Die John Sidley Aalmontage

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Stivi
User
User
Beiträge: 43
Registriert: 19 Apr 2009 12:00
Wohnort: Südbrookmerland

Die John Sidley Aalmontage

Beitrag von Stivi » 15 Apr 2011 14:39

Hi Aalfreunde,

wer hat schon mal das Rig von John Sidley nachgebaut und getestet ?
Was haltet ihr von diesem Rig ?
Welche Größe müssen die Wirbel haben, der Aal soll ja kein Wiederstand spüren wenn er den Köder anhebt.
Warum müssen es überhaupt 2 Wirbel sein, reicht nicht einer ?
Die Montage soll absolut verwicklungsfrei sein, seid ihr auch der Meinung ?


Bild


Gruß Stivi

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Die John Sidley Aalmontage

Beitrag von Lan » 15 Apr 2011 19:26

Stivi hat geschrieben: Warum müssen es überhaupt 2 Wirbel sein, reicht nicht einer ?

mit einem wirbel wäre es ja nciht mehr die besagte montage. durch den 2ten wirbel hat das vorfach vermutlich andere flugeigenschaften und verheddert deshalb nicht.

vlt kannst du es mit einem wirbel und schrotblei an der stelle des 2ten wirbels versuchen, damit habe ich persönlich allerdings keine gutene rfahrungen gemacht. ich werds demnächst mal mit den 2 wirbeln testen.

mfg

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Die John Sidley Aalmontage

Beitrag von lelox » 15 Apr 2011 23:53

Es geht um die Bissfestigkeit des Stahlvorfaches und darum, es kurz zu halten. Das andere Vorfachstück zwischen den Wirbeln dient der Geschmeidigkeit und als Abstandshalter zum Blei. Die Wirbel anstatt einer Knotenverbindung sind der Bewegungsfreude des Aales geschuldet.
Das ist jetzt mal ein Trockenanalyse der Montage, Praxiserfahrung fehlt.

Frankfurter
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 2011 17:31

Re: Die John Sidley Aalmontage

Beitrag von Frankfurter » 04 Nov 2013 23:54

Also , das Blei fliegt gnadenlos nach vorne und , natürlich ,versucht das Vorfach in die Hauptschnur zu " tüddeln". Was sollte das zweite Vorfach daran ändern ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste