Dorsch in der Isar

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Dörschel
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 23 Sep 2001 03:01
Wohnort: Muenchen

Dorsch in der Isar

Beitrag von Dörschel » 23 Sep 2001 20:10

Ihr werdet nicht glauben was mir an diesem Wochenende passiert ist. Da geht mir doch suedlich von Muenchen bei Pullach ein 17,5 kg schwerer Dorsch an die Angel. Auf der Ostsee beisst seit Wochen keiner mehr, aber hier in der Isar. Ist es irgendeinem von Euch aehnlich ergangen? Meldet Euch!!!

Hermann
User
User
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2000 03:01

Dorsch in der Isar

Beitrag von Hermann » 24 Sep 2001 22:58

Hallo,
das, was du gefangen hast, ist wahrscheinlich kein Dorsch, sondern ein sogenannter Korsch. Diese Spezis taucht seit zwei Jahren vornehmlich in bayrischen Gewässern auf, was mich nicht wundert,ist in Bayern doch so einiges ganz anders. Man betrachte nur den Ministerpräsidenten,.... aber das führt zu weit. Also- zunächst hielt man die Korsche für nahe Verwandte des Wolpertinger. Neuere Forschungen haben aber ergeben, dass der gemeine Korsch eine Unterform des kleinwüchsigen Kormorans ist, der sich auf diese Weise durch eine geniale Tarnungsmutation dem Abschuss durch die bayrische Jägerschaft entzieht. Demgemäß gibt es diese Spezis auch nicht in NRW. Das habt ihr nun davon, dass ihr den Kormoran teilweise zum Abschuss freigegeben habt.
Hermann

Nachtrag : den Korsch erkennst du an dem "K" als erstem Buchstaben seines Namens, ganz im Gegensatz zum Dorsch, der ja ein "D" vorne hat, außerdem an zwei parallelen gelblichen Afterflossen. Sie sind die verkümmerten Füße seines Stammvaters. Auch sind auf den Kiemendeckeln statt Schuppen noch einzelne Federn zu finden, ( die sich hervorragend zum Binden von Nassfliegen eignen ).Sein Mindestmaß ist 17,4 Kg. Du hättest ihn also vorsichtig zurücksetzen müssen.
Hermann

[ 24. September 2001: Beitrag editiert von: Hermann ]

[ 24. September 2001: Beitrag editiert von: Hermann ]
Hermann

heinz
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 2
Registriert: 22 Sep 2001 03:01

Dorsch in der Isar

Beitrag von heinz » 14 Okt 2001 12:59

lol [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste