Fliegenfischen im Norden???

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Bleikonsument
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 23 Jul 2004 03:01
Wohnort: Aschendorf
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Bleikonsument » 23 Jul 2004 23:46

Moin Leude!
Ich interessiere mich sehr fürs Fliegenfischen, wohne aber ganz oben im Nord-Westen von Deutschland [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] (Niedersachsen/Emsland/Aschendorf).Kann man hier überhaupt was mit der Fliegenangel fangen? Und wenn ja was und in was für Gewässern funktioniert dat alles????

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von TincaTinca » 24 Jul 2004 00:26

Am besten an Bächen und Flüssen. Wümme, Örtze, Böhme sind bekannte Adressen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Bleikonsument
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 23 Jul 2004 03:01
Wohnort: Aschendorf
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Bleikonsument » 24 Jul 2004 01:01

alsooo...demnach funktioniert das auch hier wo ich wohne oda was?

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von TincaTinca » 24 Jul 2004 10:58

Richtig. In Niedersachsen gibt es in den ländlichen Gegenden viele Gewässer mit Güteklasse 2 und abschnittsweise 1. Sprich: Man kann auch hier den Salmoniden mit der Fliege nachstellen und nicht nur in Bayern [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Bleikonsument
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 23 Jul 2004 03:01
Wohnort: Aschendorf
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Bleikonsument » 24 Jul 2004 11:48

Ähm...JA...in nem Forellensee, aber sonst gibet bei und keine Forellen...und Bächer usw ham we hier net

Heinzmann

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Heinzmann » 24 Jul 2004 12:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TincaTinca:
<STRONG>Am besten an Bächen und Flüssen. Wümme, Örtze, Böhme sind bekannte Adressen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>
Sorrry der Widersprechung, allerdings hab ich keinen Plan wie das in Deutschland ist, aber hier werden viele Fische auf Fliege in Seen gefangen.
Allerdings gibt es in Germany keinen Black Bass, welcher sehr auf Fliegen bzw. Libellen abgeht....
Grüsse Heinzmann

Benutzeravatar
TincaTinca
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 843
Registriert: 28 Okt 2003 03:01

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von TincaTinca » 24 Jul 2004 12:33

Jo Heinzi, aber Südspanien ist nicht Nord-West-Niedersachsen, weisst du? [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Klar kann man hier auch den Fischen in den Seen mit der Fliege nachstellen, aber wir haben hier so schöne, gute Fließgewässer, da würde ich halt diese vorziehen, nech [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Bleikonsument
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 23 Jul 2004 03:01
Wohnort: Aschendorf
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Bleikonsument » 24 Jul 2004 18:37

Joa, gut, und was fängt man alles so mit ner Fliege? Und was ist besser tocken- oder Nassfliegen??

Benutzeravatar
Karsten
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2109
Registriert: 03 Feb 2002 03:01
Wohnort: Waren/Müritz
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Karsten » 25 Jul 2004 01:10

Hallo!
Wie das in deiner Gegend ist, kann ich nicht sagen, aber bei uns in M/V und in Brandenburg, gibt es ausgesprochene Salmonidengewässer, immerhin rund 100 km. Die wollen erst mal abgelaufen werden.
Gruß Karsten
[url=http://www.mueritzanglers.de]www.mueritzanglers.de[/url]

Christus ist ein Weg.
Der rechte Weg führt zur Wahrheit.
Der Schlüssel zur Wahrheit ist der freie Geist.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Werner B. » 25 Jul 2004 21:24

Hallo,
[/QUOTE]Joa, gut, und was fängt man alles so mit ner Fliege? Und was ist besser tocken- oder Nassfliegen??

Mit der "Fliege" fängt man Forellen, Äschen, Rotfedern, Barben, Karpfen, Döbel,Barsche, Zander, Hechte

mit der Trockenfliege : Forellen, Äschen, Döbel, Rotfedern

mit der Nassfliege die oben genannten und zusätzlich noch Barsche

mit Nymphen alle bisher genannten plus Karpfen und Barben

mit dem Streamer alle Raubfische

M.a. Worten : Fliegenfischen kann man im Prinzip überall mit wechselnden Erfolgsaussichten.

Ich hoffe, dass dir diese Angaben etwas weiter helfen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Bleikonsument
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 23 Jul 2004 03:01
Wohnort: Aschendorf
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Bleikonsument » 25 Jul 2004 21:33

joa, danke, das war ein recht präziese aussage

Ähm...ist das werfen mit einer fliegenangel wirklich so kompliziert, weis` aussieht, und wenn ja, kann man sich das überhaupt selber beibringen, denn ich kenne keinen einzigen, die in unserer region fiegenangelt, und mir das beibringen könnte...

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Werner B. » 25 Jul 2004 21:48

Hallo,
B]null[/B]"ja, kann man sich das überhaupt selber beibringen,"

Ja, kann man. Besser ist allerdings ein Kurs oder die Anleitung durch einen erfahrenen Fliegenfischer.
Es gibt gute Anfängerbücher, z.B. bei Amazon.
Mit der Hilfe eines solchen Buches kann man sich den Grundwurf selber beibringen, vor etlichen Jahren habe ich auch so begonnen.Und ich wohne-genau wie du-in einer Ecke ohne Forellenbäche und dergleichen.

[ 25. Juli 2004: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von e$$oxX » 26 Jul 2004 21:14

Ich meine, ich kenn mich ja nicht bei euch "Nordlichtern" ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ) aus, aber wie isses denn bei euch mit Meerforellen`? Die lassen sich doch auch mit der Fliege fangen, oder ? Oder gibt es die nur in der Ostsee?
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Bleikonsument
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 23 Jul 2004 03:01
Wohnort: Aschendorf
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Bleikonsument » 27 Jul 2004 02:41

ok, danke... *optimistisch*

Bleikonsument
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 23 Jul 2004 03:01
Wohnort: Aschendorf
Kontaktdaten:

Fliegenfischen im Norden???

Beitrag von Bleikonsument » 27 Jul 2004 12:01

Also, nicht nur in der Ostsee, natürlich auch in der Nordsee, aber nur so da oben in Dänemark...und so an den ostfris. Inseln gibet definitiv keine Meerforellen...das einzigste was da fangbar is sind Plattfische, Meeraal, Meeräschen, Makrelen (weiter draußen im Meer)und Krebse [img]images/smiles/icon_mad.gif[/img] ...KURZ: Fliegenfischen an der Nordsee NEIN.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste