Kevlar als Vorfach - Hechtsicher?

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
glcau
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2010 21:51

Kevlar als Vorfach - Hechtsicher?

Beitrag von glcau » 03 Jun 2010 12:39

Hallo Leute!

Ich beangel zur Zeit ein Gewässer mit gutem Zander- und Hechtbestand. Nun ist die "Gefahr" recht groß, dass sich abends/nachts/frühmorgens auch vereinzelt Hechte für mein ausgelegtes totes Rotauge interessieren. Bisher habe ich immer dünnes Flexonit als Vorfachmaterial genutzt. Da das aber sehr teuer ist, schaue ich mich momentan nach Alternativen um. Wie stehts da mit Kevlar? Ist das Zeug hechtsicher? Sicherlich gibt es auch beim Kevlar gute und weniger gute Produkte. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen sammeln können? Das Problem mit dem Flexonit ist, dass es recht schnell Knicke bekommt und ich dann einfach das Vertrauen in die Haltbarkeit verliere.

Gruß, glcau.

Benutzeravatar
Ulli3D
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2036
Registriert: 10 Jul 2006 03:01
Wohnort: NRW/ Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Kevlar als Vorfach - Hechtsicher?

Beitrag von Ulli3D » 03 Jun 2010 16:54

Kevlar ist genau so sicher hechtsicher, wie die Erde eine Scheibe ist. Nimm 7x7, das hält und wenn da Knicke drin sind, auswechseln.
Petri Heil aus Sankt Augustin

Ulli

Benutzeravatar
hecht2906
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 01 Jan 2008 18:25
Wohnort: Baar-Ebenhausen / Bayern

Re: Kevlar als Vorfach - Hechtsicher?

Beitrag von hecht2906 » 03 Jun 2010 19:23

NEIN
Nur wer eigene Wege geht, wird Spuren hinterlassen.

glcau
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 05 Mai 2010 21:51

Re: Kevlar als Vorfach - Hechtsicher?

Beitrag von glcau » 04 Jun 2010 00:29

Na denn muss wohl weiterhin das Flexonit herhalten!


Gruß, glcau.

(wieso wird Kevlar von der Industrie und den Versandhäusern als hechtsicher angepriesen? Schweinerei das!!)

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kevlar als Vorfach - Hechtsicher?

Beitrag von Uwe Pinnau » 04 Jun 2010 02:09

Das Thema ist aber schon uralt und Kevlar eigentlich auch kaum noch im Hechtbereich zu kriegen, keine Ahnunjg wie oft wir die Sau hier schon durchs Dorf getrieben haben.Wer hat Dir das denn angeboten?
Ist auf jeden Fall ein Totalausfall, dann kann man auch gleich die geflochtene Schnur durchfischen. Kevlar hilft asolut nicht gegen Hechtzähne und wenn Du eine günstige und sichere Variante suchst, kannst Du Dir mit siebenfädigem (7Strand) Material behelfen. Das ist aber langfristig auch nicht günstiger als Flexonit, weil schneller kaputt.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Winniee
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 73
Registriert: 07 Jun 2010 10:37
Wohnort: NRW / Vreden
Kontaktdaten:

Re: Kevlar als Vorfach - Hechtsicher?

Beitrag von Winniee » 07 Jul 2010 13:01

7x7 Stahlseide von nem Juwelier oder Shmuckladen im Inet. Benutze 0.30 Geflecht mit 5 kg das ist super knotbar und hält ordendlich was aus auch gegen Hechte. Und es ist relativ günstig für die menge die auf der Spule ist.

http://www.kit-schmuck.de/shop/7_strang ... dalon.html

Gibt auch kleine mengen zum testen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste