Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

rio
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 18 Sep 2008 19:17

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von rio » 19 Jan 2009 15:03

@ Optimist

Du hast Recht: die C&R-Diskussionen nerven...Was mich persönlich noch viel mehr nervt, ist, dass diese Diskussionen überhaupt nötig sind.

Obwohl mittlerweile ,,jedem" klar sein dürfte, dass ein ,,sinvollerer" Umgang (SH) mit den Fischbeständen vonnöten ist, wird fast überall in Deutschland immer noch nach Herzenlust ,,abgeknüppelt".

Zugegeben: die Lage hat sich gebessert. Vor allem jüngere und (besser) gebildete Petrijünger handeln zunehmend ,,im Einklang mit der Natur". Gewässer im ,,Optimalzustand" (mit Beständen, die sich selbst tragen) so wie in NL sind aber bei uns doch noch absolute Mangelware.

Armutszeugnis schlechthin war(ist) ein Sonderheft namens ,,Deutschlands beste Hechtgewässer", das in den 90ern von einem großen deutschen Angelmagazin herausgegeben wurde. Das Titelbild zierte die ,,englische" Hechtmutti eines ,,englischen" Kollegen. Peinlich, peinlich :?

Ich würde auch fast darauf wetten, dass Thomas und Matze K. für ihre letzte gemeinsame Fotoreportage (siehe Raubfisch) in unserem Nachbarland aktiv waren.

Im Gegensatz zu Dir möchte ich übrigens auch nicht nach Holland oder Schweden fahren müssen, um einen Hecht zu fangen.

In diesem Sinne: Petri!!! :)

Niederbayer

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Niederbayer » 19 Jan 2009 15:19

@ rio
Du hast bzw. ihr habt Recht, dass das Thema C&R wirklich schon zig Male behandelt wurde!
Aber ist es deswegen falsch und sollte man nicht mehr darüber diskutieren (dürfen)?

Da kommt doch das typisch deutsche Denken wieder durch: Ich weiß es ja bereits, andere sind mir egal bzw. interessieren mich nicht... :shock:
Finde ich irgendwie schade, denn was glaubt ihr, wie viel % der deutschen Angler wirklich in Foren aktiv beteiligt sind bzw. sich aktiv mit dem Thema C&R auseinander setzen?! Ich glaube, es ist ein sehr geringer Prozentsatz...

Um so öfter das Thema behandelt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass wieder neue beginnen umzudenken... um so eher bekommen wir wieder bessere Gewässer!

Natürlich gibt es unbelehrbare, die alles abknüppeln... aber diese gehen eben auch nach dem Motto: Was schert mich das Geplapper der anderen?!

Ein Beispiel:
Ich habe früher nicht so viel gefangen und auch deshalb so gut wie alles was maßig war mitgenommen! Die Fischer an den Gewässern sind eigentlich alle so, dass mitgenommen wird was geht... Seit ich mich mehr (durch Foren) mit dem Thema beschäftige, denke ich komplett anders und die Fische rutschen reihenweise wieder aus den Fingern... und einige meiner "Kumpels am Wasser" denken auch schon um!

Glaubt ihr, dass das der Fall wäre, wenn keiner drüber reden würde?
Ich finde das kurzsichtig und schade :cry:

rio
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 18 Sep 2008 19:17

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von rio » 19 Jan 2009 17:09

@ Niederbayer

Du hast mein Posting falsch gedeutet. Lies Dir mal die erste Zeile genau durch :)

Bin DHC-Veteran und hab' mir im Laufe meiner mittlerweile fast 16-jährigen Clubmitgliedschaft (praktisch seit der Geburt dabei...) am Wasser schon einige (Wort)-Gefechte mit unbelehrbaren Kochtopfanglern geliefert 8).

Aber das konntest Du ja net wissen. :wink:

Niederbayer

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Niederbayer » 19 Jan 2009 17:28

@ rio
Dann entschuldige das Versehen!
Ich dachte es seien die Diskussionen an sich gemeint und nicht, dass man manchen immer noch erklären muss warum!
Obwohl - wenn man genau drüber nachdenkt, läuft es auf das selbe hinaus!

Wenn es keine Diskussionen zwischen C&R-lern und Nicht-C&R-lern gäbe, würde ja fast gar nicht drüber geredet werden!

Eisangler

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Eisangler » 19 Jan 2009 17:42

Ich würde auch fast darauf wetten, dass Thomas und Matze K. für ihre letzte gemeinsame Fotoreportage (siehe Raubfisch) in unserem Nachbarland aktiv waren.
Gewonnen!!! :wink:

Benutzeravatar
sellerY
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jan 2009 22:00
Wohnort: Soest/Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von sellerY » 19 Jan 2009 18:39

Niederbayer hat geschrieben:Ich habe früher nicht so viel gefangen und auch deshalb so gut wie alles was maßig war mitgenommen! Die Fischer an den Gewässern sind eigentlich alle so, dass mitgenommen wird was geht... Seit ich mich mehr (durch Foren) mit dem Thema beschäftige, denke ich komplett anders und die Fische rutschen reihenweise wieder aus den Fingern... und einige meiner "Kumpels am Wasser" denken auch schon um!
So habe ich das früher auch gemacht. Das ist die Gier die in manchen
Menschen steckt und davon gibt es leider viele. Seid ich im Sommer 2008
wieder mit dem Angeln angefangen bin und einige Foren durchgewühlt habe
hat sich mein denken geändert. Ich nehme alle zwei Monate mal einen Hecht
mit nach Hause zum verzehr, dabei habe ich für mich persönlich ein mindest
und maximal Maß gesetzt (60 - 75cm) alle andern Hechte dürfen weiterleben,
sollten sie nicht überlebensfähig sein kommen sie natürlich auch mit.
Beim Zander sieht es genau so aus.




Niederbayer hat geschrieben:Glaubt ihr, dass das der Fall wäre, wenn keiner drüber reden würde?
Ich finde das kurzsichtig und schade :cry:
Man sollte so oft wie möglich dieses Thema ansprechen. Ich kenne jemandem der mich nach 7 Jahren ohne angeln wieder ans Wasser geführt hat. Dieser Mensch ist sehr nett. Leider gefällt mir seine Ansicht beim angeln nicht (siehe oben, die Gier). Er nimmt jeden maßigen Fisch mit. Hinzu kommt noch das er ohne Stahlvorfach angelt. ZUM GLÜCK hat er noch keinen Hecht in meinem dabei sein verloren! Aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde den Bericht im aktuellen Raubfisch Seite 36 "Ihre Meinung zählt, Maßvolle Entnahme" sehr gut.
Wir sollten alle mal darüber nachdenken. Unsere Gewässer werden immer sauberer und der Fischbestand nimmt immer mehr ab. Wir sollten an unsere Kinder und Ekeln usw. denken. Die wollen doch auch noch Fisch fangen.

Wer C+R praktiziert sollte das in meinen Augen weiter so machen. Genauso
sollte man nur den Fisch mitnehmen den man wirklich verwerten kann (nicht
verschenken oder verkaufen). Alle anderen sollten über Ihr vorgehen mal
nachdenken.


Das alles ist meine Meinung, ich möchte keinen damit angreifen.
Petri
Andreas

[url=http://www.angel-motorrad.de]unsere HP[/url]
[url=http://www.deutscherhechtangler-club.de]Deutscher Hechtangler Club e.V.[/url]
[url=http://www.catch-release.de/]----------------C&R----------------[/url]

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Argulus » 19 Jan 2009 19:06

Uwe Pinnau hat geschrieben:Nein, so will ich das nicht verstanden wissen. Gemeint ist ja hier kein betonharter Dogmatismus und militantes Zurücksetzen. Das ist nicht vermittelbar und führt auch zu nichts. Da bin ich schon ein Befürworter des liberaleren Ansatzes der "selektiven Entnahme", wer es mag und wessen Gewässer es hergeben, der soll doch ruhig seinen Küchenhecht entnehmen.
O.k. Uwe, das hört sich für mich (und sicher viele andere Angler) sinnvoller an, dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Bei uns in Deutschland, etwa an der Müritz in Meck-Pom, wird zur kurzzeitigen Förderung des Angeltourismus die Hechtschonzeit sogar aufgehoben. Das ist so etwas von kurzsichtig gedacht. Irgendwann ist das Strohfeuer verpufft und dann fährt da niemand mehr hin . Dann jammern sie alle und schimpfen weiter gegen C&R... Mit einem vernünftigen Angelfischereimanagement könnte man über JAhrzehnte gut von den Anglern leben, so aber nicht!
Thomas, nicht ganz korrekt:
In MV gibt es für Binnengewässer KEINE Hechtschonzeit, nicht nur an der Müritz ist das so. Der Bewirtschafter legt evtl. eine fest, so z.B. der LAV.
Spinnangeln darf man aber ganzjährig.
Die inneren Seegewässer, sprich Bodden, haben eine Schonzeit auferlegt.

Die Schonzeit wurde bereits 1994/1995 abgeschafft, ich bin nun oft im Norden und kann nicht sagen, es würde schlechter mit den Beständen an Hecht und Barsch.

Im Gegensatz zu früher kommen aber jetzt des Winters viele Touristen in die Region, mieten Unterkunft und Boote, mitunter auch Guides.

Thomas, nach der Wende gab es dort Dörfer mit 70% Arbeitslosen ... die waren froh, wenn Sie in der Tourismusbranche unterkamen :roll:

Der Hecht ist sicher ein Besuchermagnet, dass er nun dabei verlustig geht kann ich bislang nicht erkennen. In einigen Gewässern, die nicht mehr so stark befischt werden wie früher und durch viele Maßnahmen zur Klärung von Abwässern ist die Entwicklung sogar positiv.
14Jahre alt ist nun das Schonzeitaus ... Strohfeuer kann man das bestimmt nicht nennen.

Rate mal wohin ich zum Angeln fahre ... wenn das morsche Eis weg ist ... und ich fahre gewiss nicht in Gegenden wo man keine Fangaussicht hat :D
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jan 2009 09:35

Wofür brauchen wir denn überhaupt eine Schonzeit... :wink:
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

G**********

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von G********** » 20 Jan 2009 10:26

@ Thomas,

eine wirklich gute Frage!

Jedenfalls sind die allgemeinen Schonzeiten eher ein Sand in die Augen treuen.
Da sollte doch von Gewässer zu Gewässer entschieden werden. Jedes Gewässer hat doch unterschiedliche Eigenschaften.
Was an dem einen See gut ist, kann schon in wenigen km Entfernung völlig falsch sein.
Liege ich jetzt richtig?, kann mich dunkel an eine Reglung in Brandenburg erinnern, wo die Schonzeiten nach Gegend und Gewässertyp festgelegt wurden!

Gruß und Petri Heil
Peter

Niederbayer

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Niederbayer » 20 Jan 2009 11:10

Die Frage von Thomas Kalweit ist durchaus berechtigt, denn die verantwortungsvollen Angler gehen automatisch zur Laichzeit nicht angeln (zumindest nicht auf den betroffenen Fisch) und entnehmen zu dieser Zeit nicht...

Die andere Fraktion an Anglern schert sich auch um eine Schonzeit nichts... dort wird gefangen und entnommen, was gerade beisst!

So hab ich es zumindest sehr sehr oft erlebt! :cry:

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jan 2009 11:27

Eine schöne Idee finde ich die "Close Season" in England. Die haben dort keine einzelnen Artenschonzeiten wie bei uns. Dort ist an allen staatlichen Gewässern (alle Flüsse, Kanäle, viele Seen) vom 15. März bis zum 15. Juni die Angelei komplett verboten. So kann sich der Fischbestand vom C& R erholen :wink: . Am 15. Juni sitzen die meisten Angler meistens schon nachts am Wasser, es ist ein landesweites Fest wenn um 0 Uhr die Ruten eingeworfen werden. Alle Plätze wurden schon über Wochen gut angefüttert, die Fische sind in Topkondition. I n Holland ist es ja ähnlich, mit dem kompletten Raubfischangelverbot über eine gewisse Zeit.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Barta0815 » 20 Jan 2009 11:32

Jau, da geb ich Thomas recht! Finde es zwar hart für mich als Angler, jedoch für die Gewässer wohl ne wirkliche Erholung :wink:
Ich finde, was Fischwirtschaft angeht, können wir uns von den Niederländern ruhig mal was abschauen und zum Gesetz machen!

Gruß vom Niederrhein

Matthias
Zuletzt geändert von Barta0815 am 20 Jan 2009 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Thomas Kalweit » 20 Jan 2009 11:40

@Barta: Ich bin dienstags und mittwochs auf dem Parey-Hauptstand bei den Jägern, donnerstags dann auf dem DHC-Stand in der Anglerhalle.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von Barta0815 » 20 Jan 2009 11:50

Ich war im Kopf schon 2 Wochen weiter :lol:

Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

espraya
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 19 Nov 2008 14:20

Re: Zurück setzen von Hechten in Holland pflicht ???

Beitrag von espraya » 26 Jan 2009 15:10

ich fang soviele fische am tag wie ich essen kann (z.b barsche)

warum geht man angeln? sicher nicht um aus "spass" fische zu fangen und wieder freizulassen ! bedeutet ja auch "streß" fürs tier oder etwa nicht ;)

da kann man auch in den nächsten aldi mit seiner rute ;)

ich verstehe schon, das untermaßige fische zurück gesetzt werden , aber wenn ich da einen kapitalen hecht, zander , aal fange dann möchte und werde ich ihn verzehren!

ist auch typischen internet "denken", einer sabbelt und alle anderen sabbeln mit.....bloß nicht das falsche sagen, es könnte ja gegen einen verwendet werden :idea:

ist ja nicht nur hier so , in anderen foren genau das selbe! (technik, auto etc)

früher gab es CB-funk heute internet bzw. foren ...

so jetzt könnt ihr mich fertig machen 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste