Wo ist Werner ?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Wo ist Werner ?

Beitrag von Jondalar » 09 Jun 2006 18:21

Hi ich frage mich schon länger wo unser geschätzter Freund Werner verblieben ist.
Hoffentlich liegt der nicht mit WM -Fieber im Bett. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Nebenbei würde mich ml interessieren, welche Vorfachstärken Ihr alle so fischt?
Grüsse von der Donau

Heinzmann

Wo ist Werner ?

Beitrag von Heinzmann » 09 Jun 2006 23:22

Edit: Ist ja schon gut.....

[ 10. Juni 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Benutzeravatar
latscho
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 253
Registriert: 16 Jun 2005 03:01

Wo ist Werner ?

Beitrag von latscho » 10 Jun 2006 02:01

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Benutzeravatar
andalG
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 862
Registriert: 11 Okt 2003 03:01
Wohnort: Ruhpolding u. Bad Bodendorf/RLP

Wo ist Werner ?

Beitrag von andalG » 10 Jun 2006 09:03

@ Heinzmann:

10 Bonuspunkte für Ehrlichkeit!

Andal
[b]Bleibe im Lande und wehre dich täglich![/b]

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Wo ist Werner ?

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jun 2006 10:57

Hier der willkommene Anschiss: Ich finde persönliche Anfeindungen absolut unmöglich. Das ist nicht der Stil dieses Forums! Heinzmann, so könnte man Dich auch in die Pfanne hauen...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Wo ist Werner ?

Beitrag von Jondalar » 10 Jun 2006 11:07

@Heinzmann

Was ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Der Werner eckt vielleicht bei einigen Usern an, doch ist das noch lange kein Grund hier so was doofes über Ihn zu schreiben. Zeimlich schwache Vorstellung Heinzmann.

Einige hier im Forum denken wirklich ohne Ihre Beiträge würde sich die Welt nicht mehr drehen.

Ist einfach eine traurige Geschichte. Um Werners Image nicht noch mehr zu verbeulen, bitte ich den Admin mein Posting zu löschen.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wo ist Werner ?

Beitrag von Hartmut » 10 Jun 2006 16:51

@Heinzmann,

Also das ist eine Frage, die mir sowas von egal ist

Warum schreibst Du dann solche Beleidigungen?

Ich kann Dir nach diesem Posting nur empfehlen:"Wenn Du nicht alt werden möchtest, musst Du Dich jung hängen"

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wo ist Werner ?

Beitrag von Werner B. » 11 Jun 2006 20:12

Hallo Jondalar,
nachdem ich eigentlich erst morgen wieder punktuell einsteigen wollte, macht das auch nichts, wenn ich mich heute wieder zu Wort melde.
Die Beleidigungssuada, H's., die ich mitbekommen habe,ist so arm, dass ich mich nicht mehr damit befassen muss. Also ich bin wieder da,werde aber nur punktuell zu Themen, bei denen es Sinn macht, Stellung beziehen und aus Gründen der Psychohygiene mit einigen Usern nichts zu tun haben wollen.
Deine Vorfachfrage betreffend verfahre ich anders als Hartmut ( weder besser noch schlechter):
Ich fische selbstgebaute Geflechtvorfächer, an deren Ende ich je nach Dicke ein ca. 50cm langes Stück 18er bis 30er Monofil anknüpfe. daran kommt ein Pitzenbauerringerl. An dieses knüpfe ich ein 60cm bis 1,50m langes Tippet, je nach erwarteter Fischgröße 12er oder 14er.
Ich verwende allerdings Stroft und kein Fluokarbon. Stroft ist im Verhältnis zu Fluokarbon viel stärker und ich habe noch nie einen Fisch durch Vorfachbruch verloren. Meiner Ansicht nach wiegt die Tatsache, dass ich mit sehr dünnem Stroft die gleiche Stärke erzielen kann wie mit wesentlich dickerem Fluokarbon, den "Unsichtbarkeitsvorteil" ( In Wirklichkeit sieht der Fisch das Zeug nur ein wenig schlechter )wieder auf.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Eisangler

Wo ist Werner ?

Beitrag von Eisangler » 12 Jun 2006 00:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner B.:
<STRONG>. Also ich bin wieder da,werde aber nur punktuell zu Themen, bei denen es Sinn macht, Stellung beziehen und aus Gründen der Psychohygiene mit einigen Usern nichts zu tun haben wollen.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Werner!
Von den Streitereien hier distanziere ich mich, aber der Satz mit der "Psychohygiene" gefällt mir gar nicht, das klingt nicht gerade einladend, an Euren (FliFi-)Diskussionen teilzunehmen...
Clübchenbildung ist nicht gut für ein Forum und wenn man nachdenken muss, ob man denn nun zum elitären Kreis gehört, der auf eine Antwort von Dir hoffen darf, finde ich das schade.
Kürzlich stellte ich ja die Vermutung auf, die FliFi´s kapseln sich etwas ab...
Hartmut belehrte mich eines Besseren.

Daß wir eine Menge Spaß miteinander haben können, vom Studenten bis zum Arbeiter, vom Schüler bis zum Lehrer, vom Selbstständigen bis zum Zeitungsredakteur, ist mehrmals unter Beweis gestellt worden.
Da sollten wir wieder ansetzen...
Gruß
OLE

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wo ist Werner ?

Beitrag von Werner B. » 12 Jun 2006 01:05

@Eisangler,
es geht nicht um "Clübchenbildung", sondern lediglich um die simple Selbstverständlichkeit, dass ich für mich entscheide, wozu ich mich äußere und mit wem ich diskutieren möchte.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass ich nur mit Fliegenfischern rede.
Und womit und wozu die andern User reden/schreiben, entscheiden die ebenso selbstverständlich wie ich hier und alle User in allen Foren. Basta.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Wo ist Werner ?

Beitrag von Hartmut » 12 Jun 2006 02:14

@Jondalar,
ich nehme an Du meinst das Tippet. Dafür verwende ich überwiegend ein Produkt von RIO,mit der Bezeichnung "Fluoroflex,Plus".
Für das Leader nehme ich die Powerflex von RIO, die ist erheblich billiger.

Mein gesamtes Vorfach knote ich aus 7 verschiedenen Stärken zusammen, bginnend mit
- 0,483mm
- 0,432mm
- 0,381mm
- 0,330mm
- 0,254mm
- 0,203mm
- 0,152mm (tippet)
Über die Länge der einzelnen Abschnitte findest Du im Internet oder in der Fachliteratur jede Menge brauchbare Vorschläge.
Einen Pitzenbauer-Ring verwende ich zur Zeit nicht, denn darin verfängt sich allerlei geschwemmsel und bei Hängern am Ufer ist er ein zusätzliches Hindernis, deshalb binde ich alle Vorfachverbindungen mit dem Blutkonoten. Andere Verbindungen, wie der "Doppelte Grinnerknoten" tragen nach meiner Ansicht zu sehr auf und geben einen größeren Knoten, als der Blutknoten und halten auch nicht besser.

Meine Vorfachspulen habe ich immer am Wasser dabei und knüpfe bei Bedarf ein entsprechendes Stück an.

In den letzten Tagen bissen die Fische wie verrückt, auf alles was sich bewegte, doch an den Haken bekam ich nur wenige. Auf der Suche nach der Ursache für diese Fehlbisse, verwendete ich ein dünnes 0,12mm Tippet, mit dem Erfolg, dass zwar mehr Fische am Haken hingen, doch 2 große Forellen konnte ich nicht halten, deshalb nehme ich lieber eine stärkere Schnur und nehme in Kauf, dass ich zwar weniger Fische am Haken habe, doch dafür die größeren Exemplare über den Kescherrand bekomme.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Wo ist Werner ?

Beitrag von Jondalar » 12 Jun 2006 10:12

Hallo Werner

Schön wieder mal was von Dir zu hören, und Du so über den Dingen stehen kannst.

Vor einiger Zeit sind wir ja schon mal über das Thema Vorfach gestoßen, und Du dachtest ich würde mich mit meiner Methode um einige Möglichkeiten berauben. Nun ich hab mir einige fertige, sich selbst verjüngende Vorfächer aus dem Fachhandel zugelegt, und da ich ausgesprochener Fluocarbon Fan bin, habe zusätzlich als Tippet ein Stück 14er davor geknotet. Ich bevorzuge die knotenlose Variante, da meine Wurftechnik noch nicht so ausgeklügelt ist wie Eure. Da vertüddelt sich das Vorfach schon mal im Verbindungsknoten der Wurfleine. Deshalb knotenlos. Da ich bisher mit einem 12er FC Vorfach, dass ca 275cm lang war gut ausgekommen bin, war ich doch ziemlich überrascht, dass gerade die etwas größeren Forellen mit dem 14er Tippet nicht lange rumgefackelt haben und mir das Pitzbauernringerl, postwendend zurück geschickt haben. Ich vermute, dass durch die Länge von 275cm das FC Vorfach so wie ich es sonst immer gefischt hatte, sich einfach mehr dehnen konnte und dadurch die Forellen am Haken blieben. Nun versuche ich es mal mit einem 1m langen 16er Tippet und glaube, dass das halten sollte. Doch hoffentlich nehmen mir die Forellen das jetzt nicht krumm.

@ Hartmut

Deine Methode erscheint mir sehr flexibel, da Du dich jederzeit an die Gegebenheiten anpassen kannst. Doch dieses gefriemel mit den dünnen Schnüren, ist nichts für Papas größten. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Grüsse von der Donau

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wo ist Werner ?

Beitrag von Werner B. » 12 Jun 2006 13:28

Hallo Jondalar,
wie oben schon erwähnt, habe ich noch nie einen Fisch durch Vorfachbruch verloren. Die größte Forelle, die ich am 12er Stroft landen konnte, hatte 55cm, deshalb meine fast uneingeschränkte
Bevorzugung dieses Materials. ( wird übrigens von der weit überwiegenden Zahl von Fliegenfischern ( Umfrage im Fliegenfischer-Forum )benutzt.

Ich vermute aber auch, dass die 0-Verlustrate außer mit meinen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ( überragenden ) Drillfähigkeiten vor allem damit zu tun hat, dass ich auf Forellen in aller Regel mit ausgesprochen "parabolischen" Ruten fische.

Die Rute hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die "Vorfachhaltbarkeit". Sage behauptet sogar, dass man mit einer 1er SLT ein 10er Vorfach nicht zum Bruch bringen könne, wie fest man auch daran ziehe.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Wo ist Werner ?

Beitrag von wonne » 12 Jun 2006 21:48

Hallo,

Habe letztes Jahr auch ausschliesslich mit Stroft gefischt, und kann nur bestätigen das es ausserordentlich haltbar ist.
Dieses Jahr versuche ich es mal mit Fluocarbon in den Strärken 0,16 0,18mm.

Gruss Wonne

Werner B.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 439
Registriert: 14 Jul 2004 03:01
Wohnort: Wassenberg

Wo ist Werner ?

Beitrag von Werner B. » 13 Jun 2006 01:18

@Jondalar und Hartmut,
beim nochmaligen Durchlesen eurer "Vorfachologie" ist mir aufgefallen-falls ich das richtig verstanden habe-dass ihr an ein Vorfach aus "normalem" Material ein Tippet aus Fluocarbon anknotet.
Wenn man so verfährt, setzt man die Haltbarkeit der Verbindung dramatisch herunter und darf sich über Vorfachbruch nicht wundern.
Bei der Verbindung von normalem Material mit Fluo ist die Zwischenschaltung eines Pitzenbauerringerl zwingend, weil die unterschiedliche Härte der beiden Materialien bewirkt, dass die sich "durchschneiden" bzw. aneinander vorbei "rutschen".

Leider ist mir das erst jetzt- wenn ich eure Beschreibungen richtig interpretiere- aufgefallen ----oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Gruß Werner
Die Lage ist ziemlich unkomfortabel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste