leaders

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Streamer

leaders

Beitrag von Streamer » 24 Jun 2005 21:01

Ich mach fly fishing fur mein leben lang und immer ich hab die leaders allein gemacht. Aber nun mit 56 die augen sie werden nich besser und ich kaufe leaders.
Ich glaube die leaders die aus viele teile enstehen sind besser fuer werfen weil sie sind mehr steif und sie legen besser auf den wasser. Was ist euren erfahrung.

Bitte ihr konnt mir sagen wie viele erfahrung ihr mit fly fishing habt. Vielleicht ich rede uber dingen die ein novice nicht imer versteht.

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

leaders

Beitrag von Chinook » 27 Jun 2005 11:24

Zum einen, es gibt Bindehilfen. Jeder Fliegenfischer wird mal älter!
Ob du selbstgeknotete Leader nimmst oder nicht ist dem Fisch egal. In krautigen Gewässern sind sie sogar leicht hinderlich (da hast du oft Gemüse an den Knoten hängen).
Das die selbsgeknoteten steifer sind kann ich so nicht unterschreiben; kommt auf die Marke an. Für mich sind selbstgeknüpfte einfach nur billiger als fertige
und du bist variabler in der Längen- und Stärkedefinition.

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

leaders

Beitrag von Werner B. » 29 Jun 2005 19:50

Hallo,
ich mache die Erfahrung, dass geflochtene Vorfächer die besten Eigenschaften haben. Ihre Herstellung ist etwas kompliziert, deshalb kann man sie in einer Mail nicht erklären, aber sie lassen sich in jeder Länge und jeder Stärke "bauen" ,sodass man nur noch die Monofilspitze anknoten muss.
Ich komme mit einem dieser Vorfächer ( pro Leine )ein ganzes Fischerjahr aus.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Streamer

leaders

Beitrag von Streamer » 29 Jun 2005 20:05

Hi Werner, was du da beschreibt es ist sehr interesting und ich wurde gern mehr dafur wissen. When da die zeit ist mir alles zu shreiben ich bin dir dankbar. Du kannt alles zu meine email senden.
bearwatch@ns.sympatico.ca
Ich wurde freuen von dir zu horen.
Pete

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

leaders

Beitrag von Chinook » 30 Jun 2005 10:51

Hallo Werner, ich glaube die Vorteile selbsgeknoteter Vorfächer ist nicht Streamers Problem. Ich kann seinen Wunsch gut nachvollziehen; meine zunehmende Sehschwäche nötigt mich auch Alternativen zu suchen.
@streamer: eine animierte Anleitung für Dich (siehe Blood Knot)

Bis bald mal

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

leaders

Beitrag von Werner B. » 04 Jul 2005 19:02

Hallo Streamer,
geflochtene Vorfächer kann man auch mit "schwachen" Augen herstellen, deshalb machte ich dich darauf aufmerksam. Der Vorgang selbst ist aber so kompliziert, dass Zeichnungen nötig sind, das Ganze anschaulich zu erklären. Wenn du im Internet "googelst" findest du vieleicht die eine oder andere. Schau mal im Fliegenfischer-forum nach.

[ 04. Juli 2005: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

leaders

Beitrag von Chinook » 05 Jul 2005 11:36

Funktioniert mein o.g. Link nicht?
Eine bessere Anleitung (animiert bzw. geflashed) wird
streamer wohl kaum finden ...

Streamer

leaders

Beitrag von Streamer » 05 Jul 2005 21:10

Thanks chinook ich kenn diese page gut.
Es ist wie bei das fly tying auch, ein
magnifying glass is eine grose hilfe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste