Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Beitrag von Chinook » 26 Apr 2006 00:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ich weiss, dass wir, die Anfänger, mit manchen Fragen, den "alten Hasen" auf den Wecker gehen.
Wenn das (in meinem Fall) so rüberkommt, dann tut mir das herzlich leid. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich via Text kein Werfen lehren kann und bei bestimmten Problemen nur Vermutungen habe bzw. versuche mich an das Problem heranzutasten. Was das Problem der immer wieder gleichen Fragen angeht, ist meine Geduld nahezu unendlich.
Die englischen Fachausdrücke sind hier wahrscheinlich überflüssig, sie zu lernen aber sicherlich nützlich, da im Ausland fast alle FliFi-Produkte englische Aufdrucke haben. Hinzu kommt noch, dass manche Übersetzungen ins Deutsche oft etwas sperrig sind. Tippet klingt irgendwie mehr sexy als Vorfachspitzenstück. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

[ 25. April 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Beitrag von Werner B. » 26 Apr 2006 21:37

Hallo Optimist,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nichts für ungut Werner - weil ich nicht Englisch kann, schäme ich mich nicht;
<HR></BLOCKQUOTE>

Das brauchst du auch nicht, in dem Forum auf das ich verwiesen hatte, steht das Wesentliche alles auf deutsch.
Aber durchlesen musst du es schon selber.

Ich habe auch nichts dagegen Fragen zu beantworten, bin aber nach wie vor der Meinung, dass derjenige, der das alles wissen will, auch die Bereitschaft mitbringen muss, sich Grundinformationen selber anzulesen. Das kann man an vielen Stellen im Internet- auf deutsch-, ohne einen Cent für ein Buch bezahlen zu müssen. Deshalb verweise ich in solchen Fällen schon einmal auf die "Fundgruben" im Internet.

Ich unterstelle nicht, dass du zu bequem zum Lesen bist ist,aber oft habe ich den Eindruck, dass es von der "faulen" Sorte in den Foren wimmelt. Du wirst sicher nachvollziehen können, dass mir die Zeit zu schade ist, das in die Tastatur zu tippen, was der, der es wissen will, bequem in einem anderen Forum selber nachlesen kann.
Oder weißt du einen Grund, warum ich hier etwas hinschreiben soll, was anderswo bereits steht ? Nur damit der Fragende sich nicht der Mühe unterziehen muss, anderswo zu lesen, soll ich ihm das abschreiben, damit er es hier lesen kann, weil das bequemer für ihn ist ?

[ 26. April 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Beitrag von wonne » 27 Apr 2006 15:40

Moin,

ich finde die Grundbegriffe des Flugangelns kann man sowieso nicht über eMails oder durch lesen eines Buches erlernen.

Es werden sich immer wieder die einen oder anderen Fehler einschleichen, die man dann als Anfänger erstens nicht erkennt und zweitens auch nicht richtig beheben kann.

Zum anderen gehört nicht nur das reine Werfen zum Fliegenfischen, (ich selber werfe zu 90% nur per Rollwurf) sondern auch die Führung der Fliege, oder was noch viel wichtiger ist, die Standplätze der Fische im Fluss zu erkennen, und sich unauffällig diesem Standplatz zunähern!

Ich kann einem Anfänger ohne Grundkenntnisse nur raten sich das Fliegenfischen von einem erfahrenen Fliegenfischer zeigenzulassen.
Oder sich bei einem Kurs anzumelden.
Habe selber erst Mitte März solch einen Kurs besucht, und muss sagen es hat sich mehr als gelohnt!

In diesem Sinne Gruss Wonne!

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Beitrag von Optimist » 27 Apr 2006 22:53

Hallo Wonne,

Solltest Du auch eine von uns Neulingen sein? Herzlich willkommen.

Ich finde, es gibt zwei Möglichkeiten, Fliegenfischen zu lernen: aus den Büchern und aus der Praxis.
Sicherlich: Die beste Methode ist, mit einem erfahrenen Fliegenfischer zu angeln, der Dich auf die Fehler aufmerksam macht und sie korrigiert, Fragen beantwortet und bestimmte Tips weitergibt.

Richtig ist auch, was der Werner schreibt: Es gibt alles zu lesen. Ok, ich bin keine Leserate und kenne mich im Internet nicht so gut aus. Aber die Antwrt auf die Frage, die mich beschäftigt, finde ich auch in anderen Foren nicht.
Vorfachlänge bei eine Rute von 2,20 m und bei Rutenlänge von 3,30 m.

Die (Sexy) Verjüngungs-Formel habe ich auch schon gefunden. Nur an einem Fluss (Bach) von ca 4 Meter Breite komme ich als Anfänger mit einem Vorfach von 2,70 oder 3 Meter mit der kurzen Fliegenrute nicht zurecht.

Wie sind den Deine persönlichen Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Sachen? Oder womit hast Du zu kämpfen?

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Beitrag von Werner B. » 28 Apr 2006 00:50

Hallo Optimist,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Vorfachlänge bei eine Rute von 2,20 m und bei Rutenlänge von 3,30 m.
Im Allgemeinen soll das Vorfach so zwischen 2,40 und 2,70 sein ( etwa Rutenlänge) Rute. Das ist aber nur eine grobe Regel :

(Beim tiefen Nymphenfischen wird teilweise mit bis zu fünf meter langen Vorfächern gefischt, wobei das Tippet den größten Teil der Länge ausmacht, damit die Nymphe nach unten kommt.)

Meine Vorfächer sind in der Regel so 20cm über Rutenlänge, manchmal sind sie auch kürzer, wenn ich zu faul bin, die immer kürzer werdende Spize zu ersetzen.
M.a. Worten : So genau achte ich gar nicht darauf, weil ich immer, bevor ich die Leine werfe, so viel Schur abziehe ( und die Vorfachverbindung durch den Spitzenring), dass mindestens ein halber Meter Flugleine sich vor dem Spitzenring befindet. Anschließend spiele ich den Rest der benötigten Leine beim Werfen aus.
Wenn die Fische scheu sind, ziehe ich die benötigte Leine komplett vorher von der Rolle, sodass ich mit wenigen Leerwürfen auskomme.

Ich verstehe aber nicht so recht, was die Vorfachlänge mit der Bachbreite zu tun hat. Man kann doch weiter oder näher an die zu befischende Stelle flussauf oder flussab gehen ?

[ 27. April 2006: Beitrag editiert von: Werner B. ]
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Beitrag von Optimist » 28 Apr 2006 03:00

Danke Werner

Es geht doch einfach und unkompliziert. Und meine Vermutungen haben sich bestätigt.

Wenn ich flussabwärts fischem, komme ich auch mit einem langen Vorfach zurecht - vorausgesetzt, ich habe genügend Platz hinter mir. Flussaufwärts klappt es nur mit einem kürzerem Vorfach, weil manchmal die Strömung schneller ist als mene Hand.

Ich muss noch abwarten, bis die Bühnen im Rhein frei werden, dann habe ich mehr Platz zum üben - und zum experimentieren.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Beitrag von wonne » 28 Apr 2006 15:27

@Optimist

Moin,

ja ich würde mich auch noch als Anfänger bezeichnen. Ich habe das Fliegenfischen vor zwei Jahren begonnen, und habe es mir von einem Bekannten in groben Zügen zeigen lassen.
Nachdem ich dann das ganze letzte Jahr fast nur mit der Fliege gefischt habe, habe ich mich entschieden eine neue Rute und Rolle zu kaufen, dazu bin ich zu einem Händler bei uns im Schwarzwald, der ca 65Kilometer entfernt von mir ist, gefahren. Dort habe ich dann das erste Mal eine ausführliche Beratung mit Probewerfen und alledem erhalten, und der hat mir auch den Kurs angeboten, und muss sagen es hat sich echt gelohnt!

So nun zum Vorfach, meine Rute ist 9ft lang, meistens achte ich darauf das mein Vorfach etwas länger ist, so um die 3-3,20 meter.
Meistens mach ich das so, ich nehme ein neues Knotenlosgezogenes mit ner Spitze von 0,20mm und einer Länge von 9ft (2,70m) und mache in den dicken Teil eine Schlaufe, die zur Verbindung mit der Flugschnur dient, und knüpfe vorne 2mal eine Fliege dran, nach dem zweiten Mal abschneiden der Fliege wird ein Pitzelbauer Ringl angeknüpft, an das ich dann ein Stück (50-60cm) Fluocarbon anbinde! Hat den Vorteil es Streckt sich gut, und ich kann die Spitze immer wieder erneuern ohne den kraftübertragenden Teil beschneiden zu müssen.

Habe bei uns am Gewässer auch einen kleinen Bach 3Meter breit. Da fische ich eigentlich auch immer so 2,50meter lange Vorfächer, egal ob Flussauf oder Flussab. Ich versuche aber immer meine Leinenlänge so kurz wie möglich zuhalten.
Im Bach versuch ich eigentlich immer Flussaufzuwerfen, lasse dann meine Fliege auf mich zutreiben und nehme die Schnur auf, gleichzeitig hebe ich die Rute hoch, damit sowenig wie möglich Schnur auf dem Wasser liegt, lasse die Fliege an mir vorbeitreiben und gebe die aufgenommene Schnur in mehreren kleinen Mendings wieder frei, und fische damit die Leinenlänge auch Flussab noch aus!

So Gruss Wonne

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Fragen über Fragen - wer kann mir helfen ?

Beitrag von Werner B. » 28 Apr 2006 17:21

einfach und unkompliziert ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Flussaufwärts klappt es nur mit einem kürzerem Vorfach, weil manchmal die Strömung schneller ist als mene Hand.
verstehe ich nicht !
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste