biologie projekt

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

jan1999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 28 Jun 2011 15:15

biologie projekt

Beitrag von jan1999 » 06 Sep 2011 14:55

hallo
ich habe jetzt auf dem gymnasium ein projekt in dem ich fische und ihre fressverhalten erklären und die auswirkungen von faktoren zum fressverhalten nennen soll. würde mich freuen wenn jemand mir ein paar tips gibt . :D :D :D :D
umso größer ein Fisch desto besser ihn wieder Freizulassen

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: biologie projekt

Beitrag von Elbe-Allrounder » 06 Sep 2011 15:13

Hallo,

In der jetzigen Fisch und Fang Ausgabe steht ein Bericht über die Frage, ob der Wels die Gewässer leer frisst. In diesem Zusammenhang steht da auch was zum Fressverhalten des Welses. Schau da mal rein, wenn du die Möglichkeit hast. Ansonsten musst du etwas konkreter werden- Was genau soll das Projekt denn als Ziel haben?/Um welche Fischarten geht es? usw.

Gruß Frank :)
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Niederbayer

Re: biologie projekt

Beitrag von Niederbayer » 06 Sep 2011 16:13

@ jan1999
So ist Deine Frage sehr schwierig und nur sehr ausführlich zu beantworten...
... weil auch Deine Themenwahl sehr allgemein aussieht!

Stell uns mal ein paar konkrete Einzelfragen, die wir Dir alle gerne beantworten und dann schauen wir mal wo der Weg hinführt!
Wahrscheinlich zu noch mehr Fragen :lol:

Könnte trotzdem wieder mal ein interessanter Thread werden :!:

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: biologie projekt

Beitrag von 1980ba » 06 Sep 2011 19:00

Jepp das könnte interessant werden :D

Sollst du das allgemein halten oder kannst du dir da eine Fischart aussuchen?
Das würde es einfacher machen.

Der genannte Wels wär da schon ein interessantes Wesen dazu!

Geistern ja die wildesten Meinungen drüber durch die Angelwelt

Gruß Marcus

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: biologie projekt

Beitrag von kati48268 » 08 Sep 2011 14:58

1980ba hat geschrieben:...Sollst du das allgemein halten oder kannst du dir da eine Fischart aussuchen?...
Das ist die entscheidende Frage, um zu entscheiden, wie du das aufziehst; weil verschiedene Arten=unterschiedliches Fressverhalten.

Allg. für ein Intro als Tipp: Stichwort "wechselwarme Tiere", Energie durch Nahrung dient dem Erhalt & dem
Wachstum + Fortpflanzung, nicht der Aufrechterhaltung der Körpertemperatur.

Wenn du dich auf eine Fischart konzentrieren kannst/sollst, finde ich den Hecht interessant, da er sein Verhalten bei zunehmender Größe stark ändert (zumindest kann man das für gr. Gewässer gut darstellen, erst Baby, dann Schnotti im Kraut als Lauerjäger, später Freiwasserfisch, der den Schwärmen folgt, etc.).

Die Jungs hier sind so heiß auf das Thema, die schreiben dir bestimmt n'Top-Referat zusammen! :twisted:

Niederbayer

Re: biologie projekt

Beitrag von Niederbayer » 08 Sep 2011 15:03

@ kati
Bin mir aber nicht so sicher, ob unser jan1999 so heiß auf das Thema ist?!?!
Seit zwei Tagen keine Rückmeldung, obwohl sofort geantwortet wurde...
Sind wir mal gespannt :shock: :lol:

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: biologie projekt

Beitrag von kati48268 » 08 Sep 2011 17:00

Dann schreibt jetzt Marcus das Referat.
Der war voll begeistert und ich denke, etwas nachträgliche Schulbildung tut ihm ganz gut. :lol:

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: biologie projekt

Beitrag von Smile » 08 Sep 2011 17:04

viellicht wollte er es als Doktorarbeit haben ? :roll:

copy - paste . . . :lol:
Zuletzt geändert von Smile am 08 Sep 2011 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Elbe-Allrounder
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 23 Mai 2011 15:34
Wohnort: Aken OT Susigke
Kontaktdaten:

Re: biologie projekt

Beitrag von Elbe-Allrounder » 08 Sep 2011 17:56

Ja ist schon eigenartig, dass er sich nicht meldet. Naja mal sehen ob noch was passiert.... :D
Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur :) www.die-allround-angler.de.tl

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: biologie projekt

Beitrag von 1980ba » 08 Sep 2011 18:58

ääh ja, nee,

mal gucken ob sich da zeit für findet :mrgreen:

Wie meinst denn das genau???

gruß marcus

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: biologie projekt

Beitrag von Smile » 09 Sep 2011 06:47

Seht Euch doch mal den Nick an. Das ist ein 11-12 jähriger Schüler dem der Enthusiasmus flöten gegangen ist.
Das passiert und ist in dem Alter auch nichts schlimmes, finde ich.
Die Dapfmaschine ist bei mir auch nicht über ein paar Kupferrohre und nen ollen Topf ohne Deckel hinausgekommen. Auch mein 2 Mann Pferdekostüm um die 100 Mark Prämie für die beste Karnevalsverkleidung in der Disse abzustauben ist nach wilden Planungen wieder in der Versenkung verschwunden.

Er schreibt ja nicht mal, dass ihn angeln interessiert. Einfach Schwamm drüber. Oder warten bis er nächste Woche wieder Bio hat.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: biologie projekt

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Sep 2011 07:08

Moin!

....Er schreibt ja auch, daß es sich um ein "Projekt" handelt. Wenn ich mich an die Zeit der Projektierung des Flughafens MUC II in München besinne waren ja viele Jahre der Planung nötig. Bis es dann zum ersten Spatenstich kam, waren Pläne und technische Belange schon längst wieder überholungsbedürftig, und die Kosten immens in die Höhe gestiegen.

Ich denke mal deshalb, daß sich der Treadersteller in den nächsten Jahren wieder melden dürfte ..... :D

So ist das halt mit "Projekten".

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

jan1999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 28 Jun 2011 15:15

Re: biologie projekt

Beitrag von jan1999 » 15 Sep 2011 18:56

sorry das ich nicht früher antworten konnte waren zu einer klassenfahrt und da das projekt keine vorgegebene zeit hat habe ich erst mal meine anderen hausaufgaben gemacht. ja ihr wolltet das ich ein paar genaueren fische nenne habe ich mir noch ein paar ausgesucht die sich vieleicht recht gut eignen : Hecht, Karpfen und noch Forelle also wer etwas über die fress verhalten weis kann sich ja bitte melden danke und tschüs jan :D :D :D
umso größer ein Fisch desto besser ihn wieder Freizulassen

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: biologie projekt

Beitrag von Smile » 16 Sep 2011 14:24

Hallo Jan, sieh Dir doch erstmal den Link über Welse an - der Fisch eignet sich auch und Du findest sicherlich schon Informationen zum Thema.
Klassenfahrt gilt natürlich als Entschuldigung. Da haben wir mal nix gesagt :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

jan1999
User
User
Beiträge: 28
Registriert: 28 Jun 2011 15:15

Re: biologie projekt

Beitrag von jan1999 » 18 Sep 2011 14:05

ja danke ich habe mir den link über welse angesehen aber ich weiß nicht ob der wels sich würklich gut eignet. :D :D
umso größer ein Fisch desto besser ihn wieder Freizulassen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 170 Gäste