Ansitz auf Aal

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Raubfischjäger96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 60
Registriert: 06 Feb 2010 19:34

Ansitz auf Aal

Beitrag von Raubfischjäger96 » 13 Feb 2010 15:09

Hi,

Da ich es wahrscheinlich nicht mehr schaffe vor der Raubfischschonzeit ans Wasser zu kommen, muss ich mir nen andren Zielfisch außer hecht und Zander suchen. In meinem gewässer kämen aber auch noch Aale und Flussbarsche drinn vor, weshalb ich gern mal auf die Ansitzen möchte. Nur frag ich mich, wo ich sie in meinem Hausgewässer ( Weiher; 1- 2,5 m tief; viel Schilf, Seerosen und andre Wasserpflanzen; harter Grund; relativ steil abfallende Ufer; teilweise steiniger Grund ) suchen soll und mit welchen methoden ich sie überlisten kann. Dabnke schon im voraus für die Antworten.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von kleen » 13 Feb 2010 15:42

Raubfischjäger96 hat geschrieben:
Nur frag ich mich, wo ich sie in meinem Hausgewässer ( Weiher; 1- 2,5 m tief; viel Schilf, Seerosen und andre Wasserpflanzen; harter Grund; relativ steil abfallende Ufer; teilweise steiniger Grund ) suchen soll und mit welchen methoden ich sie überlisten kann. Dabnke schon im voraus für die Antworten.
Also, das sind doch schon einige Anhaltspunkte!!! Aale würde ich immer im oder in Schilfnähe, bzw. unter den Seerosen vermuten, da sie hier Deckung von oben und Schutz zwischen den Stängeln haben.

Für den Barsch sind deine benannten Kanten (wobei das Wasser nur bis 2.5m tief ist...) nicht schlecht. Außerdem würd ich steinigen Boden bevorzugen! Habe oft die Erfahrung gemacht (beim vertikalfischen) das viele Fische auf einem Bereich standen der steinige war, neben diesem Bereich fingen wir jedoch nicht mehr....

Bei dem Weiher den du beschreibst, kannst du eigentlich nicht an deinen Zielfischen vorbei angeln...

Zu den Methoden:
Bestück deine Haken doch mit nem Mist oder sogar Tauwurm und leg ihn auf Grund ab. Einen in Nähe der Seerosen und des Schilfs, den anderen an eine vorher erlotete Kante - da kannste nichts mit verkehrt machen! Nur denke ich, dass es für Aal noch viel zu kalt ist!

Probieren geht über studieren!

Beste Grüße,

kleen
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Mr.Muffelmolch
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 329
Registriert: 21 Mär 2009 21:18
Wohnort: Salzlandkreis

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Mr.Muffelmolch » 13 Feb 2010 17:47

Aal wird sicherlich noch ein Weilchen dauern, Barsch könntest du mit ner Dropshot-Montage versuchen, die mit Würmern bestückt ist, zählt soweit ich weiss nicht als Kunst-bzw.Spinnköder und ist somit auch während der Schonzeit erlaubt.

Erste Anzeichen, dass es mit den Aalen losgeht ist das zu wachsen beginnende Schilf und die ersten wandernden Frösche/ Amphibien.
Etwa um diese Zeit beginnen auch die Plötzen zu laichen, solltest du so etwas mal beobachten, lohnt es sich auf jeden Fall dort mal eine Montage anzubieten.
Zu Beginn des Jahres solltest du auch erstmal in den flachsten Bereichen des Gewässers einen Versuch wagen, die meisten fischen zum Anfang des Jahres viel zu tief, dort ist das Wasser noch zu kalt.
Hat das Gewässer einen Zu- oder Ablauf, möglichst noch von einem kleinen Bächlein solltest du es mal am Einlauf versuchen, das bewegte Wasser mit im Vergleich zum Volumen sehr großer Oberfläche erwärmt sich ebenfalls sehr schnell.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Petri Heil :wink: !

Raubfischjäger96
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 60
Registriert: 06 Feb 2010 19:34

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Raubfischjäger96 » 13 Feb 2010 22:32

@ Mr. Muffelmolsch

Ja, hast du. Am Einlauf hab ich es auch diese jahr schon probiert und hab ein Regenbogenforelle gefangen ( noch letzte Restbestände vom forellenfischen ) . Wie gesagt, das mit den kanten wird schwierig, aber ich kanns ja mal versuchen und danke für die Tipps.

Benutzeravatar
Forellenfischer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 306
Registriert: 08 Mai 2006 03:01
Wohnort: Königsbrunn (Kreis Augsburg)
Kontaktdaten:

Re: Ansitz auf Aal

Beitrag von Forellenfischer » 14 Feb 2010 23:16

Hallo!

Grundsätzlich sind Seerosenfelder und Schilfgürtel immer hochkarätige Stellen. Aale und Barsche stehen da häufig auch ganz nah am Ufer.

Nur würde ich da persönlich noch warten, sowohl auf Barsch als auch auf Aal.
Da ist's noch zu kalt, vor allem auf Aal. Du kannst es auf Barsch mit einem dicken Tauwurm in Grundnähe probieren. Nur glaube ich nicht, dass Du da allzuviel Erfolg mit haben wirst.
Ansonsten könnte sich am Schilfgürtel ein sommerlicher Ansitz bei Nacht und am besten Neumond auf Aal lohnen. Da würde ich Dir aber dann empfehlen, einen Tauwurm oder auch einen Köderfisch mit einer leichten Posenmontage in Grundnähe anzubieten. Mit der Posenmontage siehst Du nämlich schneller den Aalbiss und kannst so den Fisch besser und schneller vom Schilf wegdrillen. Denn wenn sich erstmal ein Aal ins Schilf abgesetzt hat, weil man mit der Grundmontage nicht schnell genug den Biss bemerkt hat, kann ich nur sagen: Viel Spass! Entweder Du steigst dann ins Wasser und holst den Fisch persönlich raus oder Du kannst den Fisch abschreiben.
An Schilfkanten und Seerosen fische ich ausschließlich mit Posenmontagen und auch Spinnködern.
Aber jetzt würde ich nicht (zumindest nicht auf Aal u. Barsch) angeln, ich glaube, das würde nicht sehr viel bringen.

Viele Grüße

Forellenfischer
Sinnvolles Umgehen mit Natur und seinen Tieren sollte für Angler selbstverständlich sein...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste