Jerkbaits

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Jerkbaits

Beitrag von Nic » 19 Jun 2011 11:34

hallo alle zusammen

mein kumpel markus (pariah) hat ja bereits mit dem einen extrem angefangen, dem "UL-wobbeln"
ich gehe zurzeit eher ins andere extrem, nämlich ins jerken

meine frage dazu wäre folgende: welche jerks fischt ihr, mit welchem erfolg, mit speziellen führungstechniken und und und?
am liebsten wären mir ködervorschläge, die meinen geldbeutel nicht völlig zerfleddern :(

ich habe selber schon einige erfahrungen mit dem buster jerk von strike pro gemacht
leider beschränken sich diese erfahrungen auf heftige bisse, deren verursacher bisher in 100% der fälle vor meinen füßen ausgeschlitzt sind (waren auch nicht viele, 3 stück in zwei tagen --> hatte noch nicht viele gelegenheiten ihn zu testen)

schonmal vorab danke für alle ratschläge
mfg
nic

PS: sollte es einen ähnlichen thread schon geben, dann habe ich ihn nicht gefunden :roll:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Jerkbaits

Beitrag von Ronny » 19 Jun 2011 11:54

Wieviel Gramm möchtest du angeln ???
Ich gehe jetzt einfach mal von mittleren Jerks aus weil du auch vom Geldbeutel sprachst.

Dem Geldbeutel zuliebe zb den Spro Rapper um die 50 Gramm,
wenn du an der Oberfläche Jerken möchtes zb den Quantum Jerkface.

Wenn du doch über 100 bis 150 Gramm angeln möchtes zb die Rozemeijer Kollektion.

Die Angaben sind jetzt dem Geldbeutel geschuldet :lol: :lol:

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Jerkbaits

Beitrag von Nic » 19 Jun 2011 12:10

danke für die schnelle antwort ronny ;-)

meine rute schafft laut hersteller 120 gramm
allerdings möchte ich ihr nicht mehr als 90 gramm zumuten, dazu war sie einfach zu günstig :mrgreen:

ich hatte selber schon den salmo fatso ins auge gefasst (auch nicht der billigste -.-)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Jerkbaits

Beitrag von Ronny » 19 Jun 2011 12:27

Es ist halt wieder so eine Sache,hast du hängerträchtiges Gebiet oder nicht ??
Wenn nicht hole dir lieber wenige richtig Gute.

Wenn ja dann Günstigere die aber doch ein gewisses Maß an Qualität haben.

Abraten würde ich dir von "No Name" Produkten.

Die Führung ist von Produkt zu produkt anderst,das solltest dann auf Sicht am Wasser machen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Jerkbaits

Beitrag von Nic » 19 Jun 2011 13:56

wenn ich mit jerks fische, dann mit boot und in so gut wie hängerfreiem gebiet (mal von bäumen ÜBER wasser abgesehen :lol: )

was mir dabei grade so einfällt: meine bisher beim spinnfischen genutzten einhänger (snaps) sind scheinbar kaum jerk-geeignet
kann mir da vllt jemand etwas vorschlagen?

sorry, wenn so viele fragen auf einmal kommen, und dann noch so unsortiert, schaue hier nur zwischen zwei lern-einheiten rein :|
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaits

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Jun 2011 15:56

Ködermässig fallen mir da die Rapala Glidin' Raps, X-Rap Subwalk und Storm Thunder Slides ein, sowie die Jerks von Dorado.

Allesamt sehr gut und finanziell halbwegs vernünftig angesiedelt.

Dann noch ein paar Stay Loks oder Fastachs als Einhänger und es kann los gehen.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaits

Beitrag von Lahnfischer » 19 Jun 2011 17:16

Mit Jerks von Salmo kannst du auch rein gar nichts falsch machen, vor allem, wenn du sie im Herkunftsland kaufst :wink:

Übrigens sind dort auch viele andere Marken wie Rapala, Zalt/Zam usw. deutlich günstiger wie hier zulande und der Shop ist absolut koscher und empfehlenswert... :wink:

@ Nick
Was die Einhänger berifft, ich fische seit Jahren nur mit den Duo Lock Snap Gr.4 und 5 beim Jerken, die haben mich noch niemals enttäuscht, in kleineren Größen benutze ich iche auch zum Jiggen, Wobbeln, Twitchen ect... :wink:
Zuletzt geändert von Lahnfischer am 19 Jun 2011 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Jerkbaits

Beitrag von Nic » 19 Jun 2011 18:17

@ lahni: war echt ein fehler hier zu fragen... ein halbes monatstaschengeld ist bereits verplant :mrgreen:

dann werde ich wohl den plan mit der UL-rute beiseite legen, um mir ein paar köder zu kaufen (dann ist die aber nächstes jahr dran :wink: )

eben diese snaps hab ich bisher auch gefischt, in knapp über 20kg
bei einem meiner drei hecht-drills hats den snap aufs übelste zerlegt. ein wunder, dass der überhaupt gehalten hat!
und meine popper schaffen es immer wieder, diese snaps zu öffnen.
werde mir daher die von uwe genannten stay loks kaufen
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaits

Beitrag von Lahnfischer » 19 Jun 2011 19:23

Nic hat geschrieben: eben diese snaps hab ich bisher auch gefischt, in knapp über 20kg
bei einem meiner drei hecht-drills hats den snap aufs übelste zerlegt. ein wunder, dass der überhaupt gehalten hat!
und meine popper schaffen es immer wieder, diese snaps zu öffnen.
werde mir daher die von uwe genannten stay loks kaufen
Kannst du gerne machen, ich hatte mit den Duolocks noch nie Probleme. Hattest du auch die Duolocks von ThinkBig oder gleichausschauende von einem anderen Billiganbieter? :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Jerkbaits

Beitrag von Ronny » 19 Jun 2011 19:36

Also mir hat es die Duolocks noch nie Geöffnet oder Zerlegt.

Bin Zufrieden mit denen.

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Jerkbaits

Beitrag von Uwe Pinnau » 19 Jun 2011 20:34

Wenn man sich größenmässig genug nach oben hin orientiert halten die Duo Locks auch ganz gut. Manche Angler schieben auch noch ein Stück Schlauch darüber, aber viele Leute nehmen halt für die relativ schwere Angelei zu kleine Modelle und die gehen schneller auf als man denkt, habe ich schon mehrfach gesehen, ist mir aber noch nie passiert, da ich grundsätzlich nicht zu leichte Duo Locks verwende, oder wenn es sehr filigran und leicht sein muß eben auf andere Modelle ausweiche, Fastachs und Stay Loks sind da Paradebeispiele. Der große Vorteil beim Duo Lok ist eben daß man echt jeden Köder gut befestigen kann und die Dinger auch einen guten Lauf nicht behindern, so lange sie nur eben nicht zu klein gewählt werden.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Jerkbaits

Beitrag von Nic » 19 Jun 2011 21:27

@ lahni und ronny: ich hab die modelle von balzer damals genutzt, denke das sind "plagiate" gewesen

hab neulich snaps von cormoran gefunden, die ich jetzt beim wobbeln testen werde, bevor die stay loks da sind, bzw bevor ich sie bestelle
machen einen sehr robusten eindruck (hab allerdings auch die 30kg-ausführung gewählt)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 624
Registriert: 19 Jan 2007 03:01
Wohnort: Stuttgart

Re: Jerkbaits

Beitrag von Da Bass » 24 Jun 2011 12:59

Also mit den Salmos kannst du denke ich auf keinen Fall was falsch machen ... vor allem der Slider ist sehr dankbar...

In dem Shop von Lahnfischer will ich auch schon ewig bestellen ..... wenn da hier im Forum vllt mal ne Sammelbestellung zustande kommt wäre ich wohl dabei :lol:

Wie siehts denn mit den Vorfächern aus, die du benutzt ?
Ich bastel mir seit diesem Jahr meine Titanvorfächer selber und dass funktioniert jetzt mittlerweile auch echt gut :)
Als Snap verwende ich auch den DuoLock Snap.....wirkliche Probleme hatte ich noch nicht. Ich ziehe ein Stück Schrumpfschlauch über den Snap beim Bau...
aber ich habe wirklich schon von viele Leuten gehört bei denen die Duos aufgegangen sind, also sobald mein Vorrat aufgebraucht ist werden es wohl auch Spezialwirbel....vor allem weil nicht nur vergleichsweise günstige Salmos an den Vorfächern hängen :roll:
Und warum nicht auf Nummer sicher gehen ? Abrisse und Köderverluste habe ich sowieso nur noch ganz selten, sodass der höhere Preis den Braten nicht fett macht :)

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Jerkbaits

Beitrag von Nic » 08 Aug 2011 23:22

ich melde mich hier auch mal zurück, und bedanke mich ganz herzlich für die vielen tipps
nach vielen "brauchst du sowas denn wirklich noch"s seitens meiner mutter konnte ich einige schöne köder "landen"
ein hoffentlich guter fang, der da ist:
1x salmo slider barschdesign (F)
1x salmo fatso rotaugendesign (S)
1x glidin rap (gold)
1x busterjerk barschdesign (den hatte ich vor kurzem am grund verloren, und daher jetzt neu gekauft :oops: )

außerdem:
1x zalt (hecht)
1x super shad rap (irgendeine undefinierbare farbe zwischen barsch und firetiger)

dazu dann noch titan und stay loks :D

der geldbeutel hat gelitten, und das obwohl ich nur die hälfte bezahlt habe :roll:
den anderen teil hat meine liebe mutter dann doch übernommen, als bezahlung für elende plackerei zuhause... :mrgreen:

ich hoffe das hat sich alles gelohnt und ich kann in holland damit was schönes rausholen (und wieder schwimmen lassen)
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Jerkbaits

Beitrag von Alex Muc » 09 Aug 2011 13:16

Na dann: Viel Spaß und dicke Fische an den Poldern, an den Ködern wird's nicht liegen!

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste