Illex Wobbler

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Hechtlein » 21 Dez 2008 10:53

@Argulus
Ich fische meistens in einem flachen,recht klaren Gewässer.Und da habe ich noch nicht so den Erfolg mit dem Freddy gehabt.Da läuft es mit Rapala Jointed deutlich besser!

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Lahnfischer » 21 Dez 2008 11:30

Plötzenburger hat geschrieben: Illex Deka Hamakuru-R = DAM Snake Diver (nur andere Farben)
Der Snake-Diver sieht dem Illex zwar zum verwechseln ähnlich und läuft auch ebenso, nur leider nicht sehr lange. Es reicht eine kurze Grundberührung, und die Tauchschaufel ist abgebrochen. Hatte mir letztes Jahr mal 3 Stück geholt und nach einem Angeltag waren alle drei ein Fall für die Tonne :evil:
Die Illex-Wobbler sind schon gute Köder, aber leider total überteuert und es gibt für viele von denen preisgünstigere Alternativen... :lol:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Johanna

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Johanna » 21 Dez 2008 14:09

@ lahnfischer
und von den alternativen braucht man dann drei stück am tag !!!

Benutzeravatar
spinner
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 781
Registriert: 12 Jan 2006 03:01
Wohnort: Illingen

Re: Illex Wobbler

Beitrag von spinner » 21 Dez 2008 14:23

Johanna hat geschrieben:@ lahnfischer
und von den alternativen braucht man dann drei stück am tag !!!
...während der Illex den Tag gut überstanden hätte (Hänger ausgeschlossen), viele andere Einsätze noch dazu-also auch einige 3 mehr Billigkopien pro Tag, und dann doch viel Günstiger gekommen wäre als die +3 Kopien! :lol:
[img]http://s16.photobucket.com/albums/b12/knifeartist/th_bass_ani_lures.gif[/img]

Gruß Micha

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Argulus » 22 Dez 2008 21:03

Am besten ... man lässt sich so ein Original vom Weihnachtsmann bringen :idea:


Hechtlein hat geschrieben:@Argulus
Ich fische meistens in einem flachen,recht klaren Gewässer.Und da habe ich noch nicht so den Erfolg mit dem Freddy gehabt.Da läuft es mit Rapala Jointed deutlich besser!
Ist ja komisch Hechtlein, dafür passt der Freddy einfach zu gut.
Führst Du das Teil wie den Jointed :?:

Mal abgesehen davon, dass der Rapala Jointed ein guter Wobbler ist :arrow: Erfahrungsgemäß fing der Freddy besonders gut in Gewässern ... die ansonsten mit Wobblern beangelt wurden :shock:
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Hechtlein
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 325
Registriert: 09 Nov 2007 12:28
Wohnort: NRW

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Hechtlein » 23 Dez 2008 19:15

@Argulus
Ich habe schon verschiedene Führungsstile ausprobiert.Leichtes Twitchen,schnelles und langsames Einholen!Aber irgendwie wollen die Hechte nicht so :cry: ! Aber ich versuche es immer weiter. Gruß Thorsten

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Perfusor » 24 Dez 2008 01:02

Drum bastel ich die teile mittlerweile selber ;o))

allerdings muss ich eingestehen dass das einfacher ausschaut als es ist. Hab jetzt ne armada gebaut, allerdings sind einige nachbesserungsbedürftig.

Jetzt im winter wird perfektioniert, auch die eigenbau jerks, und im winter nächstes jahr gibts dann evtl. erfahrungsberichte ;o))
Bild
Bild

Bild

Muss mal nen Illex kaufen um vergleichen zu können

Greetz Harry
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Johanna

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Johanna » 24 Dez 2008 08:27

toll , da steckt sicher viel herzblut mit drin. die müssen dann einfach auch fangen.

Benutzeravatar
Argulus
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 215
Registriert: 05 Dez 2008 23:08
Wohnort: Plattengülle
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Argulus » 25 Dez 2008 00:41

@Perfusor,
saubere Arbeit, die sind so schön ... da mag man kaum mit angeln :oops:

Wie sind Deine Erfahrungen mit den Schraubösen.
Ich baue immer durchgehende Seelen und muss deshalb die Köderkörper aufsägen und wieder vergießen ... das ist unschön.
><<<((;°> Den jüngsten Tag der Zivilisation werden wir ihrem unaufhaltsamen Fortschritt verdanken. <°;))>>><

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Uwe Pinnau » 25 Dez 2008 11:27

Also bei Kiefern- o. eben Abachiholz geht das mit dem Schrauben bei entsprechend langen Gewinden und guter Klebearbeit schon sehr zuverlässig.
@ Perfusor: Sieht ja zum Teil schon ganz cool aus, aber Du brauchst in vielen Fällen größere Drillinge be´sonders im Bauchbereich bei vielen der abgebildeten Köder. :idea: :!:
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Perfusor
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 63
Registriert: 27 Feb 2007 03:01
Wohnort: Heimenkirch / Allg.

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Perfusor » 25 Dez 2008 21:39

@ Uwe ..... i know nur hatte ich die zum Fotoshooting noch nicht ^^ Aber die kommen hin, darfst sicher sein.

@Argulus also ich habe mir das auch hin und herüberlegt. Ich habe mich dann dazu entschlossen verschiedene Versuche zu fahren, bevor ich loslege.
Bei der Holzsortenauswahl habe ich mich zunächst auf fichte beschränkt, weils relativ leicht zu bearbeiten und besorgen ist.
Ich habe die Schraubösen ( die sogar relativ kurz sind ) sauber vorgebohrt, in 2 verschiedenen durchmessern. Sprich Kerndurchmesser fürs gewinde und aussendurchmesser für den oberen Teil ohne gewinde. Das ist äusserst wichtig, da das Holz sonst spaltet (auch im mirkobreich) und somit die tragfähigkeit heruntersetzt.
Danach habe ich die schraubösen mit 2k Epoxikleber eingedreht (kleber ins loch und ans gewinde !!!)
Nach zwei tagen durchtrocknen (endfestigkeit bei zimmertemperatur 3 Tage) habe ich ausreissversuche gefahren.

Was soll ich sagen, selbst im schmalen Holzbereich, ins Hirnholz verschraubt habe ich mit 13 kg belastung keinerlei anzeichen entdeckt, dass die Öse nachgibt oder gar ausgerissen wird. Die belastung habe ich auch in alle zugrichtungen ausgeführt. Ergebnis ....... hält bombenfest.

Deshalb bin ich zu dem entschluss gekommen, kein gestänge einzubauen, weils einfach den hohen mehraufwand m.M. nach nicht rechtfertigt.

@ uwe kiefernholz finde ich nicht besonders empfehlenswert, da der hohe Harzanteil zur schlechteren haftung der verwendeten Farben und lacke führt. Aber wenn man nichts anderes zur Hand hat, geht das naturalmente auch ;o)) Am besten geeignet finde ich Buche, da es schön feinporig ist und enorm hohe mechanische belastungen aushält, wäre auch bei der auszugsfestigkeit der ösen zu empfehlen, ist aber etwas schwieriger zu organisieren und schwerer zu verarbeiten.

Gruß der Harry
Wenn dir die Sch**** bis zum Hals steht, lass den Kopf ned hängen

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Dez 2008 00:28

Na ja, so schlecht ist Kiefer auch nicht. Es ist günstig, stabil und so eigenschwer, dap man schöne Suspender daraus machen kann, ohne viel Bleiaufwand. Wenn man es im Rohzustand mit UHU-Endfest überzieht und das dann grundiert ist das mit dem Lackieren gar kein Problem mehr.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Glenden97 » 26 Dez 2008 20:33

@Perfuser
Wirklich tolle Köder die Du da gebaut hast. Muß wirklich super sein wenn man mit dem selbstgebauten Köder mal nen Fisch überlistet.
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Uwe Pinnau » 26 Dez 2008 23:01

Das ist schon ein klasse Gefühl, ich habe meinen mit besten Barsch auf einen Eigenbauwobbler gefangen, seitdem ruht er auch in der Ehrenkiste.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Eisangler

Re: Illex Wobbler

Beitrag von Eisangler » 27 Dez 2008 10:12

Uwe Pinnau hat geschrieben:...seitdem ruht er auch in der Ehrenkiste.
...die inzwischen sicher so voll ist, daß man bei einem Umzug einen 7,5 Tonner extra bräuchte, um die Kiste von a nach b zu bekommen... :lol: :lol: :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste