Kein Thema?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kein Thema?

Beitrag von Harry1 » 28 Okt 2005 00:41

Heute Abend bin ich in der Laune mir wohl ein paar neue Feinde zu schaffen und unsern Eisangler ein paar Argumente zu geben. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Vielleicht besteht so wenig Interesse für das Fliegenfischen, weil der Hauptzielfisch die Forelle ein ganz dummer Fisch ist.

Forellen beißen schon mal auf blanken Haken wenn Sie Hunger haben, was macht es da für einen Sinn sich über die derzeitig beste Fliege nen Kopf zu machen. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Da ist das gezielte Raubfischangeln als Spinnfischer auf Hecht, Zander und Barsch doch wesentlich anspruchsvoller. [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
mfG. Harry1

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Kein Thema?

Beitrag von Werner B. » 28 Okt 2005 00:55

Hallo Harry,
ich entdecke wieder Erwarten Spuren von Leben und möchte dir gleich Recht geben :Ich bin Fliegenfischer und die Forelle in Normalgröße ist ein dummer, gieriger "Fisch", deshalb fange ich mit der Fliege gern Döbel,Äschen,Rotfedern, Barben, mit dem Streamer gern Barsche, Zander, Hechte,Lachse, Saiblinge und Hornhechte.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Kein Thema?

Beitrag von latscho » 28 Okt 2005 01:06

Auch ein "dummer Fisch" wie ihr ihn bezeichnet, hat ein Anrecht auf Anerkennung für einen geilen Drill an der Gespließten verdient. Kommt halt nur auf die Größe an. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Kein Thema?

Beitrag von Chinook » 28 Okt 2005 01:30

Na gut! Irgendwie komme ich nicht richtig rüber. Deshalb mal ein anderer Ansatz:
Die Rubrik FF ist erst relativ spät ins Forum gekommen. Das geschieht in der Regel nach dem Prinzip Nachfrage ...
Da nun (ich klaue mal) Spinnweben offensichtlich sind, kann die Rubrik doch auch geschlossen werden!? Oder liegt es daran, dass es einem Magazin-Forum gut zu Gesichte steht eine solche Rubrik vorzuweisen?

Noch zwei Bemerkungen mit der Bitte nicht forellen-like zuzupacken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]:

a) Fliegenfischen ist vorletzte Rubrik, die rote Laterne hat Bootsangeln.

b) Über die genannten Verhaltensinterpretation der Forelle hier, liesse sich trefflich streiten. Das wäre doch mal ein angemessenen Thema für die Rubrik, odr (!)

Guten Nacht
C

P.S. speziell für Eisangler: ich hoffe das gilt noch, dass du meine kleinen Frotzeleien nicht übel nimmst?
Und übrigens, wie angelt man eigentlich Eis?
Antwort Eisangler: Genau, wie Fliegen! (Prust)

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Kein Thema?

Beitrag von Werner B. » 28 Okt 2005 02:41

Hallo,
wenn ich auch nur den geringsten Anhaltspunkt dafür hätte, dass hier jemand zum Fliegenfischen überhaupt motiviert werden will,würde ich mir ein "Bein ausreißen", alle seine diesbezüglichen Fragen zu beantworten. Aber stellen muss er die schon selber und einfallen müssen sie ihm auch selber. Ich könnte natürlich unter einer erfundenen Identität auch mit mir selbst diskutieren oder mit Chinnok, der als Spezialist für ganz feine Rütchen und die Trockenfliege so einiges zu schreiben wüsste.
Ich meine folgendes :
Hin und wieder mache ich "Schnupperkurse" mit 7 -8 Anfängern. Von diesen bleiben am Ende des Tages 2-3 übrig, die dermaßen "angefressen" sind, dass ich ihnen ( diesmal kostenlos ) alle denkbare weitere Hilfe zukommen lassen. Die anderen wollten halt nur mal "reinriechen" und das akzeptiere ich so und laufe ihnen nicht nach, um sie zu motivieren.
Ich habe die Erfahrung ( in meiner langen Praxis ) gemacht, dass man Leute nicht motivieren kann und dass diese sich selbst motivieren müssen, wenn die ganze Angelegenheit erfolgreich sein soll.
Derzeit arbeite ich fast jeden Samstag mit 4 Eleven, die Fliegenfischen und Binden einfach deshalb lernen wollen, weil sie es leid sind, zum Fischen jedesmal "Tonnen" an Gerödel ans Wasser zu schleppen.
Aber die Initiative ging von denen aus.

Hier im Forum wäre durchaus mehr "fliegenfischereiliches Leben" möglich, aber doch nicht so, dass man denen die gern mehr wissen möchten bzw. bestimmte Fragestellungen diskutieren möchten auch noch die Fragen "vorkaut".

Ich würde hier gern diskutieren- nicht nur fachlich Abgehobenes- aber doch nicht mit mir selber oder nur mit Chinnok, der das zwar könnte, aber auf einem andern Pfad, (was ich respektiere ), ist.

[ 27. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Kein Thema?

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Okt 2005 10:57

Ich hatte auch einmal eine intensive Fliegenfischerphase (vor 10-12 Jahren). Da habe ich mir eine Fliegenrute zum Nymphenfischen selbstgebaut (St. Croix-Blank), bin einige Male in Österreich gewesen und habe mich mit Akribie ins Fliegenbinden hineingewurschtelt. Leider fehlte es in der Nähe meiner Heimat an leistbaren Gewässern. Deshalb habe ich vor allem nach englischer Art Stillwasser-Fliegenfischen mit Naßfliegen betrieben. Bei auflandigem Sturm waren teilweise Aland-Massenfänge mit ner simplen Red Tag möglich. Eine tolle Angelei!

Als eingefleischter Friedfischangler habe ich dann alles gelesen, was Richard Walker zum Thema Fliegenfischen geschrieben hat (so einiges [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] .

Zur Zeit haben es mir als Sammler von alten Kunstködern vor allem historische Fliegen angetan - es gibt da bayrische Bindemuster aus dem frühen 15. Jhd. vom Tegernsee... [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]

Genug Stoff zum Diskutieren...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Eisangler

Kein Thema?

Beitrag von Eisangler » 28 Okt 2005 16:37

[ 02. November 2005: Beitrag editiert von: Eisangler ]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Kein Thema?

Beitrag von Werner B. » 28 Okt 2005 17:30

Hallo,
"Leider fehlte es in der Nähe meiner Heimat an leistbaren Gewässern."
das, Thomas, verstehe ich nicht so recht, ist doch die Eifel höchst "fliegenfischenkompatibel". Die Stillwasserfliegenfischerei auf Friedfische ist bei mir bislang doch eher Randerscheinung. Mein Bellyboatfischen beschäftigt sich im Wesentlichen damit, Hechte und Barsche zu überlisten. und es würde mich freuen, erhielte ich von dir einen Hinweis auf brauchbare zeitgemäße Literatur für's Friedfischfliegenfischen im Stillwasser.

Nachsatz zur Forelle : Meiner Erfahrung nach ist tatsächlich mit der Fliege nichts leichter zu fangen, als Forellen bis Größe 25 cm in gut besetzten Gewässern. Die beißen auf alles, was sich bewegt oder ein fliegenähnliches Aussehen besitzt.

[ 28. Oktober 2005: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Streamer

Kein Thema?

Beitrag von Streamer » 30 Okt 2005 22:41

Fly fishing zu andres fishing wie bait fishing oder spinning is wie classic music
zu heavy metal oder violine zu blas music.
Ich hab alle diese arten angling gemacht und 35-40 jahren zuruck fly fishing is die grose liebe geworden. When ich heute sehe wie ein passionated carp angler an das wasser geht, ich denke immer die army macht ein camp da. When ich heute sehe wie spin angler mit murderous wergzeug gegen die fish
fighten, ich hab die lust verloren. Wobbler,
spinner etc mit riesen hooks und oft 2 und 3, das in meine meinung ist nicht angling aber war gegen die fish. Viele angler sie haben kein vertrauen in ihre eigen sinnen und gefuhlen, sie alle lasen technique for sich die arbeit tun. Die bait angler mit electrical geraten fur den biss zu sehen, die boater mit depth finder, sonar, fish finder, under water camera. Die technique is den ersatz geworden for die eigen fahigkeiten. Ich finde das ist ein verat an die creature fish und ein betrugen. Neben das fly fishing ich liebe nur noch fishing in saltwater wie drifting, mit bait auf ein single hook. Fly fishing is keine religion oder etwas besonderen fur eine grupe besseren menshen, fly fishing is nur mehr fair und viel mehr angler sinne und fahigkeiten gegen fish instincts. Es geht nicht um gute/bose angler aber um mein bild und meine meinung die ich uber die jahren gefinden hab. Ist das nicht ein viel groseren vergnugen ein fish mit eine uberlist und wissen zu fangen wie mit ein gerate das mein denken ubernehmt?
Leuten sie gehen los um pike zu fangen mit monster wobbler etc und ich fang diesen pike
mit eine kleine fly, leuten fangen walleye mit grosen rubber worms und andre imitation
und ich fang den schonen walleye mit eine kleine fly. Und-und-und
Ich kann verstehen when den einen oder andren sagt"nope, das is nicht meine cup of tea" aber er soll das erst sagen when er fly
fishing eine chance gegeben hat, when er versucht hat den ersten wurfen zu tun. Das is den weg zu sagen No oder Yes, das is den weg zu sagen ich bleib bei spinning oder baiting weil ich mach das lieber.
When wir angler eine family sein will dann ist der eine nicht besser wie der andre aber
ein punkt is klar,when du fly fishing machen willt du must lernen und dies lernen ist ein bischen mehr wie zu wissen eine menge futter in das wasser werfen fur ein carp zu fangen. Leuten die von ihren ersten cast mit der fly rod drei shritte weiter gehen sie erkenen die fascination.
Always tight lines

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kein Thema?

Beitrag von Harry1 » 30 Okt 2005 23:54

Das hast du ja fein geschrieben Streamer, da spiegelt sich wohl deine ganze Leidenschaft zum Fliegenfischen wieder.

Fakt ist aber der Hauptzielfisch des Fliegenanglers ist die Forelle.

Ihr sagt ja immer nee mit der Fliege (Streamer) fange ich auch Hechte, so wie jeden anderen Fisch.

Nun wieso angeln wir nicht alle mit der Fliege? [img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Bestimmt nicht weil wir Raubfischangler es nicht könnten oder es uns nicht trauen würden.

Ne es gibt für jede Fischart einen guten und geeigneten Köder, für Hecht, Zander und Barsch ist es bestimmt nicht die Fliege welche gute Raubfischfänge verspricht.

Schon an den Einsatz einer Fliegenrute an unseren mit Uferbewuchs gesegneten Raubfischgewässern ist unvorstellbar. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Mit Kunstködern laufe ich in 2 Stunden eine Runde um den See und fische so alle Stellen ab, wo der Raubfisch hoffentlich an der Oberfläche auf Nahrungssuche ist.

Das nenne ich effektives Raubfischangeln. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Streamer

Kein Thema?

Beitrag von Streamer » 31 Okt 2005 01:06

Warum keine topics, warum ist dies fly fisher department so mude?
Well, ich glaube nur die fly fisher sie konnen das anworten. Vieleicht wir erleben nicht so viel um das here zu berichten, vieleicht wir denken unser stories sie sind
nicht so interesting. Ich glaube wir konnen nicht auf einen angler warten der eine frage hat. Nur when wir gute and interesting stories haben kommen die fragen. Ist das besser in ein forum zu sein mit nur fly fisher? Ich hab auch das versucht und hatte problems mit purists for die ein fly fisher nur ein fly fisher ist when er dry fly fishing macht. Ich mag nicht die fly fisher die imer den eindruck vermittel, das fly fishing nur good ist when du mit eine Orvis, Sage, Reddington, Loomis, Powell oder Hardy rod an den wasser kommt. Wie ich das heute shon einmal gesagt hab, fly fishing is anders und wir fly fisher haben eine gute chance dies in ein forum wie FF zu sagen und mit grose freude
anwort zu haben auf fragen. When das here mude ist dann sind wir das.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Kein Thema?

Beitrag von Werner B. » 31 Okt 2005 01:59

Hallo Harry,
ich denke, dass man deshalb mit der Fliege fischt, weil man die Fische einfach auf diese Weise und keine andere fangen will. Natürlich ist am See bei tiefem Wasser und wenig Rückraum zum Werfen die Spinnrute effektiver. Aber um es etwas polemisch rüberzubringen : Wenn es mir nur darum ginge möglichst effektiv Fische zu fangen, würde ich Sprengstoff nehmen.
( Damit möchte ich nicht den Spinnangler in die Nähe desselben bringen.)
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Streamer

Kein Thema?

Beitrag von Streamer » 31 Okt 2005 03:34

@ Harry1 : Ich kann here nicht eine zustimung geben weil sprech nur for meine person. Die trout ist ein guten fish an eine fly rod aber nicht "der fish" Vieleicht du bist recht, viele fly fisher sie wollen trout, salmon, char, artic greyling, ich mach fly fishing for alle fish und den grosten spas hab ich mit northern pike, muskel lunge, walleye und smallmouth bass. Salmon und steelhead trout
is ein grosen erlebnis aber jeden tag nicht zu haben. Und when an den ufer baumen und strauchen den werfen hinder dann geh ich in das wasser mit ein belly boat.
Harry, when du dein spinning fair macht und ich mein fly fishing wir beiden haben spas und das is was wir geniesen wollen, oder?

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kein Thema?

Beitrag von Harry1 » 31 Okt 2005 16:37

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Streamer:
<STRONG>@ Harry, when du dein spinning fair macht und ich mein fly fishing wir beiden haben spas und das is was wir geniesen wollen, oder?</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Das ist es Streamer, so sollte es überhaupt am Wasser die Regel sein.

Ich bewundere ja die Fliegenfischer in Aktion, da steckt ne Menge Übung und Leidenschaft hinter dieser Angelart.

Ich gönne jedem Fliegenfischer schöne Lachse am Haken, da würde ich bei einem Drill eines Lachses an der Fliegenrute, wen ich diesen beobachten könnte sogar, die Jerkrute zur Seite legen und eine Pause einlegen um den Drill zu Ende sehen zu können. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Der Verein in dem ich Mitglied bin hat sogar einige schöne Fliegenstrecken, kann ich mich aber leider nicht für begeistern, vielleicht fehlen mir noch ein paar Jahre dazu. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Noch habe ich da eine andere Motivation und zwar einen richtig kapitalen Raubfisch zu fangen, so ein Hecht > 1,3m und ein Zander > 1m.

Der Barsch ist bei mir wohl nicht mehr steigerungsfähig, um mir diesen Traum zu erfüllen sind leider noch ein paar Jahre mit Kunstköderangeln nötig. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Kein Thema?

Beitrag von Optimist » 31 Okt 2005 21:07

Harry,
du bist unflexsibel und das Gegenteil von einem Fliegenfischer.
Ich habe mich am Samstag über einen kleinen Köderfisch (Barsch von 2,5 cm)gefreut.

Aber die Jungs haben mich infiziert ! Anstatt eine neue Spinnrute hole ich mir jetzt eine Fliegenrute. Über Winter hab ich Zeit zum üben, da gibts auch kein Laub auf den Bäumen.

Ich möchte selbst erfahren, ob mir diese Art des Angelns auch Spass macht, und was daran so faszinierend ist. Probleme habe ich - und werde ich haben - mit den englischen Fachbegriffen.

Und wenn ich englischen Fachbegriffen zurecht komme, werden die ins deutsche übersetzt !

Irgend etwas Ansteckendes muss doch dabei sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste