Fangberichte 2008
Moderator: Thomas Kalweit
Re: Fangberichte 2008
Hallo Ihr Lieben,
ich habe letzte Woche 2 Tage an einem See verbracht, den ich schon lange mal besuchen wollte.
Eine idyllische, ruhige Lage und der Forellenbesatz durch den pachtenden Verein waren Anreiz genug mir eine Gastkarte zu besorgen und loszulegen.
An Tag 1 sollte es mit Pose und Grundrute auf Forelle gehen. Die Vorzeichen standen jedoch nicht so gut, da der Verein im Juni und Juli nicht besetzt.
So bissen auch den ganzen Tag über nur recht lästige Weißfische.
Gegen Abend nahm die Aktivität der Forellen jedoch merklich zu, an meinem Angelplatz wurden einige Insekten von der Oberfläche geschnappt, sodass ich mich entschied den Stopper noch höher zu schieben und die Maden nur einige Meter rauszuwerfen.
Und dann klappte es auch noch! Endlich surrte die Bremse nach dem Anschlag los und eine 30 cm Forelle landete im Kescher.
Am zweiten Tag hatte ich dann die Schnauze voll vom Sitzen und verbrachte den Abend mit meiner Spinnrute.
Nachdem ich schon nahezu die Hälfte des Sees umrundet hatte, beschloss ich, einen größeren Mepps zu wählen, um weiter raus zu kommen.
Und dann wurde mein weißer 5er Mepps Aglia beim Einholen gestoppt. "Nicht schon wieder im Kraut ", zur Sicherheit dennoch mal angeschlagen.
Und siehe da - die Bremse surrt auf! Riesig war die Freude als ich den Kameraden dann das erste mal unter der Wasseroberfläche erkannte - mein erster Zander (in meinen Hausgewässern sind sie extrem rar)!
Mit 55 cm kein Riese, das war mir allerdings völlig egal.
Entschuldigt das Foto im Dreck, er war zu dem Zeitpunkt allerdings schon abgeschlagen und hat auch sehr gemundet!
Völlig euphorisiert ging ich dann zu der Stelle, an der ich am Vortag eine Forelle überlisten konnte.
Während des Auswerfens der kleinen Spinner konnte ich einige Meter entfernt beobachten wie eine Forelle an der Oberfläche jagte.
Ich ging dieser Stelle entgegen in der Hoffnung, dass ich eine Stelle finden würde an der ich ans Wasser rankomme.
Ich fand eine und warf einen 1er Mepps in Kupfer mitten in die Seerosen.
Zwei Rollenumdrehungen später sprang die Forelle samt Köder aus dem Wasser und landete schließlich im Kescher.
Zwei Forellen, ein Zander - das gab einen schönen Grillabend und unvergessene Momente an diesem einzigartig schönen Gewässer!
ich habe letzte Woche 2 Tage an einem See verbracht, den ich schon lange mal besuchen wollte.
Eine idyllische, ruhige Lage und der Forellenbesatz durch den pachtenden Verein waren Anreiz genug mir eine Gastkarte zu besorgen und loszulegen.
An Tag 1 sollte es mit Pose und Grundrute auf Forelle gehen. Die Vorzeichen standen jedoch nicht so gut, da der Verein im Juni und Juli nicht besetzt.
So bissen auch den ganzen Tag über nur recht lästige Weißfische.
Gegen Abend nahm die Aktivität der Forellen jedoch merklich zu, an meinem Angelplatz wurden einige Insekten von der Oberfläche geschnappt, sodass ich mich entschied den Stopper noch höher zu schieben und die Maden nur einige Meter rauszuwerfen.
Und dann klappte es auch noch! Endlich surrte die Bremse nach dem Anschlag los und eine 30 cm Forelle landete im Kescher.
Am zweiten Tag hatte ich dann die Schnauze voll vom Sitzen und verbrachte den Abend mit meiner Spinnrute.
Nachdem ich schon nahezu die Hälfte des Sees umrundet hatte, beschloss ich, einen größeren Mepps zu wählen, um weiter raus zu kommen.
Und dann wurde mein weißer 5er Mepps Aglia beim Einholen gestoppt. "Nicht schon wieder im Kraut ", zur Sicherheit dennoch mal angeschlagen.
Und siehe da - die Bremse surrt auf! Riesig war die Freude als ich den Kameraden dann das erste mal unter der Wasseroberfläche erkannte - mein erster Zander (in meinen Hausgewässern sind sie extrem rar)!
Mit 55 cm kein Riese, das war mir allerdings völlig egal.
Entschuldigt das Foto im Dreck, er war zu dem Zeitpunkt allerdings schon abgeschlagen und hat auch sehr gemundet!
Völlig euphorisiert ging ich dann zu der Stelle, an der ich am Vortag eine Forelle überlisten konnte.
Während des Auswerfens der kleinen Spinner konnte ich einige Meter entfernt beobachten wie eine Forelle an der Oberfläche jagte.
Ich ging dieser Stelle entgegen in der Hoffnung, dass ich eine Stelle finden würde an der ich ans Wasser rankomme.
Ich fand eine und warf einen 1er Mepps in Kupfer mitten in die Seerosen.
Zwei Rollenumdrehungen später sprang die Forelle samt Köder aus dem Wasser und landete schließlich im Kescher.
Zwei Forellen, ein Zander - das gab einen schönen Grillabend und unvergessene Momente an diesem einzigartig schönen Gewässer!
Lieber ein Licht anzünden als über die Dunkelheit zu schimpfen!
-
- Erfahrener User
Petri Heil....und Mahlzeit.
- Lahnfischer
- Treuer User
Digges Petri und guten Appo
Gruß Thomas
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]
Vielen Dank ihr Beiden!
Wie gesagt: Sie haben sehr gemundet.
Mit dem Eigengeschmack der Forelle kommt meiner Meinung nach jedoch kein anderer hier lebender Speisefisch mit. Aber Geschmäcker sind verschieden!
Wie gesagt: Sie haben sehr gemundet.
Mit dem Eigengeschmack der Forelle kommt meiner Meinung nach jedoch kein anderer hier lebender Speisefisch mit. Aber Geschmäcker sind verschieden!
- Sebastian Hänel
- Erfahrener User
einen Zander auf Spinner -
ungewöhnlich, von daher ein extra dickes Petri zu dem leckeren Fang
ungewöhnlich, von daher ein extra dickes Petri zu dem leckeren Fang
Redaktion FISCH & FANG und DER RAUBFISCH
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de
sebastian.haenel@paulparey.de
s.haenel@der-angler.de
Petri Barsch...
Wie Phönix aus der Asche mit einem schönen Fisch!!!
Wie Phönix aus der Asche mit einem schönen Fisch!!!
- Iceman1
- Treuer User
Petri Heil Barsch
Schöne Fische
Gruss Iceman
Schöne Fische
Gruss Iceman
[img]http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png[/img]
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
http://img50.imageshack.us/img50/3438/iceman1nt0.png
Dankeschön, alle zusammen!
@ Eisangler: Nunja, was heißt Phönix aus der Asche?! Ehrlich gesagt gehe ich beim Spinnfischen seit geraumer Zeit nie ohne Fang nach Hause.
Mit der Zeit haben logischer Weise Erfahrung und gute Angelstellen zugenommen.
Nur leider wird das Zeitbudget immer weniger, deshalb eher wenige Fangberichte.
Aber hast ja nicht unrecht: Da ich mich hier ziemlich exakt mit dem Bestehen der Fischerprüfung angemeldet habe, überwiegen (dumme) Fragen gegenüber Fangmeldungen.
@ Eisangler: Nunja, was heißt Phönix aus der Asche?! Ehrlich gesagt gehe ich beim Spinnfischen seit geraumer Zeit nie ohne Fang nach Hause.
Mit der Zeit haben logischer Weise Erfahrung und gute Angelstellen zugenommen.
Nur leider wird das Zeitbudget immer weniger, deshalb eher wenige Fangberichte.
Aber hast ja nicht unrecht: Da ich mich hier ziemlich exakt mit dem Bestehen der Fischerprüfung angemeldet habe, überwiegen (dumme) Fragen gegenüber Fangmeldungen.
Phönix aus der Asche, weil ich so lange nichts mehr von Dir gelesen hatte...
Ups, achso, alles klar!Eisangler hat geschrieben:Phönix aus der Asche, weil ich so lange nichts mehr von Dir gelesen hatte...
@ Sebastian Hänel: Das finde ich interessant! Hast Du auch eine Erklärung parat, warum Zander eher selten einen Spinner nehmen?
Ich habe mir gedacht, dass Spinner bei jedem Raubfisch den Beißreflex auslösen. So schnappt ein Zander doch bestimmt auch zu, wenn der Spinner vor der Nase rumtanzt.
Oder raubt der Zander eher in Grundnähe und beißt deshalb lieber auf Gummifisch
Von mir erst mal auch ein dickes Petri für alle Fänge in letzter Zeit!
@ Barsch90
Jetzt kommen wir aber immer weiter vom Thema ab
Das wäre doch einen Thread im Zanderforum wert oder nicht?! Ist zwar nebenbei schon mal angesprochen worden, aber allemal immer sehr interessant!
@ Barsch90
Jetzt kommen wir aber immer weiter vom Thema ab
Das wäre doch einen Thread im Zanderforum wert oder nicht?! Ist zwar nebenbei schon mal angesprochen worden, aber allemal immer sehr interessant!
Hast Recht! Das Thema bitte dort weiterführen: http://www.fischundfang.de/forum/viewto ... 1849#81849
Hier weiter mit Fangberichten!
Hier weiter mit Fangberichten!
- Jondalar
- Treuer User
Grüsse von der Donau
- carp-hunter93
- Erfahrener User
Supertoller Karpfen! Weiter so!
Petri!
Mfg. David
Petri!
Mfg. David