normale geflochtene oder monofile statt "richtigem"

Flugangeln für Anfänger & Einsteiger

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

normale geflochtene oder monofile statt "richtigem"

Beitrag von Seeadler » 23 Dez 2008 09:33

Hallo an alle,

mich würde interessieren wie ihr über das Backing denkt. Habt ihr immer "richtiges" backing oder auch "normale" geflochtene bzw. monofil.

Was sind eure Meinungen dazu, wie sind eure Erfahrungen?

Grüße, und schöne Weihnachten,

Daniel

Benutzeravatar
Chinook
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2301
Registriert: 10 Mai 2005 03:01

Re: normale geflochtene oder monofile statt "richtigem&

Beitrag von Chinook » 23 Dez 2008 09:41

... richtiges Backing. Geflochtene ist zwar eine preisgünstige Alternative mir
aber zu hart.

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: normale geflochtene oder monofile statt "richtigem&

Beitrag von Thomas Kalweit » 23 Dez 2008 09:47

Ich nehme auch ausgemusterte Geflochtene.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: normale geflochtene oder monofile statt "richtigem&

Beitrag von Barta0815 » 23 Dez 2008 11:50

Hoi...
Hatte anfangs auch ne ausgemusterte Geflochtene. Hart war die nicht, nur sau dünn! hab jetzt ne 80er Geflochtene drunter... Allerdings haben die 100m auch 10 Euros gekostet, so dass man gleich Backing hätte nehmen können :wink:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Hartmut
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2640
Registriert: 04 Aug 2005 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: normale geflochtene oder monofile statt "richtigem&

Beitrag von Hartmut » 23 Dez 2008 20:37

Hallo Daniel,

meine Ausrüstung zurm Flifi ist sehr langlebig, da lohnen sich billige Kompromisse nicht.
Im Prinzip lässt sich die Fliegenschnur mit verschiedenen, alternativen, Garnen unterfüttern, Geld sparst Du dabei kaum.
Entweder fault der Grundstoff, wird mürbe, nimmt Wasser auf oder schneidet in die Finger, falls doch mal eine 5 Pfünderin bis ins Backing schiesst.

Wenn ich mir eine neue Rolle mit Schnur anschaffe, spult mir mein Händler für wenig Geld gleich die korrekte Menge Backing auf den Rollenkern. Dafür hat er eine 1000er Spule und ich keinen Abfall, wie bei vorkonfektionierten Verkaufsmengen.

Es soll vorkommen, dass Leute bei einer Investition in die neue Ausrüstung über 600€ auf den Tresen legen und am guten Backing sparen :roll:

TL und ebenso schöne Weihnachten.

wonne
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 390
Registriert: 18 Apr 2006 03:01
Wohnort: 72160 Horb

Re: normale geflochtene oder monofile statt "richtigem&

Beitrag von wonne » 23 Dez 2008 22:03

Hi,
verwende auch richtiges Backing, bei den Preisen was vernünftiges Gerät kostet fällt das Backing nicht mehr auf.
Hab mal gelesen das man auch Maurerschnur aus dem Baumarkt verwenden kann, so als Tipp für die Sparfüchse unter euch!

Gruss Wonne

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: normale geflochtene oder monofile statt "richtigem&

Beitrag von Barta0815 » 24 Dez 2008 01:48

Hoi...den Tipp hatte ich auch bekommen. Kann aber nur sagen, geht garnicht! Viel zu hart das Zeug! Oder hatte ich nur so bescheidene?
Wie dem auch sei...Im Schnitt kostet Backing 10 Ois 100m, das kann man wohl investieren(wenn man denn soviel braucht). Allerdings zu dem Argument von wegen zu dünn und schneidet in die Finger... Wer drillt denn beim Backing noch über die Hand? Hatte ich zwar noch nie, aber denke, da drillt man schon über die Rolle, oder nicht?

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste