Wer beachtet die ges. Schonzeiten im Ruten-Fieber

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
ahab
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 03 Okt 2001 03:01
Wohnort: Eppingen
Kontaktdaten:

Wer beachtet die ges. Schonzeiten im Ruten-Fieber

Beitrag von ahab » 03 Okt 2001 19:50

Die Superfänge in der Hitliste "Ruten-Fieber" sind oft in den Schonzeiten der jeweiligen Fischarten zumindest nach meiner Liste die mir zur Angelprüfung ausgehändigt wurde. Ich habe zwar meine Angelprüfung schon vor einigen Jahren abgelegt,Einiges mag sich zwischenzeitlich geändert haben, aber in den Angelgewässern in denen ich zum Angeln gehe;Jagst;Kocher;Neckar sind die Schonzeiten übereinstimmend.
"Allzeit 2cm Wasser unter der Hakenspitze"

[ 03. Oktober 2001: Beitrag editiert von: ahab ]

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wer beachtet die ges. Schonzeiten im Ruten-Fieber

Beitrag von Just » 05 Okt 2001 02:29

Das ist mir auch schon aufgefallen. Komisch ist das schon, es könnte allerdings auch sein, dass der Fang vor der Schonzeit, der Abdruck der Fangmeldung aber in der Schonzeit erfolgte.
In Bayern ist es auch so, dass Hecht und Aal in erklärten Forellengewässern kein Schonmass bzw. auch keine Schonzeit haben.

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wer beachtet die ges. Schonzeiten im Ruten-Fieber

Beitrag von Just » 29 Okt 2001 01:00

Jetzt ist es mir selbst passiert - ich musste gestern eine gewaltige Bachforelle töten, der Hechtblinker mit 2/0-Haken war komplett im Schlund verschwunden.
Einerseits 'ne Riesenfreude über den kapitalen Fisch, andererseits ein absolut mieser Beigeschmack, weil er ausgerechnet in der Schonzeit den Köder "inhalierte".

matze
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 10 Okt 2001 03:01
Wohnort: Kamsdorf

Wer beachtet die ges. Schonzeiten im Ruten-Fieber

Beitrag von matze » 30 Okt 2001 18:03

Ich hab mich auch schon oft gefragt,wie das geht,dass man manche Fische die man auch noch in einer Schonzeit gefangen hat,das man damit in irgendwelche Hitlisten kommt...................könnt ihr mir eine Antwort geben ????????????

Just
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1688
Registriert: 20 Dez 2000 03:01

Wer beachtet die ges. Schonzeiten im Ruten-Fieber

Beitrag von Just » 30 Okt 2001 19:41

Tja Matze, zwei Möglichkeiten habe ich oben schon beschrieben. Eine dritte wäre die, die mir am Samstag selbst passiert ist - das Töten der Forelle war legal (zumindest hier in Bayern), denn das Gesetz sagt eindeutig aus, dass ein Fisch, auch wenn er in der Schonzeit gefangen wurde, getötet werden muss, wenn er nach dem Fang nicht mehr lebensfähig ist. (ich hab' grade mal nachgeschaut: Wenn ich den Fang an F&F melden würde, was ich nicht tue, läge sie auf Platz 6 der "Hitparade") Nichtsdestoweniger ärgert es mich trotzdem tierisch, dass ich sie töten musste, sie hätte reichlich Nachwuchs meines Lieblingsfisches produzieren können. Hätte ich sie ausserhalb der Schonzeit gefangen, könnte ich mich mehr darüber freuen.
Eine vierte Möglichkeit wäre noch der Fangort des Fisches, da in den einzelnen Bundesländern die Schonzeiten tlw. stark differieren, bzw. für manche Fischart überhaupt keine Schonzeit existiert.
Eine fünfte Möglichkeit wäre, das der Fang tatsächlich illegal in der Schonzeit erfolgte, der zuständige Redakteur die Fangmeldung aber nicht genau genug recherchiert hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste