Anfüttern auf Aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
aalfischer
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 07 Apr 2011 22:31

Anfüttern auf Aal

Beitrag von aalfischer » 07 Apr 2011 22:54

Hi Leute!

Ich habe gerade im Raubfisch vom Jänner-Feber 2011 geblättert und bin dabei auf den Artikel von Thomas Kalweit über Steve Ricketts gestoßen. In diesem werden einige Tips des Experten verraten. Unter anderem wird über das Anfüttern der Aale berichtet.
Hier der Bericht: Das Geheimnis erfolgreicher Aalangler ist das wochen- und monatelange Anfüttern. In der Regel füttert Ricketts mit gehackten Sardinen an, gemischt mit Paniermehl, Fischmehl und Fischöhlen. Es sollte am besten bei Anbruch der Dunkelheit angefüttert werden, damit tagsüber nicht die Hechte die Fischbrocken wegfressen. Gerne friert Rickets auch eine Mischung aus Fischstücken, Sand zur Beschwerung, Fischölen, Maden und Wurmstücken mit Wasser in Pappbechern ein. Diese Eisklumpen lassen sich bequem mit der Schleuder anfüttern, sie sinken dann zum Grund, wo sie langsam schmelzen und die lockenden Säfte freigeben.

Da ich in 3 Wochen meinen Schulabschluß mache und erst im September zu Arbeiten beginne habe ich genügend Zeit und mir gedacht ich probier das mal aus.
Aber ich bin mir in gewissen Punkten unsicher.
1: Die Platzwahl: Ich weiß zwar einen Platz wo ich auch schon Aale gefangen habe. Aber dort halten sich auch sehr viele Barsche auf. Ist das ein Problem oder bleibt das Futter für die Aale liegen wenn ich in der Dämmerung anfüttere?
Außerdem weiß ich nicht wie ich den Köder am Futterplatz halten soll da der Boden dreckig ist und der Köder keinen Grundkontakt haben darf. Ich würde aber trotzdem gerne mit einem Grundblei oder änhlichem angeln. Kann mit jemand weiterhelfen bzw eine geeignete Montage verraten?
2: Was ist mit Fischölen gemeint? EInfache Lockstoffe die man im Angelladen bekommt oder versteh ich da etwas falsch?? :oops:

Ich würde mich sehr über Antworten bzw Tipps von euch freuen.
Schöne Grüße aus Österreich!! :D

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Anfüttern auf Aal

Beitrag von kleen » 08 Apr 2011 08:03

Mein Kumpel hat das auch schonmal gemacht. Jedoch hat der nicht tagelang vorgefüttert, sondern in der Nacht selbst. Grob ein paar Fischsetzen um den Köderfisch drum herum, an der Uferkante...siehe da er fing einen guten Aal, den er für die Räuchertonne mitnahm. Beim Ausnehmen stellte er dann fest, dass der Aal wirklich fast alle anderen Fischfetzen schon eingesammelt hatte...(diese waren sehr grob verteilt)

naja das nur nebenbei...

Anfüttern wirst du wohl nicht ohne Grundkontakt hinbekommen. Zur Stellenwahl kann ich Dir nicht viel sagen, da ich dein Gewässer überhaupt nicht kenne...beschreib doch mal (Kanten, Seerosen, Büsche. Bäume....)

Zur Montage: Ich würde den Köderfisch (falls du damit angelst) aufpoppen. Dies geht auch sehr verschiedene Weise, ich bevorzuge:

Luft einspritzen (Du stichst mit einer Spritze in den After des Köderfisches un bläst den Fisch auf, zu guter letzt noch ein, zwei Styroporkugeln in den Kopf. Dies geht am besten mit frischen Köfis)

dann lässte den Köfi 10-15 cm über den Grund taumeln. Das hat auch noch die Wirkung, dass der Duft des eingeschnittenen Köfis sich besser verteilen kann. Der Einzelhaken wird dann einfach unter den Kiemen kurz durchgestochen, dann sollte der Fisch schön schweben. Nur aufpassen nicht zu weit oben einstechen, sonst entweicht die Luft...

Zu den Ölen: Es gibt Fischöle (auch in der Karpfenangelei)

Zu den Barschen würd ich mir nicht allzuviele Gedanken machen...wenn die vorbeikommen werden sie viell. nicht alles liegenlassen, aber die Aale, wenn sie denn schon richtig aktiv sind, werden die Fischchen schon finden.


hoffe konnte Dir einen kleinen Einblick geben...

daniel
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Anfüttern auf Aal

Beitrag von Ronny » 08 Apr 2011 08:14

Moin nach Österreich,

zu den Fischölen, da kannst das ganz einfache Öl dazu nehmen was zb in den Sardinenbüchsen ist oder holst dir was aus dem Angelgeschäft.
Nur mit der Menge aufpassen weil meiner Meinung nach zuviel die feine Nase der Aale abschreckt.

Zu deinem Platz und den Barschen,jetzt in der wärmeren Zeit sind die Barsche viel im Mittelwasser,wenn du zum anfüttern alles einfrieren möchtes friere einfach ein Stein mit ein damit es schnell zum Boden sinkt.
Du wirst nicht alle Barsche überlisten damit aber viele.
Bei der feinen Nase der Aale reicht es dann allemal aus was am Boden sich langsam auflöst.

Wenn du mit Grundblei angeln möchtes nimm einfach ein Auftriebskörper dazu in Form von Schaumstoff den du noch mit Lockmittel behaften kannst und du hast dein Köder aus dem Dreck draussen.
Setze aber ein kleines Schrotblei am Vorfach an auf der Höhe wie du es vom Boden haben willst.

Viel Glück dir bei der Umsetzung

Gruß
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
kati48268
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 986
Registriert: 21 Jul 2009 12:47
Wohnort: Greven

Re: Anfüttern auf Aal

Beitrag von kati48268 » 08 Apr 2011 14:55

Schon Obelix stellte fest. die spinnen die Briten :wink:
Auf der Insel ist -auch aufgrund des enormen Angeldrucks- manches anders. Die Aalspezies haben schon vor vielen Jahren mit langfristigen Anfütteraktionen gute Erfolge gehabt. Allerdings: wer will sich das antun?
Ganz spezielles Futtermittel, welches dann auch als Köder genutzt wurde, sind Geflügeldärme!
Nicht etwa gereinigt, sondern gut gefüllt, frisch aus dem Gockel; ein Brechmittel par excellence.
Erst recht: wer will sich...

Empfehlenswert ist sicherlich das Anfüttern direkt beim fischen, wobei ich weniger Fischfetzen, dafür aber zerschnittene Mistwürmer nehme. Klappt super, willkommene Beifänge sind Schleien.
Dass Barsche dir die Fetzen wegfressen, solltest du doch solche nutzen, mach dir mal keine Sorgen drum. Nichts ist für einen Barsch langweiliger als ein toter, unbeweglicher Fisch am Grund. Die Burschen sind Jäger, keine Sammler. Gelegentliche Fänge sind so natürlich möglich, wäre aber meine allerletzte Köderwahl für Stachler.
Super Futtermittel + Köder für Aale sind auch Maden, bringen aber viel Beifang.
Siehst du einen Stipper, der reichlich Maden anfüttert, besetz seine Stelle, sobald er weg ist. Die stehen total drauf. Pürierte Maden sind übrigens ein tolles Liquid um Futter anzumachen und Köder zu dippen.

Flüssiglockstoffe auf Watte, das im geschl. Futterkorb, ist klasse auf Aal, jedenfalls weit besser als ein ordinäres Grundblei.
Kannst Fisch- & Austernsauce (Asialaden) nehmen, pürierte Fische, Waden, oder Würmer, Top-Secrets Aalkiller oder andere käufliche Flavours, Öl aus der Thunfisch- od. Sardinendose,... und natürlich Fischöl, geht seeehr gut!
Bekommst gute Qualität günstig hier:
http://www.common-baits.com/product_inf ... 000ml.html

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste