Angelrute

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 24 Jan 2006 21:15

Hallo Spinner,
du hast noch nicht soviel Ahnung von Ruten. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Aber das macht ja nichts.

Wurfgewicht und Straffheit bzw. Aktion sind zwei Paar Schuhe. Du kannst dir eine ganz weiche Rute mit nem WG von 150+ kaufen und es gibt feine 10g-40g superstraffe Ruten.

Es kommt beim Gummifischangeln nicht unbedingt aufs WG an.
Hier im Forum kann dir jetzt auch nicht wirklich weiter geholfen werden. Was ich damit meine ist, dass du jetzt den Vergleich im Angelladen brauchst.

Geh mal zu deinem Dealer und lass dir eine Jigpeitsche von 2,10m-2,70m Länge mit einem WG von max. 28g geben. Dann montierst du eine Rolle und hängst an die Schnur mal einen 12er Gummifisch mit nem 30g Bleikopf. -> Für den Neckar schon viel zu viel. Du wirst überrascht sein, dass du eine federleichte Rute in der Hand hast, bei der die Spitze, wenn überhaupt, nur minimalst in die Biege geht.
Häng jetzt mal den Gummi an deine mit dem höheren WG. Du wirst sehen, dass sie sich neigt. Ich kann mit meiner Pezon & Michel, die ein WG von 12g-28g hat, selbst Jerkbaits von 50g sehr gut werfen. Das ist z.B. eine Rute, die so straff und superschnell ist, dass du beim Gummifisch die Schwanzaktion spürst. Die gibt es auch in 2,40m und 2,70. Ich ziehe für meine Zwecke die 2.10m vor, weil ich gerne mal im Gebüsch rumrenne um an gute Spots zu kommen.
Ich kann als Stammkunde bei meinem Dealer auch jederzeit mal ne Rute am Wasser probefischen. Das solltest du in deinem Laden auch einführen. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Welche Ruten führt denn dein Angelshop?

Grüße

Heinzmann

[ 24. Januar 2006: Beitrag editiert von: Heinzmann ]

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 12 Dez 2005 03:01
Wohnort: Emsland

Angelrute

Beitrag von Emskopf » 24 Jan 2006 21:27

Das ist ja schön das du die Pezon & Michel hier erwenst, hatte die auf deiner HP gesehen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 24 Jan 2006 21:33

Jau! Ich freu mich auch auf die Schwarzbarsche! Die Rute ist dafür geschaffen! Alle Oberflächenbaits können in perfektion geführt werden! Also Popper und Stickbaits einpacken!

Die 1,80m und die 2,10m haben einen einteiligen Blank. Nur das Griffstück wird angesteckt. Also etwa 1,90m bei meiner.
Ab 2,40m ist der Blank zweigeteilt. Rechnen kannste ja. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Grüße

Heinzmann

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 24 Jan 2006 21:35

Ach ja, mein Händler kann sie dir auch sicherlich schicken wenn du sie haben willst.

Emskopf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 52
Registriert: 12 Dez 2005 03:01
Wohnort: Emsland

Angelrute

Beitrag von Emskopf » 24 Jan 2006 21:35

Danke,
werd mir die dann mal irgendwann vorm Urlaub noch zulegen

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 24 Jan 2006 21:55

@ Heinzmann

-mein Dealer (habe 2 in der nähe,beide kennen mich mittlerweile,hab sie schon öfters genervt :-)ist spezialisiert auf Shimano-die schwören drauf-auf Ruten wie Rollen
-er hat aber auch andere Marken,ebenso der Andere der da etwas vielseitiger ist wie z.B. Shimano,Spro,Daiwa,Balzer,Mitchell....

-was diese Penn Rute betrifft die ich genannt habe,die gibt es auch mit 20-60g WG ist eine Jigrute...die hab ich gesehn und ist ein sehr feines Stück und recht Steif,gibt es auch grad im Angebot bei Angelsport Schirmer-ist um die 30 Euro billiger als Laden,deswegen auch die überlegung.
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Angelrute

Beitrag von Viva la Mentos » 24 Jan 2006 22:26

@ Heinzmann

Ja zwischen der 270 Skeletor (Wg 7-28gr.)und der 300 Skeletor (8 - 32gr.) ist vom Wurfgewicht her fast kein Unterschied aber in meinen Augen sind das zwei verschiedene Ruten! Die 300 neigt zum schwabbeln... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

@ Spinner

Wenn deine Dealer auf Shimano spezialisiert sind dann solltest du mal nach der Speedmaster Spin, Diaflash EX oder Aspire fragen! Die gibt es in verschiedenen Wg Klassen! Alles wahnsinnig gute Stecken...
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 24 Jan 2006 22:43

Dann schau dir mal die neue Kollektion von Daiwa an. Ich hatte bei meinem Dealer(Daiwa Competence Center) eine 2,10m in der Hand. Auch sehr fein und der Pezon recht ähnlich.

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 24 Jan 2006 23:46

gute tipps,werde am Sa (hab da Zeit) evtl. die Händler quälen gehn [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

auf die Messe F. gehn ist auch ne gute Idee,muss schauen wie Weit das von mir weg ist,wohne 30km von S entfernt.
-ansonsten April in S die Messe oder München dann...

@ Heinzman an der Enz evtl. Neckar wo ich hingeh sind auch paar Büsche und Bäume,nicht unbedingt zu viele...wieso erwähnst Du immer wieder Ruten mit 2,10m,sind die nicht etwas zu kurz wenn man mal weiter raus muss?? (wegem Platz versteh ich ja)
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 25 Jan 2006 00:40

Am Neckar muss man aber nicht weit raus. Ich stimme mein Tackle für den alltäglichen Gebrauch ab und das ist nun mal beim Neckarfischen. Mit einer 2,10m Rute wirfst du locker über die dreiviertel Breite. Völlig ausreichend.
Und wenns mal durchs Gestrüpp geht, dann wirst du froh sein, um jeden Zentimeter, den du weniger hast. Außerdem bin ich mit meinen 1,72m auch nicht gerade groß geraten und finde kurze Ruten für mich persönlich ideal. Mit ner schönen 2500er Rolle ist das was feines. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Angelrute

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Jan 2006 03:53

@spinner: die Messe in FN ist zwar einpar Meter weiter als die in S, aber auch wirklich sehr gut.Wenn Du da mal zum DHC-Stand kommst, kann Dir geholfen werden.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 25 Jan 2006 18:38

@ Heinzmann-bin auch 1,72,aber meine 2,70m Spinn liegt richtig gut in der Hand und länge ist Ok.
was das Gestrüpp betrifft hast vollkommen recht,ich geh zur Enz überwiegend und die iss ja auch schmaler als der Neckar.
letzten So war ich draussen ne weile und hatte mit einer 3m Rute probleme zu werfen,musste immer wieder suchen und laufen-hätte gerne ein Beil dabei gehabt [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
@ Uwe-das mit der Hilfe auf der Messe würde ich gerne annehmen,muss mal schauen ob ich evtl. noch 1-3 Leut finde wo mitgehn dann wird der Sprit auch billiger,sonst zahl ich für ne Rute noch das doppelte von dem was sie hier im Laden kostet [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
gruss spinner
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Angelrute

Beitrag von spinner » 25 Jan 2006 18:40

btw. was habt Ihr denn für Rollen zum Spinnen?
ich lächze grad so nach ner Shimano Stradic 2500FB(neue Version)...die soll laut Dealer hier "die" Rolle sein zum Spinnen.

gruss
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Heinzmann

Angelrute

Beitrag von Heinzmann » 25 Jan 2006 19:02

Ich bevorzuge auch Shimanos mit Kampfbremse oder eben Baitcaster.

Viva la Mentos
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 09 Aug 2004 03:01

Angelrute

Beitrag von Viva la Mentos » 25 Jan 2006 21:12

Ich erwähns immer wieder gerne...

Ne richtig gute Rolle, heißt Spro Blue Arc!

Kanns mit vielen Shimanos locker aufnehmen und der Preis ist auch günstig!
[img]http://img354.imageshack.us/img354/3931/photo0pg.jpg[/img]

If you want to be old and wise, you first have to be young and stupid.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste