Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Diskussionen mit Biss! Uwe Pinnau vom Deutschen Hechtangler-Club steht Rede und Antwort

Moderatoren: Thomas Kalweit, Uwe Pinnau

ogrady
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 2009 18:38
Wohnort: Aachen

Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von ogrady » 05 Nov 2009 22:55

Hallo zusammen!
Ich angle erst seit kurzer Zeit und bin dem Raubfischangeln ziemlich schnell verfangen.....:D
Jetzt wollte ich auf diesem Wege mal nachfragen, mit welchem Gerät ihr vom Ufer aus den Hechten an die Schuppen geht.

Ich selber fische mit ner 2,00m Jerkbait Rute mit Triggergriff und ner schmalen Multi obenauf.
Meine Schnur ist eine 0.25 gelfochten (Fireline Crystal), wobei ich nicht so genau weiß, ob sie wirklich die Schnur der Wahl ist, da sie meiner Meinung nach schon etwas..... arg ungleichmässig daher kommt.
Vielleicht könnt ihr mir was besseres empfehlen, bin auf eure Antworten gespannt!

Benutzeravatar
Karpfenfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1048
Registriert: 24 Okt 2004 03:01
Wohnort: Altmühltal

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von Karpfenfischer » 05 Nov 2009 22:56

Ich angel mit Rute, Rolle, Schnur und Köder :wink:

nichts für ungut. ;)
Gruß

Markus

www.sportangler-dietfurt.de

ogrady
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 2009 18:38
Wohnort: Aachen

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von ogrady » 05 Nov 2009 22:59

Cool, Karpfen :o
Vielleicht sollte ich das auch mal versuchen :?:

Lanmann
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 53
Registriert: 21 Mai 2009 14:37

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von Lanmann » 05 Nov 2009 23:32

ich fische auf hecht mit einer steifen 3m spinnrute von daiwa mit schön langem griff, wurfgewicht bis 50g. als schnur eine extra harte 28er monofil.
rolle ist ne abu carcinal c4. kommt nicht auf die wurfweiten einer neumodischen rolle, macht aber alles mit was ich so brauche.

allerdings fische ich nie mit gummi ;)
hauptsächlich wobbler und ab und zu blinker/spinner

mfg

ogrady
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 2009 18:38
Wohnort: Aachen

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von ogrady » 06 Nov 2009 00:37

na, das ist doch mal ne aussage!
ich vergass zu meinem knüppel das wg zu erwähnen: bis 100gr spielt er optimal mit

ogrady
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 2009 18:38
Wohnort: Aachen

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von ogrady » 12 Nov 2009 20:47

ich habe ein frage, und zwar befischen wir ein ziemlich verkrautetes gewässer.
der bestand ist überwiegend barsch u hecht, aal, evtl. noch wels.
dazu kömmen unmengen an brutfischen.....
da der see ziemlich verkrautet ist, sind wir überwiegend mit oberflächenködern unterwegs.
ich würde allerdings trotz allem gerne mal mit "Mega Grub" dort an den start gehen, ich weiß allerdings nicht, welche hakengröße man wie einsetzen soll.
kann mir da jemand weiter helfen?
drillinge würde ich gerne unterhalb des bauches vermeiden, geht sowas überhaupt?

Seeadler
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 107
Registriert: 10 Sep 2008 12:29

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von Seeadler » 12 Nov 2009 22:35

Logo geht es, Drillinge unterhalb des Bauches zu vermeiden!

Ich habe mit nem 16cm Gummifisch, mit nur einem nach oben gebogenen haken am Rücken in verkrauteten Gewässern gute Hechte gefangen. Auch der gute alte Krautblinker mit einem oder zwei festen Haken und Bügel davor hat mir dort sehr gute dienste geleistet.
Ich persönlich bin kein Fan von Wobblern mit 3 Drillingshaken etc... Hatte damit schon unschöne äußere Verletzungen bei Hechten (Augen), und habs seither sein lassen..

Übrigens hatte ich an solchen Krautgewässern mit Poppern sehr schöne Fänge!

MfG
Daniel

ogrady
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 2009 18:38
Wohnort: Aachen

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von ogrady » 13 Nov 2009 10:13

Vielen Dank, Daniel!

Vielleicht finden sich noch mehr Ideen? BIn gespannt...

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von Englishpike » 14 Nov 2009 22:21

Ich ahbe in solchen Gewaessern mit dem 4 Play Liplure von Savage Gear hier sehr gute Erfahrungen gemacht!

Man muss die Rute nur steil nach oben halten und darauf achten, dass der Koeder ueber dem Kraut laeuft - hierbei ist eine Polbrille unerlaesslich!

Der Freestyler von Savage Gear laeuft auch relativ flach und ich habe damit einige gute Fische in sehr verkrauteten Gewaessern fangen koennen - bis 1,07m!

ogrady
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 2009 18:38
Wohnort: Aachen

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von ogrady » 15 Nov 2009 19:54

Vielen DAnk für deine Antwort, Englishpike!
Dannw erde ich meine Köderbox mal optimieren :wink:

Ich weiß, es gibt sicherlich schon einige Threads zu meiner nächsten Frage, aber ich bin noch ziemlich verunsichert.
Welche Tragkraft empfehlt ihr bei geflochtener Schnur, wenn die zu erwartenden Fische max. 15 kg wiegen?
Gefischt werden soll überwiegen mit Wobblern im verkrauteten Gewässer vom Ufer aus.
Ich fürchte, mit meiner 18,1 kg (Herstellerangaben, was auch immer diese Wert ist) liege ich schon über dem Soll, oder?
Mein Vorfach habe ich bestellt, ein Titanvorfach mit 30 lbs. Ist das ok oder auch noch zu hoch angesiedelt?

Bin um konstruktive Antworten dankbar!

Grüße,
der Oli

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von lelox » 15 Nov 2009 23:09

Bedenke, daß es im Kraut Hänger geben kann/geben wird. Ein gehakter Fisch, der in's Kraut flüchtet beansprucht die Schnur stark, bloß nicht zu feine Montage verwenden. Um es drastisch auszudrücken: wenn es gut läuft verliert man einen Köder, wenn es schlecht läuft, dann treibt ein Fisch Bauch oben mit dem Kukö im Maul auf dem Wasser. Also lieber mit Reserve angeln.
Ach ja, die Fireline käme bei mir nicht auf die Rolle.

Benutzeravatar
Englishpike
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 291
Registriert: 26 Dez 2006 03:01
Wohnort: Bordon, GB

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von Englishpike » 15 Nov 2009 23:40

Ich verwende im hindernisfreien Gewaessern ne 40lb Power Pro und dann noch ein entweder 40lb, 50lb oder 60lb Titanvorfach - jenachdem welche Koeder ich verwende.

Wenn ich grosse Gufi oder Jerks werfen muss, angel ich mit 65lb oder 80lb geflochtener Power Pro - die Fireline "franst" mir zu sehr - ist aber nur meine Meinung.

ogrady
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 04 Nov 2009 18:38
Wohnort: Aachen

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von ogrady » 16 Nov 2009 10:32

hm, m,it der fireline bin ich wohl nicht so gut beraten, ich bin selber etwas unzufrieden mit ihr.
mir ist sie zu "grob", ich meine, sie erscheint mir sehr ungleichmässig geflochten.
kann auch sein, dass ich da was empfindlich bin.
ich schau mir mal eure an, die ihr so benutzt :idea:

stonedakilla
User
User
Beiträge: 27
Registriert: 08 Aug 2010 11:42

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von stonedakilla » 12 Aug 2010 22:10

Damit http://goo.gl/b/q8gw bist du voll im Rennen, wenn die Großen kommen... bin sehr Zufrieden mit dem Setup... hatte Jahrelang eine STROFT GT aber die hat mir dann zu viel Lärm gemacht...
Bild

Benutzeravatar
Barta0815
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1884
Registriert: 27 Nov 2002 03:01
Wohnort: Krefeld

Re: Eure Equipment für Kaptiale Binnengewässer-Hechte

Beitrag von Barta0815 » 13 Aug 2010 11:13

@Stonedakillirgendwas... Es geht Hier doch um Gerät für Kapitale... Dein Tackle ist Hechtstandart... Und mit der 2500er Exage wirst du nicht lange Spaß auf Hecht haben... Hab die 4000er fürs Zanderfischen, nach 3 Monaten rattert die sogar mit den 12cm Minigummis... Im übrigen ist Stroft meiner Meinung nach, das beste Geflecht, was man für Geld kaufen kann. Die widerliche Berkley dagegen ist nichtmal geflochten! Nur thermisch verschweisst. Einer der Gründe, warum die garnix taugt...
Wenn ich auf Kapitale fische, hab ich ne ca. 200g WG Rute und Gummis um die 30cm! Bild Geht aber noch wesentlich Größer... Mein größter Hechtgummi hat um die 50cm...(grad zu faul zum Fotografieren...)
Fische ne AlphaTackle Bild Bild mit ner schwedischen Wäschetrommel namens Ambassadeur mit nem 60kg Geflecht Bild . Damit kann ich zur Not auch einen Pkw abschleppen :lol:
Welse scheue ich damit im Übrigen auch nicht :mrgreen:


Gruß vom Niederrhein

Matthias
...mir ******* egal, wer dein Vater ist! Wenn ICH hier angel, geht NIEMAND übers Wasser!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste