Köderfisch einfärben...

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Köderfisch einfärben...

Beitrag von Ronny » 19 Apr 2011 10:56

Hallo Forumskollegen.....,

ich färbe öfters mal Mais oder Maden ein weil viele Fische einfach die Farbe Gelb oder Weiß mal meiden weil sie einfach schlechte Erfahrung damit gemacht haben.
Ich färbe das fast immer mit Boilie Farben.

Meine Frage jetzt kann man mit den Boilie Farben auch Köderfische einfärben ??
Und wenn ja wie ??

Möchte einfach dieses Jahr mal was mit eingefärbten Köderfische probieren.

Danke im Vorraus.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Silas » 19 Apr 2011 11:35

Mit Krepppapier aus der Bastelecke kann man es auf alle Fälle machen :wink:
Hab ich selber schon gemacht und hat wunderbar geklappt. Einfach eine Schicht beliebig farbenes Papier um das Fischlein wickeln,
und ab damit in die Friere !

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Team Hiroshi » 19 Apr 2011 21:11

Hallo!

@ Ronny

Vor vielen Jahren haben wir das mal mit einer Überpopulation an Goldfischen ausprobiert. Die Fangergebnisse waren nicht erwähnenswert denn schlechter, und dies ohne mit der Farbe auf künstlichem Wege nachhelfen zu müssen.

Ob man beim toten KöFi mit Farbe nachhelfen kann einen Biss "besser" zu provozieren bezweifle ich mal aus o.g. Erfahrung.
Mehr Aufmerksamkeit und Beachtung würde ich besonderen Aromen und Lockstoffen widmen sowie der Präsentation eines eifrig "lebendig wirkenden" Köderfisches.

Es ist bei dem bunten Kunstköderspektakel gut nachzuvollziehen, daß man evtl. auch mit bunten Köfi´s nachhelfen will, aber es fehlt hier einfach das Leben das man am besten Beispiel des Kunstköders erst mal selber einhauchen kann.

In der Strömung mag´s vielleicht besser gehen,- aber an der Pose so im Stillstand glaube ich nicht, das künstliche Farbe eine größere Rolle spielt.
Interessant find ich´s aber um darüber nachzudenken. Warum nicht!..... nur "Tote" bewegen sich halt schlecht :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von 1980ba » 19 Apr 2011 22:57

Das mit den Goldfischen haben wir auch mal vor einigen Jahren versucht und es war auch eher schlechter als besser.

Natürlich auch tot wohlgemerkt. Hatte damals damit wirklich 'weniger' gefangen und danach sämtliche Färbegedanken über Bord geworfen..!

Aber wenn du da mal einen Test wagst Ronny, sag mal bescheid wie es lief und mit welchen Farben dann!

Gruß Marcus

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von kati48268 » 19 Apr 2011 23:59

Echt?
Als Lebendköfis sind ...pardon, waren Goldfische bei mir ein Knaller.
Ist doch überall in der Natur so: auf wen konzentriert sich der Jäger, wenn er ein Rudel, einen Schwarm angreift? Auf den, der auffällt! Durch Schwäche, durch Dummheit, durch Größe,... durchs Aussehen.
Albinos und Farbmutationen überleben selten.

Es wäre doch nun auch paradox; bei Kunstködern wird ein Riesenhype um Farben gemacht, und beim Köfi soll es auf einmal keine Rolle spielen?
Das mag ja für die Leiche gelten, die man Sammlern am Grund präsentiert, aber bei Montagen, die einen lebenden Fisch imitieren? Warum hat dann niemand nur silberne Wobbler in der Kiste, hm?

Mach deine Versuche, Ronny. Und berichte wie's damit so läuft.
Krepp funktioniert, färbt aber eher dezent. Ostereierfarben sollen auch gehen (weiß aber nicht mehr ob Kalt- und/oder Heissfarben); wollt ich auch schon lange testen, verschlöre es aber immer wieder.

Ist ja grad passende Zeit. Wenn dein Mädel grad Eier färbt, tunk zwischdurch mal eine Plötze in den Topf. ich denke, du wirst dann dazu gleich direkt Ostern mehr Zeit zum Angeln bekommen :lol:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Ronny » 20 Apr 2011 11:52

Das Problem ist folgendes.
Ein schöner See an dem auch viel C&R praktiziert wird,viele Hechte verschmähen aus diesem Grund "Künstliche oder tote Köderfische die als Verletzt dargestellt werden.

Ein älterer Angler mit dem ich ins Gespräch kam sagte das man kaum noch fängt mit Kukö oder Köfi am System.
Ich bin selten an dem See,aber das reizt mich jetzt dann,mal schauen ob man sie überlisten kann wenn man Statisch etwas auf Grund oder im Mittelwasser legt.

Der Opi hat seine in "Rote Beete" eingelegt und so eine dezente Farbe bekommen.
Ich will in die vollen :lol: :lol: Knallrot oder Himmelblau :mrgreen:
Und dann mal schauen,habe ich noch nie Probiert
Möchte es leicht Dezent über den Boden schleifen,oder am Korkproppen mit den Wellen bewegen

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Apr 2011 20:37

Hallo zusammen!


Was Bewegung anbelangt standen die Goldi´s wie versteinert unter der Pose um dort zu verharren. Anders und besser ging das damals mit kleinen Schleien die nach unten zum Gewässergrund strebten, oder den munteren Rotaugen. Da hat wohl der Reiz der Bewegung mehr zum Anbiß ausgereicht wie die Farbe - so jedenfalls damals.

Wenn Farbe ein ausschlaggebenden Faktor sein kann und ist,- dann nur in Kombination mit einer Reizflut an Bewegung,- Reflexen,- und Sichtbarkeit bzw. schnellerer Wahrnehmung oder Konkurenzverhaltens.

Die Frage warum es dann KuKö in vielen Farben gibt, und warum das dann bei denen eine Rolle spielt habe ich doch schon erläutert. Ich hauche ihnen das fehlende Leben künstlich ein, und erst dann tragen unterschiedliche Farben auch zum Fangerfolg bei.

Gruß!

Florian :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
sachsenhecht
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 20 Jan 2011 17:35
Wohnort: bei Leipzig/Sachsen

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von sachsenhecht » 20 Apr 2011 21:36

Hallo zusammen,

habe die Erfahrung gemacht das an der Köfi-Rute der Geruch des Köfi mehr über den Erfolg entscheidet als die Optik,deshalb impfe oder lege die Köder in Aromen vom Händler,oder einfaches Oelsardienenoel aus der Dose.
Bei bewegten Köfi kann man zusätzlich mit Lebensmittelfarbe den Köder aufpeppen aber kann nicht sagen
ob das den Aufwand werd ist,ich fange auch ohne Zusatzfarbe weil natürlicher als Natur geht nicht.

Übrigens kann man auch Würmer mit Sardienenoel verfeinern.

Petri und Frohe Ostern

Gruß Mario :wink:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Ronny » 21 Apr 2011 07:54

Meister Esox ist zum großteil ein Augenräuber,wir alle wissen das farblich andere Fische (zb Albinos) meistens nicht lange Überleben.
Darum sehe ich beim Hecht ein gutes Argument für andere Farben.

Fällst du als Köderfisch auf,aus welchen Grund auch immer ziehst du die Aufmerksamkeit der Raubfische auf dich,
zb verletzter Schwimmstil,kränklichkeit oder eben eine andere Farbe.

Sachsenhecht schrieb natürlicher als Natur geht nicht,richtig,,,, werde ich auch immer weiter machen,natürlicher Köderfisch mit Lockstoff.
Aber ein natürlicher Fisch bedeutet für den Hecht arbeit,er muss vorstossen,gelingt die Attacke,,,,das alles sind wohl Überlegungen des Hechtes.
Wenn dann was anders ist könnte man dem Hecht leichte Beute vorgaukeln.
Wir alle haben in der Kukökiste natürliche und auffälligere Farben,wenn die natürlichen nicht ziehen dann greifen wir zu den auffälligeren um den Biss zu reizen.
So sehe ich das auch mit einfärben der Köfi.

Einfärben würde bei mir nur in die Tüte kommen wenn Natur nicht zieht,,,wie beim Kuköangeln.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Team Hiroshi » 21 Apr 2011 08:40

Hallo, und guten Morgen!

@ Ronny

Wie sieht Deine Taktik aus Ronny? "Führst Du die Eingefärbten", oder läßt Du sie in der Strömung tanzen, bzw. schließt Du im Stillwasser die Posenmontage aus, oder probierst Du´s auch hiermit!?

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Ronny » 21 Apr 2011 08:56

Es ist eine ganz leichte Strömung da.
Erstmal eines mal,,,,mein Hauptaugenmerk liegt im Aktiven angeln,so 90 %,,aber ab und zu mach ich gerne mal ein Ansitz auf Hecht,,,wenn ich weiß oder Sicher bin da steht einer in der Nähe,,,oder könnte stehen :lol:

Der See hat eine ganz leichte Strömung fällt von 4 m dann schnell ab auf bis zu 40 m.

Der See ist sehr Klar und du bekommst eine Schnittkante der Pflanzen,an dieser Kante möchte ich den Köfi ca 50 cm vom Grund kurz hinter der Rückenflosse einhängen so das vorgegaukelt wird das der Köfi zum Grund will,zum fressen oder gründeln oder was auch immer :lol: :lol:
Eine andere Höhe wäre kurz über den Pflanzen mit anköderung in der Schwanzwurzel.

Der See hat eigentlich immer einen kleinen Wellengang weil er so liegt das selbst bei leichtesten Wind sich ein "Kamineffekt" einstellt,diese leichten Wellen möchte ich nutzen um mit einem Korkproppen der auf den Wellen tanzt dem Köfi zu bewegen.
Der See wird zu 99 % mit Kukö auf Hecht Zander und Barsch beangelt und sehr viele setzen zurück (klasse Typen). :lol:

Ich bin der Meinung das sich dadurch ein Lerneffekt eingestellt hat,und weil ich das mal probieren möchte mit eingefärbten Köfi werden wir sehen wie das ausgeht. :mrgreen: :mrgreen:
Ergebniss gibt es dann

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Team Hiroshi » 06 Jul 2011 20:59

Moin am Abend!

Apropos Köderfische einfärben.... Ich erinnere mich an die Spielzeugautos die ich meinen Jungs kaufte, und die unter kaltem Wasser eine ganz andere Färbung angenommen hatten.

Das wäre ja auch mal was, so eine Farbe in flüssiger Form ins Innenleben der KuKö zu implantieren, die sich dann je nach Wassertemperatur verfärben ...<grübel>

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Köderfisch einfärben...

Beitrag von Alex Muc » 13 Jul 2011 22:34

Die "Hot Wheels" waren das, die kenn ich auch noch. Stimmt, das wär mal was, Kukös, die sich an sich ändernde Umstände am Wasser (Lichteinfall, Trübung, ...) anpassen.

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste