Frage zu Schleienangeln

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
carp123
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 18 Aug 2013 21:31

Frage zu Schleienangeln

Beitrag von carp123 » 19 Aug 2013 14:38

Hallo
Als erstes stell ich mich mal vor.
Mein Name ist Nikolas,bin 12 jahre alt und begeisterter Allrounder und wie Kollegen sagen auch kein schlechter.Ich angle seit ich 6 bin aber bin erst seit ich 9 bin in meinem Verein.
Ich bin wie bereits erwähnt ein Allrounder (es gibt einfach kein Fisch der mir nicht wirklich gefällt :lol: )
Vom Stippen über Spinnen... alles auf was ich gerade lust habe und wie das wetter ist.
Meine Lieblingfische sind Schleien und Rotfedern.
Meine Lieblingsmethoden sind Match,Stipp und Karpfenangeln.
Beim Stippen bin ich denke ich auch relativ gut da ich auch Saarlandmeister bin also von der Jugend.


Nun zu meiner Frage:
Da einer meiner Lieblingsfische die Schleie ist aber ich dieses Jahr noch keine überlisten konnte wollte ich fragen was ihr für Techniken,Köder,Futter... ist.Ich persönlich angle wenn ich auf Schleien gehe mit meiner Karpfenrute und der Match.Hier ein paar Infos:
Karpfenrute:
Fox Warrior 12 ft 2 3/4 Lbs
4000 Rolle von Daiwa
32er Schnur
Antitangle Tube und 60-80gr Blei
25lbs Vorfach geflochten und 8er Fox Haken (fällt seeeeehr groß aus,sieht aus wie 6er oder 4er)
Und als köder verwende ich 2-4 Meiskörner am Haar,oder 1-2mini Boilies 10-12mm, oder 1 10-16mm Pop-Up mit einem kleinem Blei dafor geschaltet.
Matchrute:
4,20m Rute 15gr Wg (weiß grad nicht welche)
2000 Rolle (weiß grad nicht welche eine von A**ari)
16er Schnur
Waggler von 2-8gr mit einer Vorbebleiung und noch Blei danach zum Loten und Auflegen
14-22er Haken (wenn ich nicht nur auf Schleien abgesehn hab etwas kleiner)16er Vorfach,oder 10er-12er Wurmhaken
Und als Köder 1-3 Maden je nach Hakengr.,oder 1 Wurm manchmal auch 2,oder 1 Meiskorn in erdbeerpudding eingelegt.


Unser Weiher:
Er ist recht strukturiert und hat in zwei Echcken zwei große Versunkene Äste.
4 Seerosenfelder-in jeder Ecke eins ein einer aber 3
und 3 Schilfkanten
Er ist an der tiefsten stelle etwa 3,5m un fällt nocht sehr steil ab.
Er ist sehr gut mit Karpfen,Schleien,Brassen,Rotaugen,Barschen,Hechten,...besetzt.
Deswegen ist bei jeder meiner Angelart beifang zu erwarten wobei ein schöner Karpfen auch was ist.
Die Karpfen sind im Schnitt 35-50cm und wiegen 6kg.Das sind die Satzis.
Die großen die leider sleten gefangen werden wiegen 10-20kg...vermuten wir auf jedenfall gibt es hier richtige Klopper.Karpfen fängt man auch nicht so oft.
Jetzt zu den Schleien-
Da unser Weiher jedes Jaar neu besetzt wird kommen jedes Jahr 200kg (glaub ich) neu eingesetzt.Als mangeln an Schleien gibt es bei uns nicht.Leider haben wir viele Unsportliche Angler bei uns die alle Schleien einfach ins Auto legen auch Störe...).Das fangen jedoch ist schwer bei uns.
Die größeren Exemplare sind 45-55cm und haben 2-4Kg je nach größe.Die kleinen haben ca 35cm.

Kann sein das ich viel unnötiges geschrieben hab aber egal.
Und jetzt würde ich gerne einige Tipps von euch bekommen was ich könnte Besser machen das ich dieses Jaar vielleicht noch kann 1 oder 2 schöne Schleien überlisten.
Über Antworten würde ich mich sehr sehr freuen.
Mfg Nikolas
MfG Nikolas aus dem Saarland

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Schleienangeln

Beitrag von ct » 19 Aug 2013 15:34

Willkommen hier im Forum.

Meistens halten sich die Schleien bei den Seerosenfeldern auf, da wird es sich mit 16er Mono als Haupt-Schnur aber schwierig gestalten eine 50er Schleie herauszubekommen.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Benutzeravatar
carp123
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 18 Aug 2013 21:31

Re: Frage zu Schleienangeln

Beitrag von carp123 » 19 Aug 2013 15:50

Erst einmal danke für deine Antwort.
Wie dick sollte da die Schnur etwa sein?
MfG Nikolas aus dem Saarland

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Frage zu Schleienangeln

Beitrag von Nic » 19 Aug 2013 16:13

Hallo!
Hier meine Antwort von Nicolas "mit C" an Nikolas "mit K" :lol:

Ich selbst habe zwar noch keine wirklichen Erfahrungen damit gesammelt (weil bei uns nicht so aussichtsreich), aber ein Ansitz mit dem Method Feeder an der Karpfenrute könnte durchaus erfolgreich sein. Deine Köderwahl (Mini-Boilies oder Mais) passt doch dafür schon mal hervoragend! Allerdings dabei dann halt etwas kleinere Haken und nur einen 10er Boilie. Ich persönlich fische gerne fruchtig auf Schleie, aber da sind die Meinungen sehr geteilt. Der eine sagt fischig, der andere fruchtig... :roll:
Was ich dir auf jeden Fall ans Herz legen kann ist (und das ist hier keine Werbung sondern eine Empfehlung) das "Tench"-Futter von Browning. Damit habe ich bisher die besten Erfolge gehabt, vor allem was die Größe der Fische angeht.

Bezüglich der Matchrute:
Wenn auch mit größeren Schleien und Brassen oder gar Karpfen öfter zu rechnen ist, dann sollte die Schnur auf jeden Fall eine 20er, besser aber eine 22er sein. Profis mögen mir hier widersprechen, aber das ist einfach sicherer und tut der Effektivität absolut keinen Abbruch!
Feine Haken sind hier ebenfalls fehl am Platz, ich würde dir zu dick ausfallenden 10er bis 14er Modellen raten. Mit Würmern (je mehr sie stinken desto besser) bist du gut dabei, vor allem bleiben dadurch die lästigen kleinen Rotaugen weg. Gegen abfressen und für einen besser versteckten Haken dürfen es gerne auch mehr als zwei Mist-/Rotwürmer sein, das ist auf keinen Fall zuviel. Du kennst ja die Schleien, richtige Großmäuler :wink:

Mehr will ich zu deiner Fischerei eigentlich schon gar nicht sagen, denn das klingt alles schon sehr rund und abgestimmt!
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
carp123
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 18 Aug 2013 21:31

Re: Frage zu Schleienangeln

Beitrag von carp123 » 19 Aug 2013 18:47

Hallo Nicolas :mrgreen:
Wenn du mir jetzt noch erklärst was Metho-Feeder ist dann bin ich glücklich.
Feedern ja aber ist das was besonderes ?
Ja das leidige Thema Boilies.Mein Bruder fischt auch nur fischig aber hat Tonnen von fruchtig :lol:
Dann werde ich mir das Futter mal demnächst besorgen.
Muss ich dann mal schauen ob ich mir die extra Besorg.
meinst du ich kann die Schnur von der Karpfenrute benutzen.
Ist glaub ich doch keine 32er aber aufjedenfall dicker wie 22.Würde das noch gehen?Ich fische nämlich sehr gerne fein und hab dann auch noch mein Spaß am Drill deswegen hab ich so eine dünne Schnur im Sommer drauf.
Das problem ist bei Würmern nur die vielen Barsche.Wir haben riesiege Schwärme von Barschen hier aber die sind alle unter 20cm also verdammt nervig wenn man mit Wurm was anderes fangen will.
Aber ich denke ich werde es dann mit deiner Empfohlenen Method-Feeder mal ausprobieren da ich nicht unbedingt groß Zeug kaufen wollte.An der weichen Karpfenrute macht ne 40-55er Schleie ja auch Spaß :wink: Und beifänge bekomm ich auch nicht so viele.
Aber soll ich im offenen Wasser angeln oder besser an Seerosenfeldern?
Ich hab hier übrigens noch ne Feederrute rumliegen brauch nur ne Rolle da würde ich meine 4000er Daiwa nehmen.Geht das?
MfG Nikolas aus dem Saarland

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Frage zu Schleienangeln

Beitrag von Nic » 19 Aug 2013 20:41

Also wie gesagt, beim Method Feeder bin ich kein Experte, aber lese da mit großem Interesse drüber ;-)
Das ist im Grunde ein Festblei, um das du den Teig knetest (Profis würden mich für diese Aussage hassen, aber es stimmt in groben Zügen). Dann halt wie beim Festblei ein kurzes Haar-Vorfach und kleine Köder. Fertig ist der Method Feeder mit Selbsthak-Effekt.

Die 32er ist schon reichlich dick (vor allem zum Matchen! :o ). Fürs Feedern würde das aber auch wohl noch gehen...
Mhh... Mais geht natürlich auch. Wurm ist halt "klassisch" für Schleie, und läuft (meistens) gut. Bei so vielen Barschen dann aber eher nicht :lol:
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
carp123
User
User
Beiträge: 25
Registriert: 18 Aug 2013 21:31

Re: Frage zu Schleienangeln

Beitrag von carp123 » 19 Aug 2013 21:03

Achso ja das kenn ich.Damit angeln die bösen Leute bei uns am Weiher immer :lol: Aber habs noch nicht ausprobiert.Kann ja malö ausprobieren was bei uns am beten geht.
MfG Nikolas
MfG Nikolas aus dem Saarland

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste