Hechtspots finden

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Antworten
Marius1094
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 1
Registriert: 19 Jun 2014 16:41

Hechtspots finden

Beitrag von Marius1094 » 19 Jun 2014 17:07

Petri Heil liebe Angler

Ich komme mal ohne grosse Umschweifungen und Einleitungen grad zum Thema. Ich bin 19 und angle seit ich 9 bin. Mein Handwerk habe ich beim Fischereiverein Rommershausen/Allendorf an der Schwalm (Zufluss der Eder) gelernt und schon nach kurzer Zeit wusste ich welche Fische ich fangen will : Räuber. Meine grosse Leidenschaft gilt den Hechten und den Zandern.

Nach meinem Umzug in die Schweiz und an den Zürichsee (ich angle im Obersee) musste ich mich vom Flussangler zum Seeangler umgewöhnen und habe bis heute Probleme die Fische wirklich ausfindig zu machen. Ich fische von Land aus und vertraue auf Gummifische, denn die haben mir dieses Jahr meine 2 Hechte gelandet (einmal 40cm(durfte natürlich wieder schwimmen) und einen 70er).

Wie ich bis jetzt vorgehe: Grundsätzlich suche ich nach Beutefischen des Hechtes, die sich in verkrauteten Bereichen aufhalten. Da Rotaugen o.ä gerne in Strömungen stehen, weil dort Nährstoffe aufgewirbelt werden bevorzuge ich die Durchläufe am Seedamm( Brücke über den See, wo an 3 Stellen Wasserdurchfliesst) und Hafenbereiche (Untiefen + Wasserbewegung durch Schiffe). Obwohl ich die letzte Woche mit 2 Hechten eigentlich zufrieden bin staune ich immer wieder über die Fänge anderer Angler für die ein 70er fast schon die Norm geworden ist. Wie geht ihr am See vor und seid ihr der Meinung, dass es für die Zukunft besser ist auf ein Boot umzusteigen?

mit freundlichen Grüssen!

Marius

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Hechtspots finden

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Jun 2014 16:31

Hallo!

Über Deine Vorgehensweise gibt´s nichts einzuwenden,- die finde ich völlig o.k. und zeigt auch auf wie Du Dich auf alles eingestellt hast.
Klar sieht´s mit dem Boot anders aus... Du wirfst Dir nicht nen Wolf wie vom Ufer aus sondern kannst Dir die HotSpots im See suchen,- hast einen direkteren Kontakt zum Fisch was der Übertragung zugute kommt und bist einfach wesentlich flexibler - kannst ihnen überall hin folgen um sie zu stellen...

Da hatten wir doch was in einer der letzten Ausgaben:"Der wahre Angler ist der Uferangler" der hier am meisten zutun hat und öfter mal in der schlechteren Ausgangsposition steht wie der Bootsangler. Dem stimme ich "zum Teil" zu, aber auch als Uferangler hat man wiederum Vorteile gegenüber den Bootsanglern.
"Mit Boot" bist Du für alle Situationen gewappnet ob nun vom Ufer aus,- oder mitten im See steht das Chancenverhältnis weit aus höher beides vereinen zu können um mehr Fangergebnisse einzustreichen.
Deinen 40-iger hast Dir aber erarbeitet - nur das zählt wirklich - egal ob der nun das Maß hatte oder nicht wenngleich auch ein 70-iger dann folgte. Deine Nase ist auf der richtigen Fährte und auf die kommt´s doch drauf an alles richtig gemacht zu haben ob nun vom Ufer oder zusätzlich mit dem Boot auf dem See. :D

Dickes Petri weiterhin, und Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hechtspots finden

Beitrag von Uwe Pinnau » 22 Jun 2014 18:49

Bei großen klaren Seen ist ein Boot ein unschätzbarer Vorteil. Oftmals hat man da wie auch in vielen Talsperren mit Freiwasserhechten zu rechnen und die sind vom Ufer aus so ziemlich unerreichbar.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 218
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Hechtspots finden

Beitrag von MeisterHades » 24 Jun 2014 13:34

Hört sich so gut an, Hotspots suchen, Futterfisch imitieren etc. ...
Probier auch mal zwischendurch den ein oder anderen Wobbler, Spinner,Blinker. (Brauchst ja nicht gleich den Angelladen leerkaufen :? )
In meinem See hat sich rausgestellt, dass Köder mit ordentlich Druckwellen (vor allem der große Profiblinker und Rapala Super Shad Rap) und mit realistischem Aussehen und Laufverhalten (z.B. im Flachem der Spro BBZjr. im Hechtdekor) gut fangen... Auf Gufi ist da weniger los, auch wenn das Ding noch so realistisch aussieht.
Da ist die Frage, wie sich das bei dir verhält...
Also nicht nur stur den einen Ködertyp durchballern...
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste