Anfängerkurs

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 01 Mär 2005 00:00

Ja da hast du allerdings recht. Die sind eben nicht umsonst so groß geworden. Doch auch diese lassen sich fangen. Oft sogar von blutigen Anfängern, die erste Schritte am Gewässer machen. Ist mir persönlich so ergangen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Seitdem gehe ich meinen eigenen Weg in Sachen Fliegenfischen und bin gar nicht so erfolglos. Es macht mir eben spass eine Herausforderung am Wasser zu haben. Dazu gehört auch mal ein Spezialwurf. Meistens jedoch hilft mir das Wasser.
Grüsse von der Donau

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Anfängerkurs

Beitrag von Fishnobfly » 01 Mär 2005 00:03

tach auch
hallo???noch wer daheim???keiner hat recht ,oder doch ???es geht nicht um die tatsache wo welcher fisch warum wie wo gefangen wird!!!es ging lediglich um die tasache das ein unerfahrener wie ich und auch der kollege oben fregt was er denn nun machen soll!ihr seid erfahren!!!ich nicht!!!!wie lang ein vorfach ist sein kann oder soll,ist vergossene milch die keiner mehr will.ich stand bis vor wenigen wochen genau vor der selben frage,was nu? und diese habe ich für mich so beantwortet ohne teurer zu sein als ein kurs.noch mal zur ausgangslage:du kannst kaum was und willst dies irgendwie erlernen...gehe in einen kurs ein wochenende von mir aus 8 stunden am tag,und das als anfänger,du lernst null...bei so langen unterrichten fällt dir als anfänger der arm ab!!!wenn du aber 8 mal eine stunde wirfst ist der lerneffekt deutlich höher!!!am eigenen leib verspürt und dadurch meíner meinung nach bewiesen!!!ich werfe im schnitt 3-5 mal die woche ,1-2 mal am tag für ne halbe stunde bis max eine stunde,halt immer mal wieder,dadurch kannst du immer wieder pausen machen und bist voll konzentriert.man wirft mal bei wind regen halt alles was es so gibt...und du merkst schnell jetzt ist es sinnlos, und jetzt geht es gerade noch,man lernt sich und seine künste besser kennen!!!wenn du in einem kurs ****** wetter hast dann lernst du nix!!! das wars was ich sagen wollte!!!
das werfen am fluß bach oder see kommt immmer mal wieder zwischendurch...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Anfängerkurs

Beitrag von Fishnobfly » 01 Mär 2005 00:10

tach auch flugangler,ganz speziell zu dir:wen ich unterricht habe werfe ich kaum mit mehr als 10-15 m schnur!!! weil erst muß eine technik sitzen,die weite kommt dann ganz von alleine!!!!perfekte technik,perfekte weite,war schon immer so...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Anfängerkurs

Beitrag von Fishnobfly » 01 Mär 2005 00:13

tach auch jondalar,
klar eigene erfahrung ist schon i.o.aber wenn du kaum 10 m wirfst ohne einen riesen knoten in der schnur zu haben und du hast keinen blassen schimmer woher der nu wieder kommt,dann kannst du nur erfahren das es so ist wie es ist!!!auf dauer ganz schön frustrierend,oder ???
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Anfängerkurs

Beitrag von Fishnobfly » 01 Mär 2005 00:18

tach auch jondalar,
klar ist fliegenfischen pervers teuer,ist ja auch die königliche fischwaid???das ganze angeln hat einen preis erreicht den ich schlicht und ergreifend z.k. finde...aber wer mit den wölfen heulen will sollte tunlichst darauf achten das er nen dicken pelz am allerwertesten hat...was wiederum nicht die preise rechtfertigen soll...die show drumherum auch manche würfe sind vom jetzigen standpunkt aus schon was für perfektionisten,aber wenn du profis zuschauen kannst,sieht es schon toll aus...und ein bisschen neid kommt dann schon in mir hoch...
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Zander2802
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 848
Registriert: 23 Jan 2005 03:01
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Zander2802 » 01 Mär 2005 18:26

em leute ich bin so ein blutiger Anfänger in Sachen Fliegenfische, dass ich zu verbluten droh. Ich hatte noch nie außer in der Prüfung ne zusammengebauten Fliegenrute in der Hand gehabt
[url=http://www.catch-release.de][img]http://www.anglerwebs.de/cur/cr100x50.gif[/img][/url]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 01 Mär 2005 19:27

@aal-zander
Mach Dir nicht so viele Gedanken. Bau dat Ding zusammen und geh auf eine Wiese, zieh Dir etwas Schnur von der Rolle und leg los. Eine Vorstellung wie das aussehen soll,hast Du ja bestimmt. Besser ist es aber am Wasser. Dort siehst Du auch wie sich Deine Schnur verhält, wenn sie aufs Wasser auftrifft und die Tüdelage wird dir erspart bleiben wenn Du darauf achtest, dass die Schlaufe die Du von der Rolle ziehst, von der Strömung gestreckt wird. Also nicht einfach runter mit dem Zeug. Sonst droht ein Knoten wie ihn Fischnobfly beschrieben hat. Also nichts wie los die Forellen warten schon. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
@Fischnobfly
Wenn Du denkst, dass ich der große Fliegenguru bin dann hast Du dich getäuscht. Ich fische erst seit 2 Jahren und auch nur wenige Monate im Jahr. Doch es hat sich herausgestellt, dass der ganze Trubel der ums Fliegenfischen gemacht wird, nur den Kursanbietern nützt. Die schieben die Kohle ein.
Ich habe mittlerweile Leute kennengelernt die schon etliche Jahre erfolgreich Fliegenfischen und noch nie einen Kurs besucht haben. Warum auch?
Es sind immer Leute am Wasser und die geben Dir die Tipps umsonst. Ausserdem finde ich es sollte keine Zweiklassengesellschaft in Anglerkreisen geben. Fliegenfischen sollte für jeden zugänglich sein, auch wenn der Geldbeutel nicht so groß ist. Und wegen der Show gehe ich bestimmt nicht zum Angeln.
Grüsse von der Donau

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Anfängerkurs

Beitrag von Werner B. » 01 Mär 2005 23:48

Hallo Jondalar,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Wenn Du denkst, dass ich der große Fliegenguru bin dann hast Du dich getäuscht. Ich fische erst seit 2 Jahren und auch nur wenige Monate im Jahr. Doch es hat sich herausgestellt, dass der ganze Trubel der ums Fliegenfischen gemacht wird, nur den Kursanbietern nützt. Die schieben die Kohle ein.
Da bin ich ja schon erstaunt, dass du das nach so kurzer Zeit schon so genau weißt.

Aber ich denke, es gibt da zwei Positionen :

Die deine : gelegentlich oder auch häufiger mit der Fliegenrute einen Fisch zu fangen ohne Gedöns.

die andere: sich eine Angelmethode anzueignen und dabei eine gewisse "Perfektion" erreichen wollen.

Beide sind sicher vertretbar, aber wer letzteres will, braucht Literatur, Übung und nach Möglichkeit Hilfe.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 02 Mär 2005 00:16

Was jemand will soll jeder selbst entscheiden. Auch ich strebe nach Perfektion im Wurf, doch gehe ich nicht den Weg einer Fliegenfischerschule zum erlernen der Grundfertigkeiten. Wenn jemand diesen Weg gehen will dann sóll er das machen. Gilt auch für aal-Zander.Es geht eben auch anders und dafür muss ich nicht 150€ ausgeben.
Fliegenfischen ist Gottseidank noch keine Olympische Disziplin.
Warum gibts denn noch keine Blinkerschulen oder Tarnkurse für Karpfenangler?

Wer ein guter Fliegenfischer ist der schweigt und geniesst.
Grüsse von der Donau

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Anfängerkurs

Beitrag von Werner B. » 02 Mär 2005 01:14

Es will dich ja keiner in eine Fliegenfischerschule zwingen. Aber im Fliegenfischen steckt ja doch ein wenig mehr drin als werfen. Die Insektenkunde, das Binden, die Gewässertypologie, die Streamertaktik auf Forelle, Lachs, usw. sind denn doch etwas umfangreicher als das Tarnen beim Karpfenfischen. Wenn man darüber nicht viel weiß, kann man leicht den Eindruck bekommen, es gäbe in dem Metier nicht viel zu wissen. Da ich eher der Kategorie angehöre, die sich "perfektionieren" will, habe ich aber den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden/schreiben. Also belassen wir es dabei, dass wir da wohl nicht zu Potte kommen und beenden die Diskussion.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 02 Mär 2005 22:25

Nun dann soll es eben so sein.
Doch wenn Du dich mal entscheiden könntest was Dir nun wichtiger ist, dann wäre alles einfacher.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Da bin ich nicht deiner Meinung. Schon Charles Ritz, ( der längst im Fliegenfischerhimmel ist ), meinte, dass 80%
des Fangerfolgs beim Fliegenfischen von der Präsentation abhingen.
Ob das tatsächlich so viel ist, weiß ich nicht, aber es ist in der Tat so,(vor allem beim Fischen mit der Trockenfliege) dass der bessere Werfer/ Platzierer ( hat mit Weitwurf nichts zu tun )der erfolgreichere Fliegenfischer ist.

<HR></BLOCKQUOTE>
Ich bin der Meinung das die Dinge von denen Du vorher gesprochen hast, zum erfolgreich sein die Wichtigeren sind. Und das ich damit erfolgreich bin, zeigen meine Fänge.
In diesem Sinne Petri und viel Erfolg
Grüsse von der Donau

Fishnobfly
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 186
Registriert: 29 Dez 2004 03:01
Wohnort: Baesweiler

Anfängerkurs

Beitrag von Fishnobfly » 03 Mär 2005 00:29

Tach auch,
nä leevlück wat han ich jelaat...Wo semmer denn ???nenn mich fischnobfly oder aal-zander ,macht keinen unterschied,denn:lieber jondalar,nimm meine meinung nicht als DIE meinung!!!!es ist meine,punkt
du redest von the magic wurf un zauber drumherum un e su ich rede vom fliegenfischen,nich mehr!!!aber [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img]absatz)
(beispiel)ich versuche gerade fliegen zu binden,jut der eine sacht :dat is en flech,der andere fragt wat is dat denn?das glas des einen is halb voll des anderen halb leer!FAKTUM
so soll es auch sein,aber aalzander fragt was kann er wie tun ,oder????
nungut du bist derart autodidakt dir das fliegenfischen selbst zu erarbeiten!o.k meinen neid hast du,kann ich nämlich nicht,punkt
ob es aalzander hat,keine ahnung,aber schreibt er im forum um uns zu ver*******rn ????oder schreibt er weil er offensichtlich ein problem hat ????
du empfiehlst ihm : jung jeh an dat wasser,wirf da irgendwie en schnur rein un jut is,fängs'se wat joot,fäng'se nix och joot,punkt..driss ob all dat latein is sowieso alles driss punkt
( ich hoffe du verstehst MEINE sprache,aber wenn das deine vorstellung eines diskussionsforums ist hast du irgend etwas falsch verstanden...
auch ich kenne leute die seit 5 jahren mit dem selben aalhaken angeln,juut so
ich wechsel meine des öfteren,darf ich trotzdem dem kollegen MEINE MEINUNG sagen????fühl dich nicht persöhnlich angegriffen,denn WIR diskutieren!!!!und ich bin auch anfänger im fliegenfischen,seit zwei monaten versuche ich es!!!seit ca. 30 jahren angel ich mit allem anderen punkt!!!
aber im fliegenangeln bin ich wie mein 6 jähriger sohn,anfänger!!!!und die haben es schwer,egal wo!!!!
deine meinung ist do it yourself meine meinung ist do it von de picke an !!!und die fängt beim werfen nun mal an!!!
lade dich nächstes jahr gerne zu mir ein und du zeigst mir dein do it yourself und ich zeige dir mein erlerntes!!! und dann diskutieren wir hier im forum erneut,ok???
gruß( äußerst freundlich) Fishnobfly
Wenn Papa angeln geht,taut Mama schon mal die Fischstäbchen auf

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Anfängerkurs

Beitrag von Jondalar » 03 Mär 2005 23:46

Na dann,
Ich freu mich schon und wenn ich was von Dir lernen kann,bin Dir dafür dankbar. Tipps die es umsonst gibt nehm ich immer gern.
Wenn du damit nicht klar kommst und Dir unsicher bist, ob das nun gut oder schlecht ist, was Du am Wasser tust, dann geh und macht einen Termin an der nächsten Schule aus. Ich will keinem was aufdrängen oder von meiner Meinung überzeugen. Doch anscheinend wird man sofort in diese Ecke gestellt wenn man seinen eigenen Weg geht.
Ich sag nur, dass es bei weitem nicht so schwer ist, wie man zu glauben scheint.
Was macht ihr denn nach dem Kurs? Denkst du wirklich, dass Du dann alles beherrschst, um eine Forelle an den Haken zu bekommen?
Bestimmt nicht. Das kannst Du Dir größtenteils nur duch deine eigenen Ideen und Erfahrungen beibringen. Womit wir wieder da sind wo Du und ich angefangen haben. Nämlich am Anfang.

Auch Dir Petri und viel Erfolg.
Grüsse von der Donau

karpfenspezi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2005 03:01
Wohnort: Berlin

Anfängerkurs

Beitrag von karpfenspezi » 06 Mär 2005 23:03

[ 06. März 2005: Beitrag editiert von: karpfenspezi ]

karpfenspezi
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06 Mär 2005 03:01
Wohnort: Berlin

Anfängerkurs

Beitrag von karpfenspezi » 06 Mär 2005 23:04

Hallo Fliegenfischer,
ich habe mich entschlossen mit dem Fliegenfischen anzufangen.
Brauche ein paar Tipps für Anfängerkurse (in Berlin) um Berlin

Grüsse karpfenspezi

[ 06. März 2005: Beitrag editiert von: karpfenspezi ]

[ 06. März 2005: Beitrag editiert von: karpfenspezi ]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste