Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Udolf » 11 Jun 2008 02:11

Also ich hatte in den Jugendjahren geangelt ohne Schein, was kein Problem dagestellt hat, habe mein Hobby dann wegen Frauen und anderen Exzessen aufgegeben und habe vor etwa 3 Jahren meinen Schein gemacht, da ich nicht als Schwarzangler wieder damit anfangen wollte.
Keine einzige Kontrolle, selbst am Fo Pu habe ich bisher erlebt, es wird einfach zu wenig gegen die schwarzen Schafe getan.
Ich habe in meinen Jugendjahren(weil erlaubt) noch mit lebendem Köfi gefischt und hatte keinerlei Probleme damit, heute würde mir ein lebender Leid tun, nicht wegen den Schmerzen(was immer noch nicht 100%ig bewiesen ist), sondern wegen der Angst die ein Fisch mit 100%iger Sicherheit hat.
Kunstköder sind sicherlich gut, aber auch sicher nicht so fängig wie der lebende Köfi, was der Sache aber keinen Abbruch tut, denn der lebende Fisch ist und bleibt nunmal verboten und basta, ich werde sicherlich kein Gesetz brechen und eine horrende Geldstrafe plus meinen Schein riskieren nur damit ich einen lebenden Fisch anködern kann.

Höhere Strafen nutzen niemandem, denn es wird nich kontrolliert, da ist der Knackpunkt.
Warum wird nicht kontrolliert, weil die meißten, die dazu berechtigt sind, das nur auf freiwilliger Basis(ohne Bezahlung) machen und die, die bezahlt werden Angst haben alleine zu kontrollieren, da ein echtes Gewaltpotenzial vorhanden ist, bei Anglern(möchte gern Anglern sage ich mal zu ihnen) vorhanden ist, welches nicht zu unterschätzen sein dürfte.

Wer will also was dagegen tun???

Gruß... Udo

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Blauhai » 11 Jun 2008 04:19

Naja bei uns sieht man Ab und Dann mal die Polizei selbst zu Werke gehen.
Die kontrollieren anscheinend öfter als diejenigen, die eigentlich dazu beauftragt sind :?
Allerdings auch nicht alle Tage/Monate und nur direkt in der Stadt.
Aussenrum ist denen auch zu aufwändig.
Kann ich aber verstehen. Die haben definitiv Wichtigeres zu tun und wissen ausserdem, daß diese Arbeit EIGENTLICH wer anders macht....
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Fischmäx
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 480
Registriert: 24 Feb 2007 03:01
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Fischmäx » 11 Jun 2008 15:11

Kontrolle ist manchmal besser als Vertrauen.

... aber alles in einem normalen Rahmen.

Ich bin gegen jegliche Art von "Hexenjagd"; heute dies, morgen das.

Eher wäre ich dafür, betreffende Initiatoren selbst mal zum Psychiater zu schicken.

Eine kleinere Anzahl Köderfische hältere ich lebendig im Köderfischeimer, der wiederum im Wasser hängt. So daß die Fische immer frisches Wasser haben.
Nur die verwendeten werden vor dem Anhängen abgeschlagen.
Die restlichen schwimmen dann wieder.

Ist das schon rechtlich falsch?
Gruß und Petri
Mäx

<:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:><:>:<:>

Tropheus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 181
Registriert: 24 Mai 2008 14:31
Wohnort: Horb am Neckar / BW

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Tropheus » 11 Jun 2008 17:28

Fischmäx hat geschrieben:
Eine kleinere Anzahl Köderfische hältere ich lebendig im Köderfischeimer, der wiederum im Wasser hängt. So daß die Fische immer frisches Wasser haben.
Nur die verwendeten werden vor dem Anhängen abgeschlagen.
Die restlichen schwimmen dann wieder.

Ist das schon rechtlich falsch?
Fragwürdig....

Köderfischeimer, Setzkescher, ...

Sind die nicht eigentlich auch verboten ??

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Blauhai » 11 Jun 2008 21:38

Stellenweise ja.

Bei uns z.B. ist der SK erlaubt, jedoch nur in 100%ig stehenden Gewässern.
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

tim78
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Mai 2008 18:32
Wohnort: Ahaus

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von tim78 » 11 Jun 2008 23:25

Kann es sei das da ein totgeschwiegenes Thema wach gerütelt wurde ?
Ich fische seit car.15 jahren an der Ems und am D.E- kanal
und bin 2 mal Kontroliert worden ,
zum Thema lebender Köderfisch glaube ich das viele sichan das Gesetz zum Angeln mit Köfi halten aber auch ne ganze menge schwarze Schafe unterwegs sind warum auch nicht wenn so [REGELMÄßiG Kontroliert wird . Dachte bisher, hast halt immer das Glück das du wider so versteck sitzt das dich keiner sieht von den Fischerei Aufsehern .
Endgegengesetzt dazu versuche ich als jugendwart nen kurs über den LFV zu bekommen als F-Aufseher aber die sind ja immer voll belegt .
Da fragt man sich doch wo sind die Herren Fischereiaufseher denn bitte. :evil: :?:

mzg
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 674
Registriert: 12 Mai 2002 03:01

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von mzg » 12 Jun 2008 00:13

Ich bin schon oft genug kontrolliert worden. Habe hier auch seit Jahren niemanden mehr mit lebendem Köfi am Haken gesehen.
Wenn ihr das in eueren Vereinen nicht auf die Reihe bekommt, evtl. mal an die eigene Nase fassen?
Besonders "witzig" ist es natürlich, den einen oder anderen Anti-Lebend-Köfi-Hardliner aus Deutschland mit lebendem Karpfen oder Aal an Haken am Ebro wieder zu treffen....
Das man sich an geltendes Recht hält, ist ja wohl selbstverständlich. Wer aber die Moralpeitsche auspackt, sollte auch beim eigenen Verhalten konsequent sein.

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Udolf » 12 Jun 2008 02:33

Das hat aber doch nichts mit der Angelei im Ebro zu tun, jeder der dort angelt mit lebendem Köfi, würde sich in Deutschen Foren nicht auf diese Art von Komunikation einlassen, oder gar sagen, das es hier in Deutschland wieder erlaubt werden müßte, meiner Meinung nach zumindest.
Ich habe viele Leute kennengelernt die Am Ebro Angeln mit lebend Köfi und hier ganz nach dem Gesetz handeln, da finde ich auch nichts verwerfliches dran, denn sie halten sich an alle Gesetze.

Gruß... Udo

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Blauhai » 12 Jun 2008 03:59

mzg hat geschrieben:IBesonders "witzig" ist es natürlich, den einen oder anderen Anti-Lebend-Köfi-Hardliner aus Deutschland mit lebendem Karpfen oder Aal an Haken am Ebro wieder zu treffen....
Einer von uns hier?
Einer aus euren Verein?
Oder wer?

Sorry.
Das kann ich jetzt leider nicht so ganz nachvollziehen.... :?
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Smile » 12 Jun 2008 07:48

Schmerzen bei Fischen - ein endloses Thema


Prof. Dr. habil. K. Schreckenbach und Dr. M. Pietrock
Unabhängig davon, wie das Schmerzempfinden bei Fischen letztlich beantwortet wird, besteht Übereinstimmung, daß ein schonender, respektvoller und tierschutzgerechter Umgang mit Fischen im Vordergrund stehen muß, wie das der Tierschutzbericht (2003) treffend zusammenfasst:

"Die Frage, ob und in welchem Umfang Fische Schmerzen empfinden können, ist noch nicht abschließend geklärt. Nach derzeitigem Wissensstand wird angenommen, daß ihr Schmerzsinn nur schwach ausgeprägt ist. Hingegen steht es außer Zweifel, daß Fischen durch ungünstige Haltungsbedingungen oder falsches Handling erheblicher Streß und nachhaltige Schäden zugefügt werden können, die von tierschutzrechtlicher Relevanz sind."
Wer alles lesen will wird hier fündig

http://www.catch-release.de/print.php?id=11

So oder so. Ich gehe mit der lebenden Kreatur Fisch achtungsvoll um. Der Fisch den ich entnehmen will wird vor dem Abhaken getötet. Wer wieder schwimmen geht gleitet sauber und schonend ins Wasser und nicht im hohen Bogen irgendwie. Lebendiger Köderfisch ist auch im Ausland für mich kein Thema weil ich es aus Prinzip nicht mache.
Und deshalb sollen sie auch den schwarzen Schafen an die Hammelbeine gehen weil andernfalls der ganze Laden in Verruf gerät.
Zuletzt geändert von Smile am 12 Jun 2008 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Stefan von Hatten

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Stefan von Hatten » 12 Jun 2008 07:48

Hm - ich denke, daß in vielen Fällen Kunstköder den lebenden Köderfischen überlegen sind - alleine, was die Flexibilität anbelangt. Zudem werden Raubfische mit Kunstködern wesentlich seltener verangelt.

Aber das Ansitzangeln mit schlanker Pose und feinem Gerät und lebendem, fingerlangem KöFi auf Barsch, Zander oder Aal war einfach unschlagbar. Dem trauere ich schon ein wenig hinterher.

Die Dinge sind eben, wie sie sind.

Petri!

Stefan

Fischchen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 161
Registriert: 19 Jul 2002 03:01
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Fischchen » 12 Jun 2008 23:56

He Stefan,
es geht doch wohl bei diesem Thema nicht darum welcher Köder der effektiveste ist, sondern darum was uns Anglern gesetzlich vorgegeben ist, nämlich z. B. das Verbot des lebenden Fischköders!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Halten wir uns Angler einfach an die bestehenden Vorschriften, ob sie nun sinnvoll sind oder nicht, wir können auch über Geschwindigkeitsbegrenzungen im Bereich von Schulen und Kindergärten diskutieren, ich glaube das möchte keiner von uns.

Fazit: Vorschriften einhalten, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Gesetz, na oder mit wem auch immer.

Leider gibt es immer Geschwindingkeitsübertretungen und auch Fehlverhalten beim Angeln.

Also immer schön lieb sein und sich an die Regeln halten.

F,
???

Benutzeravatar
Blauhai
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1589
Registriert: 14 Feb 2006 03:01
Wohnort: Niederbayern/ Landkreis Kelheim

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Blauhai » 13 Jun 2008 00:08

Fischchen hat geschrieben:Vorschriften einhalten, dann hast Du auch keine Probleme mit dem Gesetz, na oder mit wem auch immer.
Wäre schön wenn dem so wäre....

Wie oft werden Menschen angezeigt bzw. fallen dem Gesetz zum Opfer obwohl sie meinten alles richtig gemacht zu haben?

Auch Fahrlässigkeit oder unbewusste Gesetzeswidrigkeiten gibt es.
In solche kann jeder reinrutschen.

Daß jedoch das angeln mit lebenden Köderfisch nicht mit zu diesen Fällen gehört, dürfte klar sein :wink:
www.donaupirsch.de.tl

http://www.youtube.com/watch?v=tycQCRqcYg4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HmAKaOC3Cbo

Benutzeravatar
PIWI
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 2007 18:02
Wohnort: Hannover Peine

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von PIWI » 13 Jun 2008 12:03

Im Grunde sehe ich das mit dem lebendigen Köderfisch auch so das man das verbieten sollte nur solange es noch alte Hasen gibt die das früher schon gemacht haben wird es auch uns noch eine Weile beschäftigen davon mal ab ob es sinnvoll ist oder nicht.

Meine meinung ist so schonend wie möglich auf Fische zu angeln und die leute die mit lebendigem Köderfisch angeln ob wohl es Ausdrücklich verboten ist sollten schon sehr hart bestraft werden.

In Niedersachsen gibt es eine Ausnahme die heißt wenn ein Schadfisch im Gewässer ist und alle anderen Möglichkeiten fehl schlagen diesen Fisch aus dem Gewässer zu entnehmen dann ist das Angeln mit Köderfisch erlaubt. (weiß nicht genau ob das nur in unserem Verein so ist oder ob das in ganz Niedersachsen so zählt) aber viele hängen sich leider an diesem "Ausnahmegesetz" auf. :evil: :evil:
Wenn es keine Koalabären mehr gibt,
kommt es dann zur Eukalypse?
Und wie kommt das „Betreten Verboten” Schild in die Mitte der Rasenfläche?
Ach darf ich eigentlich auf nem Rockfestival auch mit Hosen kommen?

Fragen über Fragen X)

Udolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 77
Registriert: 04 Mär 2008 02:28
Wohnort: Lahn Dill Kreis / Hessen

Re: Hetzjagd auf Lebköfi-Angler

Beitrag von Udolf » 14 Jun 2008 02:05

Das ist ja dann quasi die Ausrede für jeden der trotz Verbot mit lebend KöFi angelt, das geht ja garnicht, entweder in einem Land Verboten, oder nicht und das ohne Ausnahme, wenn man gewissen "Schadfischen" nicht mehr her wird, gibt es immer noch befugte, die das elektrofischen betreiben dürfen und dadurch drüber her werden können.

Gruß... Udo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste