Feederangeln Mono oder Geflecht

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Silvi
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 06 Nov 2013 17:32

Feederangeln Mono oder Geflecht

Beitrag von Silvi » 07 Nov 2013 16:31

Hallo ich höre immer wieder man soll zum Feedern Geflecht schnur nehmen weil man da den biss schneller merkt . So weit logisch und auch kann ich dünnere schnur nehmen als wie bei mono .Denn dünnere schnüre sind ja auch vom fisch nicht so gut zusehen. Dann habe ich auch noch ein Problem mit Muscheln die mir immer wieder sie schnur zerschneiden Aber macht das echt was aus oder ist das nur so eine Glaubenssache ?
Dann welche Farbe und Stärke ? :?: Könnt ihr mir da weiter helfen ? :?:
Zuletzt geändert von Silvi am 09 Nov 2013 19:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Feederangeln Mono oder Geflecht

Beitrag von Lan » 07 Nov 2013 22:48

die geringere dehnung zur mono ist ein unterschied wie tag und nacht. durchmesser ist ne gute frage. je nach zu erwartenden fischen vlt 0,09er aufwärts. musst dir halt mal die jeweilige tragkraft anschauen.
würde aber auf jeden fall mono schlagschnur davor setzen.
die farbe ist eher zweitranging, wegen der schlagschnur.

Benutzeravatar
ct
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 335
Registriert: 01 Aug 2012 03:57
Wohnort: Bremen

Re: Feederangeln Mono oder Geflecht

Beitrag von ct » 08 Nov 2013 08:42

Ja, so ca. 4-7m mono schlagschnur davor setzen mache ich auch und klappt einwandfrei.
Ein Leben ohne Angeln ist möglich, aber nicht sinnvoll:-)

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Feederangeln Mono oder Geflecht

Beitrag von Nic » 11 Nov 2013 13:13

Meiner Meinung nach kommt es auch (wie immer?!) auf die Begleitumstände an!
Wenn Du "nur" auf 25-40m fischst, dann muss es keine Geflochtene sein. Selbst darüber ist das noch Geschmackssache. Vor allem im Drill hat eine Mono sogar noch Vorteile (eben die Dehnung, die bei der Geflochtenen fehlt). Und die Sache mit der Bisserkennung ist m.M.n. Käse, wenn man nicht gerade ultra-zickge Fische vor der Nase hat. Im Regelfall ballern selbst kleine Rotaugen bei einer sensiblen Spitze hart genug rein, dass jeder Ungeübte den Biss erkennen kann.
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Feederangeln Mono oder Geflecht

Beitrag von Lan » 11 Nov 2013 21:54

Nic hat geschrieben:Meiner Meinung nach kommt es auch (wie immer?!) auf die Begleitumstände an!
Wenn Du "nur" auf 25-40m fischst, dann muss es keine Geflochtene sein. Selbst darüber ist das noch Geschmackssache. Vor allem im Drill hat eine Mono sogar noch Vorteile (eben die Dehnung, die bei der Geflochtenen fehlt). Und die Sache mit der Bisserkennung ist m.M.n. Käse, wenn man nicht gerade ultra-zickge Fische vor der Nase hat. Im Regelfall ballern selbst kleine Rotaugen bei einer sensiblen Spitze hart genug rein, dass jeder Ungeübte den Biss erkennen kann.
das stimmt natürlich. aber wie du schon sagtest, die umstände machens aus. ich erinner mich noch gut an ein friedfisch angeln an der eider. wieso auch immer hab ich da nur auf riesenweiten gefangen. das auch sehr erfolgreich, aber viele bisse entgingen mir. da hätte ich einiges für ne geflochtene gegeben ;)

Benutzeravatar
degl
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 259
Registriert: 30 Jun 2008 13:53
Wohnort: Wilster S-H

Re: Feederangeln Mono oder Geflecht

Beitrag von degl » 13 Nov 2013 18:43

Hi,

ich fisch bei uns an der Au auf max.20m.........da lohnt ne Geflecht nicht, wenn die Hälfte der Wurfweite die Schlagschnur ist.............aber bei großen Wurfweiten sieht das wieder anders aus :wink:

gruß degl
möge der Fisch mit euch sein

Benutzeravatar
Uwe Pinnau
Moderator
Moderator
Beiträge: 3790
Registriert: 06 Dez 2005 03:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Feederangeln Mono oder Geflecht

Beitrag von Uwe Pinnau » 13 Nov 2013 22:11

Ich habe vorletztes Jahr mal gegen Cathal Hughes (der aus der aktuellen F&F) sehr schlecht ausgesehen. Abgesehen davon, daß der eh feedern kann wie ein Weltmeister und an einem besseren Platz saß, war es auch das Geflecht, das ihm auch auf eine relativ kurze Entfernung, aber bei kräftiger Strömung einen Vorteil verschaffte. Ich hatte viel Strömungsdruck auf meiner Schnur und musste schon kräftig anschlagen, was auch mal in die Hose ging. Er dagegen hatte super direkten Kontakt und ein sachtes Anheben des Hardy-Steckens reichte aus, um den nächsten Hybridbrassen in den Setzkescher zu befördern. Seitdem habe ich mir auch eine dünne Power Pro aufgespult, zusätzlich zur Spule mit der konventionellen Monoschnur.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"



[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste