Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Werner B. » 09 Mär 2006 21:24

Hallo,
wie jeder weiß, kommen Fliegenfischer beim Binden und Fischen mit den Federn vieler verschiedener Vogelarten in Berührung. Dieser Umstand veranlasste mich in den vergangenen Tagen zu intensiver Internet- und Telefonrecherche um bei/mit verschiedenen Fachleuten und etlichen Fliegenfischern das Gefährdungsausmaß und mögliche Gegenmaßnahmen zu erörten.
Ergenisse sind : Die H5N1-Viren sind möglicherweise in den üblichen Hahnensätteln und Hennenskalps, im Rebhuhnrupf, im Fasan und in den Entenbürzelfedern enthalten.

Damit man sich nicht infiziert, empfiehlt sich folgende -auch von mir paktizierte Vorgehensweise :

Den Haken vor dem Einspannen in den Bindestock kurz in Sagrotan tauchen.

Beim Binden sollte man Einweghandschuhe und
einen Mundschutz benutzen.

Die fertige Fliege kocht man anschließend 5 Min. ab, ehe man sie zum Trocknen aufhängt.

Alternativ kann man auch alle Bälge und Federn, die man in der Bindekiste hat, abkochen. ( Letzteres hat sich bei mir nicht bewährt, weil das Material sich beim Kochen vermischt.)

Da Fische als Zwischenwirt infrage kommen, sollte man nur noch mit Einweghandschuhen fischen bzw. Fische anfassen.

Eine Fliege, die von einem möglicherweise infizierten Fisch genommen wurde, ist selbstverständlich nach dem Fischen abzukochen.

Wie die Firma Metz mir versicherte, werden in Zukunft nur noch gekochte Bälge in den Handel gelangen.Allerdings müsse man damit rechnen, dass diese Bälge nicht mehr die wasserabstoßenden Eigenschaften der ungekochten hätten. Die Hersteller billigerer Bälge tendieren allerdings dazu, die geschlachteten Hähne,Hennen,Rebhühner und Fasanen in der Gänze zu kochen um neben den Bälgen auch das Fleisch als Suppengrundlage zu verwerten. Diese Billigbälge werden dann am würzigen Hühnesuppenduft zu erkennen sein.

Ich halte es für meine Pflicht, vor der neuen Bedrohung durch H5N1 , euch, die ihr mir ans Herz gewachsen seid, zu warnen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Hartmut » 09 Mär 2006 21:41

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
euch, die ihr mir ans Herz gewachsen seid, zu warnen.
Vielen Dank für Deine Fürsorge Werner,

allerdings erscheinen mir Deine Maßnahmen doch nicht ganz ausreichend. Wenn man bedenkt, dass sich das Virus auch im Wasser befinden kann, muss man als reinlicher Fliegenfischer bereits bei der Morgentoilette auf der Hut sein. Ich meinerseits verwende deswegen seit bekanntwerden der Gefährdung durch H5N1 kein Wasser mehr zum Zähneputzen, sondern hochprozentiges Mirabellenwasser. Dieses alte Hausmittel eignet sich auch hervorragend für die Desinfektion und zum Schutz des Fliegenbinders während der Ausübung seiner Kunst.
Soweit ich es an diversen Mustern unseres Admins erkennen kann, ist die Redaktion von F&F bereits rund um die Uhr geschützt. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Schöne Grüße

Hartmut

PS: Selbst wenn die Gefahr durch diese Vorgehensweise nicht geringer wird, ist es Dir nach 3 Stunden Fliegenbinden auch egal [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Chinook » 09 Mär 2006 21:42

Endlich mal wieder ein echter Werner B.
So isser uns so lieben wir ihn!

Benny Dittmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bad Neustadt a. d. Saale
Kontaktdaten:

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Benny Dittmann » 09 Mär 2006 21:47

@Hartmuudddd: Veeersteh ischschsch krad nisch... *hicks*
Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
<A HREF="mailto:benny.dittmann@paulparey.de">benny.dittmann@paulparey.de</A>

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Hartmut » 09 Mär 2006 21:50

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das Wunder von Berlin 9.Juli 2006
@Chinook,
und von was träumst Du sonst noch beim Gassi gehen? [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße

Hartmut

Stefan von Hatten

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Stefan von Hatten » 09 Mär 2006 21:56

Ich bin dafür, mal sollte alle Fliegenfischer sicherheitshalber einstallen und bei Verdacht sofort Keulen!

*bg*

Petri!

Stefan

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Werner B. » 09 Mär 2006 22:01

Nachtrag,
deine treffende Beschreibung der Ursache für die Bindekünste der F&F-Redaktion ( und für noch so manches andere ) lässt es mich wieder erinnern : Natürlich kann man alternativ zu Sagrotan auch Glen Fiddich zur Hakendesinfektion verwenden. Überhaupt bringt mich das auf den Gedanken, dass man vielleicht gemeinsam in trauter Eintracht mit den gebundenen Fliegen in letzterem Desinfektionsmittel baden könnte.das macht auf jeden Fall mehr Spaß, als sich mit ihnen abzukochen.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Chinook » 09 Mär 2006 22:21

Apropos Fliegenbinden. Könnte wirklich ruhiger schlafen, wenn ich eine Eingangsmeldung (Swap) bekommen würde.

Mit leicht panischen Grüssen

Benny Dittmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bad Neustadt a. d. Saale
Kontaktdaten:

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Benny Dittmann » 09 Mär 2006 22:44

@chinook: Sorry, aber keine Panik. Deine Fliegen sind wohlbehalten angekommen.

PS: Was man von anderen fleißigen Schreibern in diesem Forum nicht unbedingt behaupten kann. Nennen wir ihn mal Berner W. [img]images/smiles/icon_razz.gif[/img]
Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
<A HREF="mailto:benny.dittmann@paulparey.de">benny.dittmann@paulparey.de</A>

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Hartmut » 09 Mär 2006 22:58

Das Päckchen mit den heissen Fliegen liegt fertig gepackt und beschriftet in der Flaschenpost. Letzte Woche fuhr der Schneepflug nicht, diese Woche gibts bei Aldi noch keine Schlauchboote, daher schicke ich meine kleinen Tauchsieder in der Flasche. Bis Montag sollten sie in Koblenz ankommen.

Grüße

Hartmut

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Werner B. » 09 Mär 2006 23:38

keine Panik Denny
Berner W. ( der andere Teil meines Ichs- Sch...persönlichkeitsspaltung, die Krankenkasse will die Behandlungskosten nicht übernehmen.)
wird kommendes Wochenende in mehreren Tag- und Nachtschichten seine Exponate fertigen. Ich schicke sie dann nächste Woche (abgekocht). F&F bzw. Denny Bittmann übernimmt bekanntlich die Herstellungskosten.

[ 09. März 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Chinook » 10 Mär 2006 00:20

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich bin dafür, mal sollte alle Fliegenfischer sicherheitshalber einstallen und bei Verdacht sofort Keulen!
Gsundbrunn? Gsundbrunn? War das nicht der sanftmütige Vegetarier?

Hartmut? Na, was träume ich wohl? Åleee, åle, åle, åle ...

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Hartmut » 10 Mär 2006 00:23

...wir sind die champions [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Chinook » 10 Mär 2006 00:29

Vielleicht halten wir alle noch eine Woche durch und bringen den Schonzeitkoller hinter uns. Nächsten Donnerstag macht die Bachforelle in NRW wieder auf! (Juhu bzw. Joho).

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Fliegenfischer durch Vogelgrippe gefährdet

Beitrag von Jondalar » 10 Mär 2006 10:22

Schonzeitkoller?

Glenn Fiddich zum desinfizieren, Fliegenmuster die aussehen wie ein noch unentdeckter "Picasso"und Tauchsieder an der Rute, die aber zuvor mit der Flaschenpost verschickt werden.

Schonzeitkoller, kenn ich nicht. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

[ 10. März 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste