Köderfarben im Sommer

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 16 Jul 2006 23:45

Hi Peter,

beschreib nochmal die Technik mit der 8 bitte genauer. Es klingt, als würdest Du die Rutenspitze ins Wasser tauchen dabei?

Petri!

Stefan

[ 16. Juli 2006: Beitrag editiert von: Stefan Gsundbrunn ]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Jul 2006 00:15

Wenn ich mal zuvorkommen darf, sorry.
Na klar taucht man dabei die Rutenspitze ins wasser und rührt kräftig in der "Suppe" umher. Es hängt auch davon ab wie tief der Nachläufer kam; zuweilen steckt man dann die Rute ziemlich tief ins Wasser und macht auch nach Laune der Fische eine engere oder weitere acht.
Wenn das nicht hilft muß die 9 her!!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Streamer

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Streamer » 17 Jul 2006 03:02

Hey Stefan, Uwe hat das schon excellent gesagt.Diese method is dann immer mit wirkung wenn ein pike den bait gefolgt war ohne sie zu nehmen. Der pike er werd nicht weit weg sein und dafuer rute so 30 zu 40 centimetre in das wasser und eine 8 machen.
Das ruft viel rauschen herzu und erzeugt wellen(signals) die zu den pike kommen. Der pike denkt da ist ein kleinen fish in trouble und oft kommt zuruck.
Wenn in klaren wasser ein pike in weed(kraut?) steht wo hardware oder streamer kein eingang finden, diese figure 8 method
machen an den rand von den weed bed, das bringt den pike auch oft da hin sein ambush
plats zu verlassen.
Wo fishing pressure gros ist diese method werd nicht arbeiten weil die pikes sie werden scheu zu alle verdacht geraeusche.
Wichtig fuer mir ist auch den pike oder musky in klaren wasser, wie ich sagte, viel bewegen zu zeigen. Diese bewegen kommt aus die laenge von den bucktail oder streamer.
Alle bucktail sie sind mir zu kurz und zu haus ich mach ihr tail mehr lang, bis zu 25 centimetre. Auch meine streamer mach ich lang
und oft bunt wie ein "Christmas Tree".
Wenn ich mit streamer oder bucktail mein fishing mache der retrieve ist immer schnell
fuer eine gute bewegung von den lure und den wasser.
Wenn die pike ein wenig mude werden oder unsre "normale" lures nicht so wollen, ich
mach fishing mit grose frog und mouse
pattern. Diese pattern sie mussen langsam und sehr natural retrieved werden weil kein pike schwimt hinter eine mouse oder frog mit ein turbo in den a$$.
Wenn gar nix geht ich setz in das boat und sing ein lied. Der 30 pounder er hort meine
honey stimme und macht ein suicide [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
Tight lines

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Jul 2006 09:22

@Uwe,

dabei geht es aber nicht darum, den Köder zu führen, oder? Sondern nur um das Geräusch, was die Rute im Wasser macht - ich könnte also auch einen langen Stock nehmen? Oder achte ich bei der Bewegung darauf, dass ich Kontakt zum Köder halte und dieser sich mitbewegt? Sofern das überhaupt bei solchen Figuren geht...

@Streamer
als Kind habe ich eine Technik gelernt, um Hechte aufmerksam zu machen. Funktioniert immer wieder. Wenn ich eine wirklich gute Stelle finde, bei der ich mir abolut sicher bin, dass dort ein guter Hecht steht, befische ich diesen Platz sehr konzentriert. Wenn nach 15 - 20 Würfen nichts gebissen hat, werfe ich den Köder (meistens Wobbler mit Rasseln) normal aus, senke die Rutenspitze auf Wasserhöhe und kurbel mit der grösstmöglichen Geschwindigkeit ein. Das Ganze mache ich drei, vier mal. Das macht unter Wasser richtig Krach und lockt den Hecht aus dem Unterstand oder macht ihn aggressiv. Auf diese Weise habe ich beim Forumstreff den schönen Hecht gefangen - ich war mir sicher, dass an dieser Stelle ein guter Hecht steht.

Natürlich kann man auch das Gegenteil erreichen, wenn der Hecht scheu und zu erfahren ist - aber ich kenne keinen, der diese Technik sonst auch noch anwendet.

Mit Gesang einen Fisch zu locken bietet sich in unseren Regionen nicht so sehr an - die Seen hier sind im Vergleich zu den Euren sehr klein und Die Bruderschaft der Angler ist bei Lärmbelästigung nicht besonders tolerant ;-)

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Jul 2006 15:58

Oh doch Stefan,
natürlich kommt es darauf an, daß der Köder beider acht auch noch gut läuft und seinen Job ordentlich macht. Die Rute ist eben nur das notwendige Übel, aber nicht etwa ein Köderersatz bei dieser Technik.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 17 Jul 2006 20:16

Hi Uwe!

Ich dachte, es wäre wie das gute Wallerholz nur ein Anlockmittel....

Werde mir das mal merken und bei Gelegenheit testen!

Petri

Stefan

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Uwe Pinnau » 17 Jul 2006 23:29

@stefan: das mit der figure eight erfordert schon einiges vom Angler und gelingt oft nur dem Vollprofi. Zum Einstieg würde ich es an Deiner Stelle erstmal mit einer five versuchen ! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img]
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Stefan von Hatten

Köderfarben im Sommer

Beitrag von Stefan von Hatten » 18 Jul 2006 01:20

Uwe,

ich werde in Demut üben und ganz klein beginnen [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]

Petri!

Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste