Mit Twister auf Barbe

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Mit Twister auf Barbe

Beitrag von kati48268 » 24 Jul 2013 14:32

BIRGER, warst du nicht derjenige, der mal in einer Fish'n'Fun-Folge mit gelbem Twister gezielt auf Barbe... ?


Das hat man ja schon öfter gelesen; es gibt einige Spezies, die gezielt mit Twister auf Barben fischen.
Für mich ist das #Neuland, wie das Internet für die Kanzlerin.

Macht das sonst jemand hier aus dem Board gezielt (und hat auch Erfahrung & Erfolge damit) und kann konkrete Tipps geben? Twistergrößen, Führungsstil & -geschwindigkeit,... sonst was zu beachten od. zu empfehlen?

Empfohlen wird meist ein gelbes Gummiwürmchen.
Einige sagen, dass der Twister Fischbrut imitieren soll, andere meinen Larven, was ja evtl. einen Unterschied in der Köderführung bedeuten würde.

Bin auf jeden fundierten Tipp gespannt.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Mit Twister auf Barbe

Beitrag von lelox » 24 Jul 2013 15:57

http://forum.fischundfang.de/viewtopic. ... 81487a7e84
Da weiß ich aber, wo die Barbe wohnt und kann mich auf die Rinne konzentrieren. Wenn man allerdings größere Flächen absuchen muss, kann ein etwas auffälligerer Köder Sinn machen.
Ein Angelkollege fischt im Herbst mit T-Rig und Gummigetier recht erfolgreich auf Barben. Countergrub 5" weiß geht am Besten, 4" DoLive Craws folgen. Andere Gummikrebse gehen auch.
So ist das hier, ob die Barben anderswo andere Vorlieben haben -> ???

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Mit Twister auf Barbe

Beitrag von e$$oxX » 24 Jul 2013 17:52

Die von dir genannte Fish'n'Fun Folge habe ich auch gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte er den Platz sogar mit etwas Mais angefüttert, so dass die Barben am fressen waren, und hat dann den kleinen gelben Twister relativ stationär an dieser Stelle angeboten... Aber vielleicht äußert er sich ja noch selbst.

hier ist der Link zur entsprechenden Folge: http://www.dmax.de/video/fish-n-fun-rot ... -1/#player
die Szene wo Birger die Barbe fängt ist im zweiten Abschnitt relativ am Anfang.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Mit Twister auf Barbe

Beitrag von kati48268 » 24 Jul 2013 19:02

Jau, das ist die Folge mit Lockenköpfchen, e$$oxX, danke.
Hab die alle auf DVD, aber bislang noch nicht gesucht.
Idee kam mir heut spontan (auf der Arbeit *hüstel*), dass es eine Alternative zum Ansitz wäre, wenn am Feierabend wenig Zeit & Energie vorhanden ist.

Schöne Filmchen, lelox. Und beneidensvolle Fänge :D
Fische an der Ems im Münsterland, da sind Barben relativ selten, gehen wenn, dann meist Karpfencampern an den langfristig angebotenen Köder. Gezielte Fänge beim Feedern o.ä. sind absolute Ausnahmen.
Aber so sind Kurztrips machbar & wer häufiger los kommt...
(Danke übrigens, deine Filme haben mich angefixt, jetzt fahr ich gleich wohl doch noch los, obwohl ich eigentlich endlich mal Sofaabend machen wollte :? ).
Die Finesse-Rigs fische ich recht ungern, weil ich sie unglaublich langweilig finde. Aber für einen Kurztrip erträglich :wink:
Tauwurm am Haken statt Gummi könnte in dem Fall gut geeignet sein, damit die Biester intensiver beissen, bzw. den Köder nicht sofort ausrotzen; hmmm, werd mal etwas rumprobieren.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Mit Twister auf Barbe

Beitrag von lelox » 24 Jul 2013 21:11

Das T-Rig habe ich als Beispiel erwähnt, daß es nicht klassisch mit Kugelblei auf der Schnur sein muss. Gummiwurm auf Jig geht genauso, das habe ich in dem Filmchen so gemacht. An der Floatrod fische ich pêche au toc mit einer Legeringmontage und Naturwurm.

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mit Twister auf Barbe

Beitrag von Lahnfischer » 25 Jul 2013 14:16

Kleine Wobbler wie 4 cm Salmo Hornet oder ähnliches tun es auch... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Mit Twister auf Barbe

Beitrag von kati48268 » 25 Jul 2013 15:34

In einem anderen Forum wurdest du schon als "Experte" für meine Idee empfohlen :wink:
Tolle Seite hast du.

Meine Ems ist sehr hängerträchtig, Wobblerfischen ist oft kein Vergnügen. Aber heut Abend wird ich zum ersten Mal mit der Barben-mit-Spinne-Mission starten. :roll:


Edit: kaum daheim hängt wieder ein Gewitter am Himmel und scheint meinen Elan den 2ten Abend nacheinander auszubremsen :evil:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste