Wo ist Werner ?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Wo ist Werner ?

Beitrag von Jondalar » 13 Jun 2006 09:39

Ja da hast Du recht. Doch seitdem geh ich nicht mehr ohne Pitzenbauernringerl los.

Am Freitag werde ich das erste mal einem Freund das Fliegenfischen näher bringen. Bin schon gespannt was er dazu meint.

Ich habe mal unter Stroft ein wenig gegoogelt und da sind jede Menge geflochtene Schnüre erschienen. Ist das das Stroft was Ihr meint oder gibts da noch was anderes.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wo ist Werner ?

Beitrag von Hartmut » 13 Jun 2006 09:44

Hallo Werner,

Deine Vermutung ist in meinem Fall richtig. Beim Anknoten des Vorfachs wird das Tippet aus Fluorcarbon durchgeschnitten, wenn der Blutknoten aus mehr als 5 Windungen besteht und die Knotenschlinge zu schnell und trocken zusammengezogen wird. Wenn ich die lose Knotenschlaufe vor dem Zusammenziehen mit Speichel benetze und den Knoten langsam, unter gleichmäßigem Zug, zusammenziehe, hält er. Es stimmt auch, dass meine Vorfächer immer an der Verbindung Stroft/Fluorcarbon rissen.
Jetzt sind mir die Gründe klar. Ich dachte zunächst an einen Verlust der Weichmacher im Vorfachmaterial und schützte deshalb meine Schnüre besonders sorgfältig vor UV-Licht.
Vielen Dank für den nützlichen Tipp, dank Pitzenbauer gibt es eine Lösung für dieses Problem.
Bis später!

Hartmut

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wo ist Werner ?

Beitrag von Werner B. » 13 Jun 2006 12:53

@Jondalar,
mit Stroft ist das Stroft GTM von der Firma Stroft gemeint oder Stroft ABR, beides Vorfachmaterial auf 25,50 und 100m Spulen mit einer Tragkraft von z.B 1,8 Kg bei 0,12er Material.
Heger verkauft das im Prinzip Gleiche unter der Bezeichnung Super Tippet.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wo ist Werner ?

Beitrag von Hartmut » 23 Jun 2006 00:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Bei der Verbindung von normalem Material mit Fluo ist die Zwischenschaltung eines Pitzenbauerringerl zwingend,
Habe ich heute so zusammengeknotet und weder Material noch Fisch verloren. Selbst ein 50er Döbel konnte das Vorfach nicht sprengen.
Das war ein guter Tipp, vielen Dank Werner.

sauerland
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Meggen
Kontaktdaten:

Wo ist Werner ?

Beitrag von sauerland » 03 Aug 2006 15:40

Hallo allerseits

Bitte was ist ein Pitzenbauerringerl
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]
Sag mal Werner bietest du auch Wurfkurse an, habe zwar gestern zwei Bachforellen gefangen beim ersten Versuch im Fliesswasser, hätte nen Kurs aber trotzdem nötig.
Die Vorfach Knoten, schäden und abrisse werden auf dauer ziemlich teuer.

Gruss

Markus

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo ist Werner ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 03 Aug 2006 15:49

Hallo Markus,
das ist ein klitzkleines Metallringelchen, das man ans Ende des Fliegenvorfaches knotet. Daran knotet man dann die Vorfachspitze. Wenn Du die Fliege direkt ans Fliegenvorfach knotest, wird es auf die dauer teuer. Der Miniring ist so leicht, dass er sogar schwimmt (auch in Milch [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ).

Werner hat sich übrigens leider aus dem Forum verabschiedet. Es hat da ein paar unschöne Reibereien gegeben... Aber vielleicht liest er ja mit [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

sauerland
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 26 Jan 2006 03:01
Wohnort: Meggen
Kontaktdaten:

Wo ist Werner ?

Beitrag von sauerland » 03 Aug 2006 17:25

Hallo Thomas,

Manche können halt die Finger nicht von der Tastatur lassen auch wenns besser wäre
[img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]
danke für die info hatte wenn das eigendliche Vorfach zu kurz bzw vertüdelt war immer ein Stück Angeknotet und der Ärger
ging weiter werde mir son ding mal besorgen.
Weisst du den ob Werner Wurfkurse anbietet oder welche empfiehlt ?

Gruss

Markus

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste