Schleien

Hier werden nicht nur Würmer gebadet...

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Marc91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Apr 2015 14:46

Schleien

Beitrag von Marc91 » 27 Apr 2015 17:20

Moin Moin erstmal,

Wollte dieses Jahr mal versuchen aus meinem Vereinsgewässer eine Schleie raus zu lügen. Vorab ich wäre sehr dankbar über einige tipps :-D. Das Gewässer was ich befische ist ca 50- 120cm tief. Sehr langsam fließend, es ist nur Ströumng wenn das Schöpfwerk abpumpt, was nicht häufig der fall ist. Am Ufer des Gewässers ragen die Seerosen etwa 2-4 Meter in die Gewässermitte. Die häufigstens Fische die vorkommen sind natürlich in Massen Rotfeedern, Brassen, Rotaugen halt fast die ganze Weißfischpalette. Mit Karpfen ist immer zu rechnen. Wie würdet ihr vorgehen??

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Schleien

Beitrag von e$$oxX » 27 Apr 2015 18:12

Servus!

Mit einer ähnlichen Frage habe ich damals hier im Forum "debütiert". Die daraus resultierenden Tipps haben mir wirklich sehr geholfen: Thread Schleienfutter. Hoffe der Link funktioniert.

Das Gewässer klingt ja von der Beschreibung her sehr vielversprechend. Dein Hauptproblem wird es wohl sein, an den anderen Weißfischen "vorbei" zu angeln. Wenn das Wasser klar genug ist, empfehle ich dir mit einer Polbrille um das Gewässer zu schleichen und nach aktiven Schleien Ausschau zu halten. Dann die identifizierten Fische vorsichtig mit etwas Futter zum fressen animieren und dann auf Sicht fangen - es gibt kaum was spannenderes.
Sofern das Wasser zu trüb ist kannst du höchstens über die Köder etwas selektieren. Miniboilies, 4 Maiskörner oder ein großer Tauwurm halten zumindest etwas die kleinen Rotaugen ab. Beifänge von Brassen und Karpfen sind dann aber natürlich unvermeidbar.

Ob man über die Zusammensetzung des Futters wirklich selektieren kann, wage ich zu bezweifeln. Sieht das jemand anders?

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß,
simon
Zuletzt geändert von e$$oxX am 28 Apr 2015 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Marc91
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 26 Apr 2015 14:46

Re: Schleien

Beitrag von Marc91 » 27 Apr 2015 19:14

Ich dank dir Simon, ich werde erstmal gucken was sich so wo am Wasser rührt :wink:

Benutzeravatar
Lan
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 214
Registriert: 20 Dez 2001 03:01

Re: Schleien

Beitrag von Lan » 29 Apr 2015 12:10

ich würde auch mal nachtangeln, wenn es erlaubt ist. so haben wir es viele jahre an meinem stammgewässer gemacht. damit konnte man bei uns kleinkram ganz gut aus dem wege gehen. wir haben immer nah an pflanzen gefischt (schilf, seerosen, kraut). bester köder war mit abstand tauwurm/mais kombi.
tagsüber könntest du versuchen etwas neben dem futterplatz mit größeren ködern schleien/karpfen abzugreifen und auf dem futterplatz halt bissl brassen/plötzen fischen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste