:30

Jau Sven, ich finde, das ist 'ne gute Idee, ob das Ding nun "Off Topic", "Stammtisch", "Plauderecke" oder sonstwie heisst, ist ja wurscht Bild
Das es mit der unterschiedlichen Schriftgrösse nicht klappt, ist schade, aber dann wohl nicht zu ändern Bild

[ 02. März 2002: Beitrag editiert von: Just ]

Just
Treuer User
Treuer User

Umgestaltung des Forums

Beitrag von Just » 03 Mär 2002 02:37

Es könnte als Oberthema ein "Stammtisch" eingerichtet werden, in dem man locker plaudern kann, ohne bestimmte Sachthemen "zuzuschwafeln".
Hier hätte ich dann beispelsweise meine Bemerkung "Kamasan - Kamasutra" prima unterbringen können [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

hecht24
Erfahrener User
Erfahrener User
Umgestaltung des Forums

Beitrag von hecht24 » 04 Mär 2002 02:38

jo gute sache sven
[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
[url=http://www.angler24.com/]www.angler24.com[/url]

DozeyDragon
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Umgestaltung des Forums

Beitrag von DozeyDragon » 05 Mär 2002 15:00

Hi Sven,
mir ist gerade aufgefallen, das es sehr vorteilhaft wäre, wenn Du die Breite des Fensters, in dem man die Antworten und Themen erstellt so breit machen würdest, wie der Beitrag dann auch später im Thread ist. Dann hat man wesentlich mehr Übersicht beim Verfassen und das Anpassen (zum Beispiel beim einfügen einer Tabelle) wird wesentlich erleichtert. Man muß nicht immer hoch und runterscrollen, wenn man das geschriebene noch einmal durchlesen oder bearbeiten möchte. (Besteht eigentlich die Möglichkeit, Bilder einzufügen oder das Einrichten eines Thread, der das Einbinden von Grafiken/ Bildern ermöglicht?)

Fröhlichen Gruß, DD

<A HREF="mailto:jakl@zedat.fu-berlin.de">jakl@zedat.fu-berlin.de</A>

[img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Bleibe realistisch!

Hundefutter im 5kg Beutel gehört
nicht an den Angelplatz!

Sven Helmes
Erfahrener User
Erfahrener User
Umgestaltung des Forums

Beitrag von Sven Helmes » 05 Mär 2002 16:42

Hallo DD,

das Fenster anpassen geht nicht. Zum einen weil die Software fertig gekauft ist, zum anderen, weil die Schrift unterschiedlich groß angezeigt werden kann. Du hast (von der Enter-Taste mal abgesehen) also eh' keinen Einfluss auf die Umläufe. Tabellen gehen also auch nicht.

Bilder einzustellen ist einfach. Such Dir eines aus dem www oder lade Dein eigenes hoch. Jeder Provider bietet Dir 20 oder mehr MB Speicher. Um die Grafik/das Bild anzuzeigen, klick unten im Antwort-Fenster auf Grafik und gib in dem Fenster die URL des Bildes ein.

Weitere Hinweise findest Du (etwas versteckt) im Antwort-Fenster unter dem Link "Was ist UBB-Code"

Und so sieht sowas aus:
Bild Achte aber bitte darauf, dass die Bilder nicht zu groß sind.

Heilt Petri

Sven
[img]http://home.t-online.de/home/kneller2/li/l_ve13.gif[/img]
[b]FISCH & FANG
Online-Redaktion[/b]
<A HREF="mailto:sven.helmes@paulparey.de">sven.helmes@paulparey.de</A>

Antworten