Aktuelles zum Thema Kormoran

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Aktuelles zum Thema Kormoran

Beitrag von Fishermanslure » 30 Sep 2014 18:03

Ich war so frech und habe hier einen Beitrag eines Kollegen aus einem lokalen Forum einfach mal kopiert und füge den jetzt hier ein, denn ich denke, das interessiert sicherlich noch mehr Angler.

Hallo zusammen,

hiermit mochte ich ein eingeschlafenes Thema mal wieder zum Leben erwecken.

Besonders die Angler welche ihre Kollegen, die ihre gefangenen Fische nicht zurücksetzen und andere Faktoren für den Bestandsrückgang unserer Fische verantwortlich machen, sollten mal den neuesten Kormoranbericht lesen.:

http://www.lazbw.de/pb/site/lel/get/doc ... _final.pdf

Da sicher nicht alle Zeit oder Lust für den recht langen Bericht haben, habe ich einige Kernaussagen herauskopiert.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran

Beitrag von Fishermanslure » 08 Okt 2014 15:51

Sorry, aber wer so was:

https://www.youtube.com/watch?v=iCjyUYMXbLE

schon mal live erleben musste, der wird durchaus etwas Emotionalität bei dem Thema in sich haben.

Dass die Angler allgemein ein Problem mit Neid und religionshaften Doktrinen haben steht für mich da auf einem anderen Papier, denn die Wirkung dieser Vögel werden wir Angler wohl kaum erreichen. :oops: :evil: :twisted:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 802
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran

Beitrag von fischera » 26 Apr 2016 14:09

Unter Wasser ist nicht alles unsichtbar, wenn man mal genauer hinschaut.
Bei uns in Niedersachsen war 2015/16 ein milder Winter, trotzdem waren bis zu 6 Kormorane auf einem Stadtgewässer von ca. 1,5 ha.
100 Spaziergängern brachten sie nicht aus der Ruhe. Ich war manchmal der 101. Nach weniger als einer Woche kannten sie mein Fahrrad, meine Jacke. Ein bischen Stress hat noch niemanden geschadet, war mein Anliegen, dort vor Ort. Aber an anderer Stelle, Beitrag vom 22.04.2016
http://www.lsfv-nds.de/

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 802
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran

Beitrag von fischera » 03 Sep 2016 20:53

Sie mögen keine Angler.
Oder gegen Kormorane kämpfen selbst Götter vergebens.
http://www.av-nds.de/aktuelles/552-kein ... ement.html

Was setzen die Angelvereine bundesweit an Fisch aus ?
Was vertilgen (ohne verletzen ) die "Burschen" am Tag ?
Eine kleine Hilfe.
http://web2.0rechner.de/

fischera
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 802
Registriert: 19 Feb 2013 13:07

Re: Aktuelles zum Thema Kormoran

Beitrag von fischera » 28 Nov 2016 13:50

DANKE dafür an meinen Landesverband.

" Betreff: NABU Niedersachsen Behauptungen zum Kormoran falsch! - PM Anglerverband Niedersachsen e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Pressemitteilung des NABU-Niedersachsen 188/16 vom 24.11.2016
"NABU fordert Kormoran nicht zum Abschuss freizugeben"
enthält falsche und verharmlosende Behauptungen zum Einfluss des Kormorans auf unsere heimischen Fischbestände.

Die Kernthese des NABU: Für Schäden an Fischbeständen in natürlichen Gewässern durch den Kormoran fehlen die Beweise.
Falsch!
Etliche aktuelle Forschungsergebnisse aus verschiedenen Ländern Europas liefern genau diese Beweise und belegen durch den Kormoran verursachte massive Schäden und dramatische Bestandsrückgänge für verschiedene Arten - in Flüssen, Seen und sogar im Küstenbereich.

Auch der "Faktencheck Kormoran" auf der website des NABU Niedersachsen, nennt falsche oder überholte "Fakten" und stellt wiederum Behauptungen auf, die eindeutig wissenschaftlich zu widerlegen sind.
Eine Fehlinformation des NABU ebendort:
Der tägliche Nahrungsbedarf eines Kormorans beträgt im Jahresmittel 330-350 g.
Falsch!
Kormoran-Experten aus ganz Europa stellen eindeutig fest: Im Mittel liegt der Nahrungsbedarf bei 450-500 g Fisch / Tag.

Der AVN hat anlässlich der Verbändebeteiligung im Rahmen der Verlängerung der Kormoranverordnung in Niedersachsen Dutzende aktuelle Studien ausgewertet und in seinem "Faktencheck Kormoran" zusammengefasst.
Die Ergebnisse stellt Niedersachsens größter Naturschutzverband inklusive eines umfangreichen Literaturverzeichnisses als download auf seiner website zur Verfügung.
Außerdem hat der AVN einige der führenden Kormoranexperten in Europa befragt und um Stellungnahme gebeten.
Zwei der Interviews stehen bereits zum download zur Verfügung, weitere folgen. Eines finden Sie hier im Anhang.

Die fachlich korrekte und ausgewogene Information der Öffentlichkeit zum Thema "Kormoran und Fischbestände" ist dem AVN ein wichtiges Anliegen.
Daher schicken wir Ihnen heute unsere Pressemitteilung, zugehöriges Bildmaterial, den Faktencheck und ein Experten-Interview mit der Bitte um Veröffentlichung.

Der AVN wirbt für eine sachliche Diskussion auf Grundlage der vorhandenen Erkenntnisse und für den konstruktiven Dialog mit den Naturschutzverbänden, denen der Erhalt unserer heimischen Biodiversität - Fische und andere Wasserlebewesen eingeschlossen - am Herzen liegt.

Vor so vielen und derart eindeutigen Forschungsergebnissen dürfen Medien, Politk, Behörden und andere Verbände aus unserer Sicht nicht die Augen verschließen.

Ihr Kontakt- und Interviewpartner ist Dr. Matthias Emmrich (Verbandsbiologe beim AVN) sehr gerne zur Verfügung (Kontakt: s. Pressemitteilung Seite 4).
Weiteres Bildmaterial für eine Online-Galerie halten wir für Sie bereit. Bitte wenden Sie sich schriftlich an Florian Möllers (presse@av-nds.de).

Herzlichen Dank für Ihr Interesse. "
Mehr:
http://www.av-nds.de/downloads/nachgehakt.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste