Döbelhunter

Kein Blech schreiben - hier geht's um Gummi & Co.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Döbelhunter

Beitrag von Silas » 06 Okt 2010 20:56

Hay @ all :wink:

Das ich sehr oft, wenn ich beide Beine zur Verfügung habe, mit Wathose in kleinen Bächen unterwegs bin dürfte den meisten bekannt sein.
Das ich dabei selten auf Forellen treffe und Döbel das tägliche Brot an meinen Bächen sind wissen vielleicht nicht alle.
Ich schätze die Fische sehr, aufgrund ihrer Ausdauer beim Drill und ihren heftigen, hemmungslosen Attacken, weshalb sie keines Wegs nur ein Beifang sind.
Ich habe mich vielmehr schon auf sie spezialisiert und fange bei der Döbelfischerei gelegentlich auch noch die ein oder andere Forelle, die dann doppelt Willkommen gehießen wird :D
90% meiner Döbel fange ich auf Sicht, das heißt ich suche den Bach ab mit Polbrille und werfe, wenn ich einen Fisch ausgemacht habe ihn gezielt an.
Die Bisse kommen wirklich sofort, wenn der Wobbler [ich fische nahezu ausschließlich mit Wobbler] auf's Wasser klatscht. Ich komme eigentlich nie dazu, einen ersten Twitch zu machen,
bevor der Döbel sich den Wobbler einverleibt.

Um nun aber nicht ewig um den heißen Brei herum zu reden meine Frage...

Kennt ihr das auch von größeren Döbeln, dass sie, wenn überhaupt, dann sofort nachdem auftreffen des Wobblers an der Wasseroberfläche, beißen ?
Habt ihr eine plausible Erklärung für diese Art von Verhalten ?

@lelox: Du dürftest hier ja auch Spezi sein :D Ähnliches Verhalten schon beobachtet?

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Döbelhunter

Beitrag von Holland » 06 Okt 2010 22:04

Hallo Silas, lese Deine reichlichen Beiträge immer gerne. Du bist echt sehr aktiv! :D

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, denn bei uns im Norden kommen Döbel kaum vor, was ich sehr schade finde. :( Ich finde das Fangen dieser Fische sehr inzeressant. :wink: Ich habe mal vor Jahren im Urlaub an der Lahn, auf Rat, mit Kirschen auf Döbel geangelt. Ich dachte man verar...t mich, aber das hat wirklich funktioniert.Erstaunlich! :lol:

Gruß
Holland :mrgreen:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Döbelhunter

Beitrag von Silas » 06 Okt 2010 22:15

Ja Kirschen sollen ein absoluter Bringer sein. Hab's zwar selbst noch nie ausprobiert, da meine Spezialitäten eher in der Kunstköderabteilung liegen.
Ob das dann Softjerks, Spinner, Wobbler, Mini-Jerks, oder Drop-Shot sind ist völlig egal, aber die Kunst macht's bei mir :D

In meiner näheren Umgebung gibt es dafür den Rapfen/Schied nicht :(

Benutzeravatar
Holland
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 471
Registriert: 24 Jun 2010 10:28
Wohnort: 26826 Weener/Ostfriesland. IG "Freunde des ASV-Rheiderland e.V."

Re: Döbelhunter

Beitrag von Holland » 06 Okt 2010 22:26

Rapfen gibt es bei uns in der näheren Umgebung auch nicht. :(
Dafür gibt es reichlich Hecht,Aal, Karpfen.Schleie, Brassen,Rotaugen/federn,aber leider auch Wollhandkrabben. :wink:
Im nahen Holland, wo ich auch sehr oft angele, gibt es reichlich sehr große Zander (auf GuFi) und große Hechte (auf Wobbler). Sehr beeindruckende Exemplare.Es lohnt sich das mal im Urlaub in den Poldern zu probieren! :!: :D

Gruß
Nanni :mrgreen:

Ich glaube so viel wie heute, war schon lange nichts mehr los im Forum!!! :lol: Geil!! :shock:
Suche bodenständigen Angelkumpel aus meiner näheren Region für gemeinsame Unternehmungen!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Döbelhunter

Beitrag von lelox » 06 Okt 2010 22:45

Klar habe ich dieses Verhalten beobachtet und auch ausgenutzt. Unter überhängendes Buschwerk werfen oder den Köder in Ufernähe platzieren bringt oft einen Biss. Da fällt eben öfter mal ein Insekt in's Wasser. Wenn mehrere Döbel da sind geht es mit dem Biss sehr schnell (Futterneid), ansonsten patroullieren die Fische hier oft an der Kante in Ufernähe oder stehen unterhalb schnellerer Gewässerabschnitte am Rand in der Kehrströmung oder der Strömungskante.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Döbelhunter

Beitrag von Silas » 06 Okt 2010 23:06

Bei stehen die Viecher meistens im Ströungsschatten von überhängenden Weiden oder eben direkt darunter.
Man sieht die Döbel dann auch meistens schön ruhig darunter stehen und es scheint fast, als ob sie tot wären.
Total inaktiv in der warmen Sonne stehen sie unter den Weiden, aber sobald der Wobbler über ihnen "pflatscht" werden sie zu wilden, monströsen Ungetümern, die kein Halt mehr kennen.

Bei anderen Dingen die ins Wasser fallen.. Weideblätter, Kieselsteine die ich hinein geworfen habe als Test,
kam keinerlei Bewegung in den Fisch, aber sobald der Wobbler pflatscht...BAAAAM :D

Sensationell :wink:

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Döbelhunter

Beitrag von kleen » 07 Okt 2010 07:48

Auch mein Fluss beherbergt viele gute Döbel. Ich glaube mein Größter bisher lah bei 55cm. Ich fische allerdings ausschließlich (bis jetzt) mit Fliege auf diese genialen und sehr scheuen Fische. Auch da habe ich es des Öfteren beobachtet, dass die Döbel direkt nach dem Auftreffen der Nymphe auf diese draufknallen. Richtig Geil! Ich denke auch wie lelox, dass es die Fische an hineinfallende Insekten erinnert (beim Fliegenfischen soll das ja auch der Fall sein :mrgreen: ).

@lelox und Slias: Fischt ihr stromauf oder stromab?

Ich mal so mal so, je nach dem. Trockenfliegen fische ich hier eigentlich am liebsten stromauf. Auch Nymphen stromauf oder schräh stromab. Bei mir sind die Döbel echt sehr sehr scheu, vielleicht liegt das aber auch daran, dass unser Fluss hier sehr flach und relativ klar ist...

Ein älterer angelkollege hat mir mal gesagt: "Fängste nen großen Döbel, dann kannste auch jede Forelle fangen" Ist was wahres dran, wie ich finde...
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Döbelhunter

Beitrag von lelox » 07 Okt 2010 08:58

Ich fische stromaufwärts. Das Wasser ist meist recht flach und auch flach laufende Wobbler rumpeln gegen die Strömung eingeholt fast nur am Grund entlang.
Sehr klar ist das Wasser hier auch, aber die Döbel sind nicht besonders scheu. Das liegt wohl an geringem Angeldruck. Die Mitglieder der Vereine, die die Strecke befischen dürfen, treffen sich wohl lieber am Sonntag an ihren mit Portionsforellen besetzten Vereinsteichen.

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Döbelhunter

Beitrag von Silas » 08 Okt 2010 14:08

Ich fische bis jetzt fast ausschließlich stromab bzw. werfe ich den Bait [Wobbler..etc] gerade aus (orthogonal zum Ufer) und lass ihn nur durch die Spannung,die die Strömung erzeugt, schräg bis zum Ufer laufen. Das die Fische scheu sind habe ich bis jetzt auch kaum erlebt, obwohl das Wasser sehr flach und super klar ist. Eher sind die Döbel hier sehr frech schwimmen dir an den Beinen herum und betrachten die Wathose, aber beißen tun sie dann nicht mehr.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Döbelhunter

Beitrag von lelox » 08 Okt 2010 21:52

Wenn denen etwas seltsam vorkommt, dann verstecken sie sich nicht, sondern fressen/beissen einfach nicht mehr.
So zumindest meine Erfahrung an verschiedenen Gewässern hier.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Döbelhunter

Beitrag von kleen » 09 Okt 2010 09:15

Komisch ;) Hier scheints ganz anders zu sein! vielleicht liegts am Angeldruck??
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Döbelhunter

Beitrag von Silas » 09 Okt 2010 14:38

Könnte sehr gut sein.. Ich hab ja 15km Strecke an einem rechts kleinen Bächlein zur Verfügung.
Die Strecken, die durch Ort führen sind relativ stark befischt, weshalb ich mich dort auch nicht länger aufhalte, sondern lieber gleich in die freie Wildnis stampfe :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste