Fotos ins Forum einstellen

Was geschieht gerade wo, wie und warum?

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Niederbayer

Fotos ins Forum einstellen

Beitrag von Niederbayer » 04 Nov 2010 23:15

Hallo Forums-Kollegen,

da wir oft davon reden, dass zu wenig Bilder eingestellt werden und gleichzeitig immer wieder User fragen, wie man Bilder hochlädt, wollte ich das Thema wieder mal aufleben lassen.

Also hier eine kleine Anleitung von mir:

Ihr könnt die Fotos z.B. bei www.imageshack.us kostenlos hochladen (es gibt auch andere Anbieter, bei denen es ähnlich funktioniert):
- Upload image (mit Browse das entsprechende Foto auf dem PC suchen)
- Fotogröße 640 x 480 einstellen (wenn nicht automatisch schon eingestellt)
- dann "Upload now"
- dann erscheinen einige Links
==> den Link, der nach "Forum Code" kommt kopieren
==> den Link ins Posting einfügen!
==> Alles vor dem 1. [IMG] und hinter dem 2. [IMG] löschen - dann erscheint das Bild direkt im Posting

Einfach probieren und nochmal fragen, wenns ist!


Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten helfen und Neulinge dazu animieren hier auch ihre Fotos einzustellen :wink:

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Fotos ins Forum einstellen

Beitrag von lelox » 04 Nov 2010 23:20

Oder die Bilder mit einem geeigneten Programm vom Kameraformat verkleinern und dann als Dateianhang einfügen. Als registrierter Benutzer, der man ja als Forumsposter ist, gibt es auch die Möglichkeit der Bildergalerie.
Oben rechts bei "Ich" zu finden.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Fotos ins Forum einstellen

Beitrag von Silas » 04 Nov 2010 23:26

Um das wohl einfachste Programm zu nennen: "Paint" :idea:

Das auserwählte Bild mit Paint öffnen und oben in der Schaltfläche auf "Bild" gehen.
Dann den Unterpunkt "Größe ändern/Zerren..." auswählen und die horizontale und vertikale Prozentzahl beliebig verändern :wink:

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Fotos ins Forum einstellen

Beitrag von Nic » 04 Nov 2010 23:45

es würde wohl komisch klingen, wenn ich (als mit dem PC durchaus sehr gut vertrauter jugendlicher) mich für die anleitung bedanken würde :lol:
bei mir liegt das problem eher weniger in der foto-größe, sondern an der internet-verbindung :(
dazu kommt noch w-lan über ewige distanz, und repeater sind meinen eltern zu teuer :?
wenn ich wirklich mal schöne bilder habe, dann mach ich die auch klein und mache daraus ne galerie (manchmal auch bei freunden in der "stadt"), das dauert dann halt etwas (sehr viel) länger :x

kennt vllt jemand ein programm für schnelleres internet? :mrgreen:
das war natürlich ironie, man kann sich ja nie sicher sein, dass sowas in der bedeutung "überkommt" :wink:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Fotos ins Forum einstellen

Beitrag von Da Bass » 05 Nov 2010 01:15

irfan view wäre auch noch so ein Programm zum Verkleinern was nämlich auch lange mein Problem aber damit gehts echt easy :D

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Fotos ins Forum einstellen

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Nov 2010 12:22

Genau, einfach im Ich-Bereich die Bilder (max 2 MB) in eine Bilder-Galerie hochladen. Dann mit der rechten Maustaste aufs Bild, Link kopieren und hier im Forum einstellen.

Oder kleinere Bilder beim Posten als Dateianhang hochladen.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Fotos ins Forum einstellen

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 17 Nov 2010 20:12

Also der Tipp mit "Paint" klappt super, ging beim Avatar nach einigem probieren
ganz gut.

Das mit der Bilder-Galerie interessiert mich jetzt doch....

Erscheinen diese dann unter "Community-Bilder" auf der Hauptseite ( unten rechts), oder kann man die Galerien der einzelnen Mitglieder irgendwie ansehen ( hab zumindest noch keinen Button dazu irgendwo gefunden)?
Oder muss ich die Galerie als eine Art "Zwischenablage" sehen, über die ich sie ins Forum verlinken kann( also quasi nur für mich selbst).

Hab´s bisher noch nicht ausprobiert.
Wär aber mal ganz interessant zu wissen, wie diese Funktion eigentlich gedacht ist...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste