unglaublich, aber wahr !!!

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
fabius
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 92
Registriert: 01 Feb 2007 03:01
Wohnort: Thüringen

unglaublich, aber wahr !!!

Beitrag von fabius » 29 Jul 2008 22:50

ein gepflegtes Petri Heil an alle, hab in der jüngsten Vergangenheit 2 sehr spezielle Erfahrungen mit Hechten gemacht. War vor ca. 1 1/2 Monaten, als ich mit meinen Jungs wieder für 5 Tage ein Carp Camp veranstaltete. Wollten in dieser Zeit dicke Rüssler mit 15 mm Tutti Frutti Boilies fangen. Am dritten Tag so gegen 16 Uhr bekam ich einen Fallbiss und kurz darauf zog der vermeintliche Karpfen ca. 5 m Schnur von der Rolle. Kurz nach dem Anhieb konnte ich einen 55 cm Hecht landen, gehakt mit einer Haarmontage. Möchte betonen, dass der Hecht nicht beim einholen der Montage gebissen hatte. Kenne die Geschichten mit einholen von Friedfischködern und fangen von Raubfischen. Hatte das mal mit Barsch und Maiskorn, grins. Zweite Begebenheit trug sich gestern früh zu. Es war 6:30 und ich war seit ca. einer Stunde an meinem Hausgewässer. Die Hechte bissen außerordentlich gut. Der 5ter Hecht knallte recht hart auf meinen schwarzen zuvor montierten Spinner, der Größe 5. Nach nem geilen Drill (der Bursche machte richtig Rabatz) entschied ich mich diesen mitzunehmen, um ihn meiner Freundin und mir zum Mittag zu zubereiten. Beim ausnehmen des Fisches bemerkte ich auf einmal einen deutlichen Widerstand, fühlte etwas hartes und spitzes. Beim näheren Hinsehen entpuppte sich dies als ein Driiling mit ca. 10 cm monofiler Schnur. War sehr erstaunt, da es dem Hecht nichts auszumachen schien. Wirkte wohlgenährt und rundum gesund. Fands nur bescheuert, denn wer angelt denn auf Hecht mit monofiler Schnur direkt an Drilling angebunden. Es ist der absolute Hammer was diese Tiere wegstecken. Angeln kann so spannend sein. ESOX forever!!! Herzlichst euer fabius

Benutzeravatar
Jondalar
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2405
Registriert: 09 Nov 2004 03:01
Wohnort: Irlbach,bei Straubing
Kontaktdaten:

Re: unglaublich, aber wahr !!!

Beitrag von Jondalar » 30 Jul 2008 09:47

Ja Freund Esox ist immer wieder für eine Überraschung gut. Ich hab auch schon mal einen auf Tauwurm bekommen aber der hat eben beim Einholen nachgeschnappt. Das mit der Schnur und dem Driling hab ich auch schon ein paar mal gesehen. Bei uns sind das Legangeln. Also da bindet einer ein Stück Schnur an einen Baum und beködert die mit einem Fisch oder etwas anderem und wirft das Teil für einige Zeit ins Wasser. Ist absolut verboten aber es werden immer wieder solche Legangeln gefunden. Mach mal einen Rundgang bei Dir vielleicht findest Du ja noch welche.
Grüsse von der Donau

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: unglaublich, aber wahr !!!

Beitrag von Thomas Kalweit » 30 Jul 2008 10:47

Hechte sind daran angepasst, tagtäglich stachlige Fische wie Barsche oder Stichlinge zu fressen, die ihnen den Magensack verletzen. Das ist bei ihnen sozusagen Routine. Haken werden sie schnell wieder los, sie werden eingekapselt und ausgeschieden. Ich habe schon einige Hechte gefangen, die Haken und Schnur im Maul hatten. Alle waren in gutem Zustand, die Haken oft schon fast komplett zersetzt.

Auch Karpfen sind gegen Verletzungen im Maulbereich sehr unempfindlich, täglich müssen sie sich mit scharfen Muschelschalen und spitzen Krebsscheren herumschlagen :wink: .
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste