sag mir deinen Namen

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

sag mir deinen Namen

Beitrag von wonne » 01 Jun 2006 19:19

Tach,

wollt euch mal fragen, wie wichtig ihr es findet die genaue Bezeichnung, bzw. Namen der einzelnen Fliegen zu wissen.
Ich selber habe da ein bisschen Probleme mir jede Fliege zumerken.
Wie ist es bei euch?

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

sag mir deinen Namen

Beitrag von Hartmut » 01 Jun 2006 20:14

Hallo Wonne,

bei den Fliegen gibt es eine große Zahl von Phantasie und Eigennamen, deshalb ist die Zuordnung nach der Imitation wichtiger, z.B. Nass- und Trockenfliege, Nymphe, Aufsteiger, Auskriecher etc.
Für den Materialeinkauf, -Erfahrungsaustausch und die Nachbildung von natürlichen Vorbildern, sind Grundkenntnisse der wichtigsten Fliegentypen und -Namen vorteilhaft.
Grüße
Hartmut

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

sag mir deinen Namen

Beitrag von Chinook » 02 Jun 2006 10:26

Man muss nur lange genug auf diesem Planeten sein, dann kann man sehr viele Namen von ganz allein. Gezielt gelernt habe ich keine Namen und zueinigen Mustern die ich binden kann habe ich die Namen mittlerweile wieder vergessen.

By the way ...
Wo steckt eigentlich Herr Berens?

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

sag mir deinen Namen

Beitrag von Greenhorn » 02 Jun 2006 13:11

Ich finde es auch nicht so wichtig, Namen von jeder Fliege zu wissen.
Denke aber auch, wie Hartmut schon sagte, das man weiß wie die unterschiedliche Fliegen am Wasser reagieren(Nymphen,Nass- und Trockenfliegen).

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

sag mir deinen Namen

Beitrag von Chinook » 02 Jun 2006 15:38

Genau und was auch sehr wichtig ist: zu wissen, wie sich bestimmte Materialien verhalten. Die Fantasiefliege fängt genauso gut, wie manches bewährte Muster.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

sag mir deinen Namen

Beitrag von Thomas Kalweit » 02 Jun 2006 15:45

Apropos bewährte Muster: Hierfindet Ihr die wahrscheinlich ältesten deutschen Bindeanleitungen von 1560. Ein sagenhaftes Dokument! Es gab für jeden Monat verschiedene Bindemuster - das zeigt, dass die Fliegenfischerei damals schon einige hundert Jahre in Süddeutschland betrieben worden sein muss. Besonders atemberaubend sind die "Huchen-Fliegen"!
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Torsten Rühl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 134
Registriert: 16 Apr 2006 03:01
Wohnort: Voerde ( Niederrhein)
Kontaktdaten:

sag mir deinen Namen

Beitrag von Torsten Rühl » 04 Jun 2006 15:05

Wenn ich jeder Fliege einen Namen geben müßte die ich ausprobiere dann ist das Suchen nach einem Namen länger als das Binden der Fliege.

Wichtig ist doch wohl das die Fische darauf einsteigen.
Fliegenfischen am Niederrhein
Unglaublich aber es geht wirklich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste