Aalangeln 1X1

Mit Naturködern auf Aal, Hecht, Barsch und Zander.

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Siermann
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23 Nov 2010 11:44

Aalangeln 1X1

Beitrag von Siermann » 25 Nov 2010 10:14

Da viele über rückläufige Aalfänge berichten möchte ich hier mal einen kleinen Beitrag zusammenfassen der euch vllt. hilft im nächsten Jahr denn einen oder anderen Aal mehr zu fangen.

Der Aal ist wohl der geheimnisvollste aller Fischarten bei uns in den Gewässern.
Woran liegt es dass recht wenig Aale gefangen werden...zum einen sind es die angesprochenen Faktoren wie China mit ihren Glassaalen, die Turbinenkraftwerke die wie ein Hexler wirken und und und und...!
Trotzdem bin ich der Meinung dass noch immer genug Aal in unseren Gewässern ist. Dies haben mit meine Aalfänge dieses Jahr gezeigt. Nur sind wir Angler auch dazu verpflichtet wenn wir schon so gute Bissquoten haben, mit unseren Fang verantwortungsvoll umzugehen. Ich bin der Ansicht dass nicht jeder Aal in der Tonne landen muss. Ich setze gerne Aale wieder zurück die vorn im Maul gehakt sind.
Doch was bringt dass wenn der nächste Angler wieder jeden Aal abknüppelt.???
Wir Angler müssen alle an einem Strang ziehen sonst hat der Aal wirklich bald verloren.

Nun aber zum Fang der Aale.
Es ist ein Irrglauben das Aale ein Großteil ihrer Nahrung am Boden aufnehmen. Dies habe ich in all den Jahren herausgefunden wo ich Nacht für Nacht auf die Aale ansitze. Sie nehmen denn Köder am liebsten ein Stück über Grund.
Ich fische überall dort wo es auch möglich ist mit der Posenmontage auf Aal die ich so Einstelle dass der Wurm ca. 1 Meter über Grund hängt.
Im Fluss sind die Plätze egal...der Wurmduft treibt Stromab und lockt die Aale stromauf an unseren Köder.
Wichtiger ist die Platzwahl am See. Dort fische ich immer vor Hindernissen wie Schilfkanten, überhängende Bäume/Sträucher etc. Aber meine Lieblings Stelle ist immer noch dass Ufer. Selten liegen meine Posenmontage weiter als einen halben Meter vom Ufer weg...wenn es denn die Uferbeschaffenheiten zulassen.

So den Platz haben wir gewählt nun geht es zur Montage.
Ich verwende simple Laufposenmontagen. Wichtig ist nur dass die Pose genau ausgebleit wurde damit der Aal möglichst wenig Wiederstand beim Biss spürt. Zum Thema Wiederstand...ich fische im See Grundsätzlich mit offenen Bügel.
Anfüttern tue ich kaum. Da ich der Meinung bin dass sich auch die zerschnittenen Würmer im Boden eingraben und dann kaum noch am Duften sind.
Im Fluss fische ich hingegen am liebsten mit einer Laufbleimontage. Das Bleigewicht sollte nicht zu leicht gewählt werden sonst kann es passieren das der Aal dass Blei bei den meist ruppigen Bissen mit anhebt und denn Köder gleich wieder fallen lässt ( Passende Bleigewichte gehen ab 30 Gramm los).
Es gibt 2 Möglichkeiten für die Bisserkennung im Fluss. Die eine ist die normale mit elekt. Bissanzeiger und Ü-Ei-Einhänger...und die andere ist die mit steil nach oben gerichteter Rute und Knicklicht sowie Aalglocke auf der Spitze ( dazu muss man keine spez. Aalfeederruten sich zulegen....normale leichte Ruten machen es auch).
Meine Vorliebe gilt der Aalglocke weil ich es Nachts einfach schöner finde wenn die Glocke aus dem Nix anfängt zu leuten. Aber dass ist jedem seine eigene Sache.
Was die Schnurdicke betrifft gehe ich keine Kompromisse ein und fische die Standartschnur 0,35mm.
Bei der Hakengröße wähle ich die Haken lieber eine Nummer größer ( Punkt zurücksetzen) als zu klein. Mit Aalhaken der Größe 6 ist man immer gut ausgerüstet.

Jetzt haben wir den Platz und die Montage...

fehlen noch die Passenden Köder:
An 1. Stelle steht bei mir der Tauwurm der wie ein Twister bei mir auf den langschenkligen Aalhaken aufgezogen wird. Mit dieser Methode hatt der Aal kaum eine Chance denn Wurm vom Haken zu lutschen.
An 2. Stelle stehen kleine Köderfische ( 5-max.10cm) die von mit mithilfe einer Spritze Sardinenöl aus der Dose eingespritzt bekommen. Auch hier verwende ich Haken der Größe 6 und ziehe die Fischchen mit einer Ködernadel vom Maul zum After hin auf. Der Haken sollte am maul rausschauen da der Aal denn Köder Kopf-vorran schluckt.
Was sonst noch angeprießen wird wie Pellets, Leber etc. sind nur Notfallköder die auch nicht immer und überall die gewünschten Erfolge bringen.

Und zum Schluss bitte nochmal...
Nimmt nicht jeden Aal mit der das Mindestmaß erreicht hat und gut gehakt ist. Setzt lieber mal einen Aal wieder rein. Sonst gibt es wirklich bald keine Aale mehr zu fangen. :cry:
Und es wär wirklich Schade um diese schöne Fischart.

In diesem Sinne
PETRI HEIL
und immer-krumme Ruten

mfg
Siermann

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von kleen » 25 Nov 2010 17:49

Da Du ja viel auf Aal ansitzt, wären meine Fragen an Dich:

1. Hast Du Erfahrungen mit Futterkörben gemacht?
2. Was machst du wenn sich ein Aal festgesetzt hat? (Hab hierzu mehrere Tricks gelesen, die ich selber erfolgreich ausprobiert habe)

Gruss!
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Benutzeravatar
Silas
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1786
Registriert: 02 Jan 2007 03:01
Wohnort: BW / Schwäbisch-Hall
Kontaktdaten:

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von Silas » 25 Nov 2010 18:10

Schöner Bericht. Danke für deine Mühe :wink:

Du sagst ja, dass du kaum einmal weiter als einen halben Meter entfernt vom Ufer fischst.
Auch sagst du, dass du den Wurm am liebsten an einer Posenmontage einen Meter über Grund anbietest.

Fischst du dann meistens an steil abfallenden Ufern, oder stimmt die Divise "einen Meter über Grund" nicht, wenn du so dicht am Ufer fischst ?
Hast du Erfahrungen gemacht mit der besten Uhrzeit, oder ist das Bissverhalten deiner Meinung nach von anderen Faktoren abhängig?

Siermann
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23 Nov 2010 11:44

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von Siermann » 25 Nov 2010 19:12

@kleen:
Erfahrungen mit dem angeln mit Futterkörben habe ich schon gemacht. Dabei verwendete ich immer geschlossene Futterkörbe. Am liebsten machte ich dort kleine Fischpellets oder zerhackte Fische hinein. Es klappt auch die Aale mit zerhackten Fischchen im Futterkorb anzulocken und mit Tauwurm zu fangen ( nicht nur bei Breitkopfaalen).!!!
Zu deiner 2ten Frage...
bis jetzt hatte ich dass Glück selber noch nicht. Aber ich kann von einem Angler berichten der einen Aal 2 Stunden auf Vollspannung gehalten hatte und danach die Sehne kappte. Wenn sich bei mir ein Aal festsetzen würde würde ich es probieren die Schnur locker zu lassen. Tipps dazu habe ich aber noch keine gehöhrt.
Kannst mich gerne aufklären :D

@Silas:
Die Meterangabe bezieht sich auf tieferes Wasser ( ab 2 Meter). Ganz dicht am Ufer fische ich kurz über Grund. Bei uns am Vereinsteich beträgt die Wassertiefe rund 50cm-1Meter vom Ufer ca. 1-1,5 Meter. Dort fische ich ca. 30cm über Grund.
Was Uhrzeiten betrifft lege ich mich nicht fest. Ich/Wir bleiben wenn wir auf Aal fischen immer die ganze Nacht draußen. Auch wenn man die Beißzeiten bei uns am Vereinsteich deutlich spürt. Gerade diese Vorgehensweise hat uns schon den einen oder anderen "Bonus-Aal" beschert.


mfg
Siermann


Was die Intensivität des Aalangelns bei mir betrifft war ich dieses Jahr insgesamt 36 Nächte komplett draußen. Hinzu kommen 57 Ansitze die leider nur bis knapp um 12 gehen konnten da am nächsten Tag Schule war.
Leider kann ich durch meine Ausbildung nicht mehr so viele Nächte auf Aal ansitzen. Mir bleiben nur noch die Wochenenden jetzt und da möchte ich auch noch mit zum Sauenansitz gehen.
Meine Prognose ist trotzdem dass ich es auch nächstes Jahr auf ca. 30 Nächte mind. schaffen möchte.

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von kleen » 25 Nov 2010 20:43

Danke!

Also meine Erfahrung bzw. die eines Kumepls:

Vor mehreren Jahren hat er einen Schnürsenkel gefangen. Er kurbelte ihn ran und drehte die Angel nach hinten. Dort war ein Gitter eines Kanals und der Aal hing sich sofort als er dieses Gitter berührte mit ENORMER Kraft fest. Wirklich unglaublich, was solch ein kleiner Aal für Kräfte hatte.

Also zu den Tips:

Wenn sich der Aal kurz nach dem Biss/Anschlag festgesetzt hat..

1. Schnur auf Spannung halten, sodass die Rute ordentlich Aktion zeigt
2. Schnur auf Spannung bringen und mit dem Finger wie an einer Gitarrenseite schnippen (soll die Aale wahnsinnig machen)
3. Schnur auf Spannung bringen und durch öffnen des Bügels/oder freigeben der Schnur PLÖTZLICH locker lassen, dann SOFORT schnell einkurbeln (der Aal lässt daraufhin das Hindernis los und wird so schnell weggekurbelt das er das Hindernis nicht mehr zu packen kriegt)

:arrow: Als nen Kumpel von mir nach dem Biss und Anschlag nen "Hänger" hatte, sind wir nach und nach durchgegangen und siehe da nach 20 min waren wir mit Punkt 3 erfolgreich. Ergebnis ü70Aal, Haken total aufgebogen und der Aal hat sich an Land kaum mehr bewegt, was ja wirklich atypisch ist :)

Diese Fisch haben wirklich enormer Kräfte und sehr gute Ausdauer! Einfach genial, wie ich finde :wink:
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Siermann
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23 Nov 2010 11:44

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von Siermann » 25 Nov 2010 20:55

Genau diese Kraft ist es die mich immer und immer wieder beim Aalansitz fasziniert.
Und dann meist bei einer sagenhaften Kulisse...einfach ein geiles Gefühl in der Nacht einen Aal zu Drillen.
Schon der Biss in der dunklen....ruhigen Nacht ist ein Erlebnis wofür es sich lohnt zu sitzen (auch wenn die Mücken ärgern).

Ich liebe die Nacht.
Meine Haupt-Jagdart ist auch der Nachtansitz auf Sauen...ich finde die Nacht einfach SUPER.!!!


mfg
Siermann

Benutzeravatar
1980ba
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1297
Registriert: 31 Jan 2009 11:34

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von 1980ba » 25 Nov 2010 21:27

@kleen:

Der Tipp unter Punkt 2 ist auch hervorragend beim fischen bzw drillen von Welsen, die nicht 'freiwillig' mal hochkommen wollen. Hab ich auch schon öfter gemacht!

Bei Aalen ist es mir bisher jedoch noch nicht passiert, dass sie sich mal festgesetzt hatten.

Außer als Kind beim schwimmen, da hing mal einer ordentlich umwickelt an meinem Bein...!

Aber der ließ dann nach dem wilden rumrennen und schreien freiwillig los, hihi

Gruß Marcus

Benutzeravatar
kleen
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 661
Registriert: 19 Jul 2007 23:24
Wohnort: NRW

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von kleen » 26 Nov 2010 08:49

@ba: ja scheint die wirklich wahnsinnig zu machen das "Gitarrenspiel" :D
Jeder Fisch hat seine Besonderheiten und einen Grund, um ihn unbedingt fangen zu wollen...

Siermann
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23 Nov 2010 11:44

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von Siermann » 26 Nov 2010 09:52

Ich habe es noch nie gehabt dass sich ein Aal festgesetzt hat.
Aber es ist wirklich schon kurios wie viel Kraft in so einem Tier steckt.

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen nächstes Jahr ein Paar Aale mehr zu fangen.
Aber bitte beachtet auch den Punkt c&r beim Aalangeln. Vor allem wenn es eine Abwanderrungsmöglichkeit gibt. Aber auch im See oder Teich ohne diese Gegebenheit ist es gut auch mal einen Aal wieder schwimmen zu lassen. Es ist wie mit denn Karpfen....er wird weiterfressen....weiterleben....irgendwann wird er wieder gefangen und ist größer.
Und wer freut sich nicht über einen schönen 90er Aal.???
Dafür kann man auch mal den ein oder anderen u60 wieder reinsetzen wenn er denn gut gehakt ist.

Bei uns im Verband wird das schon lange so gemacht und wir haben in unserem Vereinsgewässer einen sehr sehr guten Aalbestand. Der Durchschnitt liegt bei ca. 60-70cm.!!!


mfg
Siermann

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von Ronny » 26 Nov 2010 10:36

In Frankreich darfst du von April bis September glaub ich Gelbaale fangen,,,blankaale sind Verboten.
Und bei uns in BW ist er bis Dezember 2012 geschützt soviel ich weiß. In den Rhein und anlieger Seen und Flüsse vom Rhein.
Also ist hier nicht mehr viel mit Aal,ausser natürlich in besetzten Seen,nur macht das keiner mehr wenn du siehst was das Kilo Glasaal kostet

Gruß Ronny

Ps: Früher hatten wir bei festsitzenden Aalen immer "telegrahiert" sprich Rute unter guter Spannung und auf den "Blank" klopfen,,,,,großteil hast du so frei bekommen
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Siermann
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 23 Nov 2010 11:44

Re: Aalangeln 1X1

Beitrag von Siermann » 26 Nov 2010 10:52

Unser Angelverband setzt jedes Jahr gute Stückzahlen an Aalen ein.
Nur muss mit diesen dann auch "vernünftig" umgegangen werden und nicht jeder abgeknüppelt werden.
Ich bin froh dass es bei uns im Verein so gut läuft und so ziemlich alle verantwortungsvoll mit dem Aalbesatz umgehen.
Nur so ist es auch möglich gewesen solch einen guten Aalbestand im Vereinsgewässer aufzubauen.


mfg
Siermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste