Jerkrute=Pilkrute??

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Pike catcher
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2006 03:01
Wohnort: Salz/WW
Kontaktdaten:

Jerkrute=Pilkrute??

Beitrag von Pike catcher » 28 Dez 2006 18:00

Hallöle!

Ich bin ein bisschen verwirrt...also: ich habe mir das fisch&Fang Spezial Norwegen geleistet [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] ..und dann hab ich ein bisschen rumgeblättert und sah im Heilbutt-Bericht von Andreas Zimmermann, dass er zum Heilbuttangeln eine Jerkrute von Fox benutzen würde und die mit Pilkern von bis zu 400g zurechtkommen würde...

Jetzt bin ich verwirrt, da die rute nur ein Wurfgewicht bis 110g hat...
[img]images/smiles/icon_confused.gif[/img]

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Dann müsste ich mir nämlich keine Pilkrute leisten, da ich angedacht hatte mir eine ähnliche Jerke zu kaufen...(zaltrod 50g-140g)...

euer verwirrter Pike catcher

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Jerkrute=Pilkrute??

Beitrag von Thomas Kalweit » 28 Dez 2006 18:03

Da die schweren Pilker nicht geworfen, sondern nur heruntergelassen werden, kann man mit einer Rute mit geringerem WG auch schwerere Pilker fischen. Im Übrigen sind die angegebenen Wurfgewichte der Firmen oft auch Phantasiewerte. Ruten mit Wurfgewicht 140 g können bei verschiedenen Herstellern stark unterschiedlich ausfallen.

Übrigens: Ich habe mit meiner schweren Jerkrute auch schon auf Makrelen gefischt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Pike catcher
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2006 03:01
Wohnort: Salz/WW
Kontaktdaten:

Jerkrute=Pilkrute??

Beitrag von Pike catcher » 28 Dez 2006 18:11

So was in der Richtung hab ich mir schon gedacht...meint ihr die zaltrod wäre dafür zu gebrauchen?? ansonsten hätte ich gerne ein paaar andere vorschläge bezüglich der jerke...

euer nicht mehr verwirrter pike catcher [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Jerkrute=Pilkrute??

Beitrag von Uwe Pinnau » 28 Dez 2006 20:25

Ich traue meinen Jerkruten auch so ziemlich alles zu, auch pilken. Ein Freund nahm sie auch zum Barracudaangeln und für Bonito und Thun fischen.
Von Fox gibt es schon gute Ruten und natürlich auch die ganze Rozemeijer Range.
Richtig Bums haben auch die Jerkruten von Sportex.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Pike catcher
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2006 03:01
Wohnort: Salz/WW
Kontaktdaten:

Jerkrute=Pilkrute??

Beitrag von Pike catcher » 28 Dez 2006 21:07

Hallo!

Danke für den Tipp!

Habt ihr vllt. eine gute Bezugsquelle für diese Ruten??
Hab zwar ein bisschen gegoogelt aber hab dort nichts gefunden..

Danke im Voraus!!

Pike catcher

Eisangler

Jerkrute=Pilkrute??

Beitrag von Eisangler » 28 Dez 2006 21:39

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thomas Kalweit:
<STRONG>
Übrigens: Ich habe mit meiner schweren Jerkrute auch schon auf Makrelen gefischt.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Ich auch, und was haben mich die Einheimischen bei meiner 1. Makrelenausfahrt ausgelacht... Als ich dann Fisch auf Fisch landete und etwa das 3-fache der anderen fing (absolutes Anfängerglück, wahrscheinlich hatte ich mit der Paternosterfarbe den Zufallsvolltreffer)
kehrte Ruhe ein.
Zwischendurch kam dann immer der Kapitän angedackelt, um zu erfragen, in welcher Tiefe ich jetzt meine Bisse hatte, um es dann lauthals für die anderen Mitangler rauszubrüllen... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Welch ein Erlebnis für den "Lütten mit den fein Geräit"
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Jerkrute=Pilkrute??

Beitrag von Uwe Pinnau » 29 Dez 2006 00:00

@pike catcher:
viel Mühe hast Du Dir beim googlen ja nicht gegeben, denn die Dinger gibt es fast überall. Schau mal einfach bei Stollenwerk und Uli Beyer nach, uvm
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Pike catcher
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 19 Apr 2006 03:01
Wohnort: Salz/WW
Kontaktdaten:

Jerkrute=Pilkrute??

Beitrag von Pike catcher » 29 Dez 2006 12:07

oh sorry..hab den falschen suchbegriff eingegeben (wie kann man nur so blöd sein) [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Danke.. Aber über die Sportex Ruten habe ich in Foren nicht so viel Gutes gelesen...

Naja..ich mach mich dann mal weiter auf die Suche nach meiner Jerke!!

euer Pike catcher

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste