Viele Insekten

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Viele Insekten

Beitrag von Hartmut » 19 Aug 2005 01:55

Gestern und heute abend schwärmten sehr viele Eintags- und Köcherfliegen. Obwohl mein Auto ca. 200m vom Gewässer entfernt geparkt war, verwechselten viele Insekten mein Fahrzeug mit einer günstigen Brutstätte und legten Massenweise Eier auf den Lack. Die Spents hingen an den Wischerblättern. An so ein reiches Insektenleben kann ich mich nicht erinnern. Liegt es an der kühlen Witterung oder an der immer besseren Gewässergüte? Oder an beidem?
Was könnt Ihr an euren Gewässern beobachten? Die Entwicklung der Insektenwelt aus Sicht der Fischer interessiert mich.
Neugierige Grüße
Hartmut

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Viele Insekten

Beitrag von Chinook » 19 Aug 2005 16:36

Ähnliche Beobachtungen konnte ich auch machen. Allerdings ohne deine "Auto-Erfahrung". Wetter? Ich glaube da ist was dran. Andere Insekten haben sich auch ran gehalten. Weiterhin gibt es so was wie zyklische Schwemmen. Weiterhin kann es sein, dass alle Feinde schon tot bzw. weggefischt wurden. Weiterhin gibt es immer mal so riesen Spots mit Massenschlupf ... du warst bei diesem Phänomen gerade mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort ...

Die Welt ist wunderbar

Gruss Chinni

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Viele Insekten

Beitrag von Werner B. » 19 Aug 2005 17:30

Hallo,
wann genau und warum Massenschlüpfe stattfinden,
weiß bis heute niemand zu sagen, höchstens die jeweiligen Arten könnte man bestimmen und für diesen Fall bestimmte Bindemuster bevorraten.

Die Gewässergüte ist schon seit Jahren ( allgemein ) so gut, dass viel mehr Insektennahrung da ist als Fische, die sie verwerten könnten. Wie viel, das sieht man erst, wenn man zufälliger Zeuge eines solchen Massenschlupfes wird.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste