Woran liegts?

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Woran liegts?

Beitrag von Jondalar » 11 Apr 2008 15:17

Hallo Ich mal wieder.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das wenn ich mit schweren Ködern wie Nymphe oder Streamer werfe esab und zu mal vorkommt, dass ich im Vorschwung meinen Rutenblank mit dem Köder Treffe. Ich weiß nicht aber es liegt wohl an meinem Wurf. Ist zwar nicht schlimm aber es passiert immer gerade dann, wenn man mal wieder eine tolle Forelle im klaren Wasser ausgemacht hat und es schnell gehen muss. Ist wohl eine Sache der Konzentration.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
mikesch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 754
Registriert: 07 Jan 2002 03:01
Wohnort: Traunreut/Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Woran liegts?

Beitrag von mikesch » 11 Apr 2008 16:25

Jondalar hat geschrieben:... wenn ich mit schweren Ködern wie Nymphe oder Streamer werfe esab und zu mal vorkommt, dass ich im Vorschwung meinen Rutenblank mit dem Köder Treffe. ... Ist zwar nicht schlimm ...
Kommt auf deine Rute an.
Hoch modulierte Kohlefaser nimmt dir das übel und bricht evtl. leicht, wobei Compoundmaterial in dieser Hinsicht nicht so sensibel ist.
Jondalar hat geschrieben:... ... Ich weiß nicht aber es liegt wohl an meinem Wurf. ... Ist wohl eine Sache der Konzentration.
Versuche mit deiner Vor- u. Rückbewegung eine schlanke Ellipse zu beschreiben, dann sollte das Problem evtl. gelöst sein, speziell bei Seitenwind.
Fishing isn't sport, it's a passion
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Woran liegts?

Beitrag von Hartmut » 11 Apr 2008 18:48

Woran liegts?
Hallo Jondalar,

an folgenden Gründen könnte es liegen.

- Zu früh mit dem Vorschwung begonnen
- Nymphe hinten zu tief
- Stopp zu früh
- Stopp beim Rückwurf zu hart
- Schlaufe zu klein
- Schlagen der Rute, anstatt gleichmäßig zu beschleunigen
- unruhig Rutenführung
- Scheibenwischer, anstatt gerade Beschleunigung
- Vor- und Rückwurf auf einer Ebene

Die beschwerte Nymphe schlägt am Ende der Schnur wie ein Pendel aus. Dieses Pendel kannst Du gezielt einsetzen oder unkontrolliert durch die Lüfte schwingen.

Wir können beim Forumstreffen unsere Würfe vergleichen.

TL

Hartmut

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: Woran liegts?

Beitrag von Chinook » 11 Apr 2008 20:13

Was ich immer sage: Kein Nymphenfischen ohne Helm! :lol:

Hartmut hat alle möglichen Quellen genannt.

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: Woran liegts?

Beitrag von Jondalar » 11 Apr 2008 21:27

Ja da kommen doch viele Gründe in Frage. Einer ist sicherlich der das der Stopp beim Rückwurf zu hart ist. Mir verreist es manchmal die Rute weil ich merke wie die Nymphe das Vorfach streckt und dann richtig rein ruckt.

Freu mich schon aufs Treffen da werden wir sicher mal etwas Zeit zur Wurfkorrektur finden.
Grüsse von der Donau

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste