2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benny Dittmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 16 Dez 2002 03:01
Wohnort: Bad Neustadt a. d. Saale
Kontaktdaten:

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Benny Dittmann » 06 Apr 2006 18:00

Liebe Swapper, liebe Interessierten

morgen endet die Anmeldefrist.


Bislang angemeldet haben sich:

Chinook - Parachute Adams,
Hartmut - Maifliegen Parachute
Jondalar - Brown Midge,
Greenhorn - Köcherfliegennymphe
StevenC. - Caesar Streamer
Werner B. - 2. Muster seines Repertoires
Lasse - Goldkopfnymphe
Thomas Kalweit - Horrocks spezial
Benny - Extended Body Mayfly


Wenn es bei der Teilnehmerzahl bleibt, muss (ähh... darf) jeder 8 Muster binden.

Viel Spaß dabei und liebe Grüße
Benny Dittmann
Redaktion FISCH & FANG
<A HREF="mailto:benny.dittmann@paulparey.de">benny.dittmann@paulparey.de</A>

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Hartmut » 06 Apr 2006 23:45

@Chinook, die Schwipps - Fliegen möchte ich in einem kleinen Schaukasten, als Erinnerungsstücke, aufhängen. Reicht ein kleiner Schaukasten mit den Längenmaßen 15x15cm dafür aus? Danke!

Viele Grüße

Hartmut

[ 10. April 2006: Beitrag editiert von: Hartmut ]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Jondalar » 11 Apr 2006 01:00

So meine 8 sind zum Abflug bereit. Da ich nun viel Zeit zum üben hatte, habe ich die Hakengröße auf 16er reduzieren können. Also Ihr bekommt nun eine echte Brown Midge.

[ 10. April 2006: Beitrag editiert von: Jondalar ]
Grüsse von der Donau

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von wonne » 19 Apr 2006 01:44

Hallo alle zusammen!

Schade hab mich zu spät im Forum angemeldet,
denn so ein Swap mit Selbstgebundenen hät mich auch interessiert.
Ich binde zwar erst seid knapp eineinhalb Jahren, aber bin damit soweit zufrieden was so an meinem Bindestock entsteht.

Beim nächsten Swap bin ich aber dann dabei!

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Würde mich nämlich sehr interessieren was erfahrene Binder von meinen Fliegen halten!

Eisangler

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Eisangler » 19 Apr 2006 20:34

Hallo, Ihr Binder !!!
Ich hab auf Terra Nova am Sonntag das Binden von Fliegen erstmals ansehen können.
So gern ich auch mitmachen würde... aber das Werkzeug und das Material, was der Mann da aufgetischt hat, dürfte in der Anschaffung ganz schön teuer sein, ausserdem müsste es mir noch jemand zeigen.
Wie wär´s mit ner kurzen Demo von Thomas, Chinni oder Hartmut zum Forumstreff???
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Apr 2006 10:49

Um mit dem Fliegenbinden anzufangen braucht es nicht viel. Ich arbeite heute noch mit einem Bindestock, der vor 20 Jahren mal 15 Mark gekostet hat. Viele Materialien kann man am Straßenrand ( [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] ) sammeln oder bekommt sie im Bastelbedarf. Aber gerne mache ich mal eine Kurzeinweisung.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Torsten Rühl » 20 Apr 2006 10:52

Na ich würd beim nächsten Swap auch mitmachen wollen wenn das Thema gut ist.
Da ich schon oft einen Swap mitgemacht hbzw. selbst organisiert habe nist dies ein grosses Hobby geworden von mir.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Eisangler

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Eisangler » 20 Apr 2006 18:14

@ Thomas: Fein, da bin ich ja mal gespannt, ich denke, zwischen der ein-oder anderen Grillwurst ist bestimmt noch Platz dafür... [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Chinook » 20 Apr 2006 23:15

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Viele Materialien kann man am Straßenrand sammeln oder bekommt sie im Bastelbedarf
Ja,ja, die Ganz-Billig-Anfixerei. Und dann hängste an der Nadel, äh, am Bobbin. Zwar konnte ich durch das Selberbinden den durchschnittlichen Fliegenpreis auf 13 Cent senken aber das ist nur ein theoretischer Wert. Irgendwann stellst du fest, dass du Material für ungefähr 178 Jahre hast und denkst "nun kann es keine Fliege mehr geben, die du nicht binden könntest". Und dann entdeckst du ein neues Muster, dass du unbedingt mal ausprobieren musst. Kompromisslos! Drei Handschwingenfedern eines, nur über 1200 m über NN überlebensfähigen, Hahnes in den Pyrenäen zwingen dich drastische Einsparungen im Haushalt zu machen. Alternativen gäbe es zu den Federchen, doch ein Stern macht aus einem Trabi noch keinen Mercedes.

Wir nennen unser Tun Passion, was soviel, wie Leidenschaft heisst, die ja bekanntlich Leiden schaft.


(*) Beim Einkauf wurde auf Herkunftsländer und Artenschutz geachte. No animal was harmed

[ 21. April 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Jondalar » 20 Apr 2006 23:30

@Chinook

Da hast Du vollkommen recht. Mittlerweile bin ich der Binderei vollkommen verfallen und es hat sich sehr schnell rauskristallisiert, dass die wirklich guten Federn zwar eine Stange Geld kosten, aber wenn man wirklich eine ansprechende Fliege binden will, da kein
Weg vorbei führt.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Chinook » 21 Apr 2006 01:41

... und nebenbei: immer wird der Bindestock in den Mittelpunkt gestellt. Tatsächlich, wenn man nicht in Industrie-Losen arbeitet, reicht ein preisgünstiger.
Aber was ist beispielsweise mit einer (wirklich) guten Schere? Unter € 25 ist da doch wenig zu machen. Wer auch in sehr kleinen Hakengrössen arbeitet weiss gutes Werkzeug zu schätzen.

[ 20. April 2006: Beitrag editiert von: Chinook ]

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von wonne » 21 Apr 2006 01:52

@Chinook

ich gebe dir recht im Punkto Werkzeug.
Habe mir im Februar auf einer Modellbaumesse eine Hautschere auf dem medizinischen Bereich gekauft, war zwar micht billig, aber dafür erste Sahne!!!

Zum Thema Federn kann ich nur sagen, bei Hecheln merkt man den Unterschied zwischen den einzelnen Qualitäten ganz deutlich.
Fasanenfedern oder Wachtelfedern, Kaninchenfellstücke und solche Dinge hab ich zu Hauf zuhause (Eltern sind Kleintierzüchter) kann ich also keine Aussage machen, weil ich noch nie welche gekauft habe!

Geuss Wonne

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Hartmut » 27 Apr 2006 19:48

Warum ist es dieses mal vor Ablauf des Einsendeschlusses so ruhig?
Habt ihr Eure Fliegen auch brav abgeschickt? Meine kamen erst heute zur Post, da ich ein anderes Material für ein Körperteil meiner Fliegen in die Finger bekam. Die ersten 8 Stück hatte ich bereits vor 2 Wochen fertiggestellt, doch manchmal kommt es anders und neue Ideen müssen umgesetzt werden.
Ich freue mich schon auf Eure Ergebnisse!

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Werner B. » 27 Apr 2006 21:22

Hallo Hartmut,
,der Rasen muss gemäht werden,der Arbeit aus dem Weg zu gehen, kostet auch Zeit, die Hauptbindezeit ist der Fischzeit gewichen, denn die Fische beißen und ich fühle mich draußen wohler als am Bindestock, usw., usw..
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

2. FISCH&FANG-Fly-Swap

Beitrag von Hartmut » 27 Apr 2006 21:56

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
usw., usw..
Werner, schwächelst Du? Wenn der Tag nicht reicht, muss halt die Nacht herhalten! Der Alte Fritz wird gerne so zitiert "Der Tag hat 24 Stunden, wenn das nicht reicht, nehmen wir noch die Nacht dazu"
Heute ist bei mir so ein Tag zum Fliegenbinden, denn seit heute morgen liegt ein nebliges Schmuddelwetter über BaWü, nur von kurzen Regenschauern unterbrochen.
Da lese ich gerne einen Bericht über "Color Schemes for the Sparkle Pupa"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 134 Gäste