Vorfach mit Berkley Cristal

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Vorfach mit Berkley Cristal

Beitrag von Greenhorn » 09 Nov 2006 12:41

Hallo!

hat jemand von euch schon mal geflochtene an die Fliege gebunden?
Da im im letzten "Raubfisch" Heft die Cristal als Beilage dabei war habe ich mir überlegt, ob man sie dazu benutzen könnte.

Optimist
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 902
Registriert: 28 Aug 2005 03:01
Wohnort: Kerpen - Horrem

Vorfach mit Berkley Cristal

Beitrag von Optimist » 10 Nov 2006 13:55

Ich habe sie schon mal ausprobiert, allerdings beim Spinnfischen und Grundangeln - und kann mir gut vorstellen, dass sie sich auch beim Fliegenfischen gut einsetzen läßt.

Die Frage ist nur, auf welche Weise man den Haken anbindet, so dass sich die Schnur nicht selbst durchschneidet.

Nach meiner Meinung ist sie in jedem Fall stärker als eine 0.18er monofile - und im Wasser weniger auffällig.

Da müsste der Streamer eine Bewertung abgeben können. So wie er schreibt, benutzt er sie schon längere Zeit beim Fliegenfischen.

Da sie etwas steifer ist als monofile, dürfte sie sich auch sehr schön werfen lassen.

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Vorfach mit Berkley Cristal

Beitrag von Greenhorn » 10 Nov 2006 16:40

Die Frage ist nur welcher Knoten?
Werde erst nächstes Jahr wieder zum Fliegefischen kommen.
Habe also noch viel Zeit, mir zu überlegen welcher Knoten der Sinnvollste ist.
Habe bisher immer nur mit Fluor-Schnüren gefischt.

Benutzeravatar
Daniel Müller
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 541
Registriert: 06 Jan 2004 03:01
Wohnort: Loreley
Kontaktdaten:

Vorfach mit Berkley Cristal

Beitrag von Daniel Müller » 10 Nov 2006 16:51

Habs neulich eine ganze Zeit lang mit dem doppelten Grinner versucht. Nach insgesamt 30 Minuten Bindeversuche (verteilt über mehrere Tage [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ach hört mer uff, verliebt zu sei, meist is des nur a Määrche, en Handkäs mit em Äppelwei, des is des wahre Päärche.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Vorfach mit Berkley Cristal

Beitrag von Thomas Kalweit » 11 Nov 2006 02:53

Ich habe mir auch gedacht, dass kurze Pröbchen mal als Vorfach beim Döbelfischen zu verwenden. In der neuen Entwicklung von Berkley steckt sicher viel anglerisches Potential drin...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Vorfach mit Berkley Cristal

Beitrag von Greenhorn » 12 Nov 2006 01:37

[img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Vielleicht mach ic es ja besser.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Vorfach mit Berkley Cristal

Beitrag von wonne » 12 Nov 2006 20:39

Vielleicht könnte man die Schnur verdrallen und einen Pitzenbauer Ring mit einbauen andem man ein normales Tippet anbindet!

Werd mal versuchen das zu basteln!

Gruss Wonne

Greenhorn
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 164
Registriert: 13 Feb 2004 03:01
Wohnort: Bibertal bei Günzburg

Vorfach mit Berkley Cristal

Beitrag von Greenhorn » 14 Nov 2006 17:40

Gib doch dann mal bescheid, ob es geklappt hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste