Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 15:30

Servus zusammen,

hier nun endlich mein verspäteter Bericht über unsere (Steinbuttt und Alex Muc) Angelwoche in Zingst (Fischland - Darß - Zingst) und Schaprode (Rügen):

Vorab EINE BITTE: Wartet bitte mit den Antworten, bis ich den Bericht fertig habe. Da es doch einige Fotos geworden sind, brauch ich in dem Thread mehrere Einträge um alles unterzubringen. DANKE (auch schon vorab für eure Antworten!!!).

Am Donnerstag, 14.06.2012, machte ich mich mit bis unters Dach vollgeladenem Auto von einem Spezl von Düsseldorf aus auf Richtung Zingst. Von meinem Spezl (Nichtangler) habe ich vorher nur ein Grinsen und Kopfschütteln geerntet, als er meine Köderboxen, Ruten und Rollen gesehen hat :D . Abends kam ich dann wohlbehalten und voller Vorfreude in Zingst an und habe erstmal Heiko auf der Arbeit besucht, bevor ich das Auto ausgeladen und die Gerätschaften für den morgigen Angeltag vorbereitet habe. Heiko's vor kurzem gefangener PB-Zander von 86 cm hat mich richtig neugierig auf die Zingster Zander gemacht und Heiko's Vorfreude war anscheinend genauso groß, denn wir blieben an dem Abend länger als geplant sitzen und haben bis nach 24 Uhr gefachsimpelt.

Nach einem kräftigen Frühstück ging es dann am 15.06. gegen 10.00 Uhr das erste Mal mit Heiko's Boot auf den Zingster Strom.

Bild

Bei heiter bis wolkigem Himmel und nach zuletzt steigendem, dann aber konstantem Luftdruck und leichtem Südwind montierten wir 10 cm Kopytos, die die vergangenen Tage bei Heiko sehr gut auf Zander liefen. Um 10.30 Uhr knallte es das erste Mal bei Heiko, die ordentliche Krümmung der Rute und dass der Fisch am anderen Ende der Schnur in die Bremse ging verrieten gleich, dass das kein Kleiner war. Zum Vorschein kam dann ein 83er Zander, was für ein Auftakt!!!

Bild

Fünf Minuten später war es dann bei mir soweit, mein erster Zingster Zander war gelandet. Der 45er durfte nach kurzem Foto genauso wieder schwimmen, wie Heiko's Kapitaler zuvor.

Bild

Die nächsten drei Stunden waren dann Zanderspinnfischen vom Allerfeinsten. Weitere 7 Zander gingen mir auf die Kopytos! Die Bisse waren dabei recht spitz und vorsichtig. Die Durchschnittsgröße blieb bei mir bei etwa 45 cm.

Bild

Hier ein etwas besserer 53er Zander:

Bild

Um 12.30 Uhr fuhr mir allerdings ein harter "Tock" durch die Schnur, der schon beim Biss verriet, dass da ein größeres Maul am Werk war. Der Ü-70-Zander stieg mir dann allerdings kurz vor dem Boot bei der letzten Flucht aus :evil: . Heiko legte mit einem 50er und 60er nach:

Bild

Bild

Ab 14.00 Uhr war dann erstmal eine 4-stündige Beissflaute, bevor ich um 18.30 Uhr und 19.00 nochmal zwei Zwerge haken konnte.

Bild

Bild

Bilanz des ersten Tages: 13 Zander bis 83 cm! Angesichts 10 gefangener Zander wurmte mich der Verlust des Ü-70ers dann gar nicht mehr so sehr.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 16:10

Am 16.06. musste Heiko arbeiten, so dass ich mich mittags mit seinem Boot alleine auf den Zingster Strom machte. Wind und Luftdruck waren konstant und so stieg mir bereits nach 10 Minuten Fischen ein 55er ein:

Bild

Eine dreiviertel Stunde später dann ein Gast, mit dem ich an der Stelle und bei der Trübung gar nicht gerechnet hätte:

Bild

Danach meldete sich wieder der Zielfisch in ähnlicher Größenordnung:

Bild

Die nächsten drei Zander, die ich landen konnte waren dann aus der Kinderstube und dürften so um die 35 cm gewesen sein. Um halb fünf Uhr dann ein derber Einschlag, die Aspius bog sich beachtlich durch und die Bremse der 3000er Biomaster gab Schnur frei. Zum Vorschein kam dann ein 79er Zander, der den Kopyto tief inhaliert hatte. Die "Operation" Hakenlösen gestaltete sich daher nicht gerade einfach, beim Selbstauslöserbild ist mir die Kamera dann beim Hinsetzen verrutscht, so dass das Bild leider alles andere als gelungen ist. Ich wollte den Prachtfisch allerdings schnell zurücksetzen, so dass ich auf ein weiteres Bild verzichtete. Das meine Entscheidung richtig war, hab ich beim Zurücksetzen gemerkt, der Zander lag eine ganze Weile auf der Seite, bevor er sich stabilisierte und abzog.

Bild

Um 18.00 Uhr legte ich dann an und holte Peter (johnnythemaster) vom Steg ab. Auf ihn hatte ich mich auch besonders gefreut, da sich bei meiner letzten Tour im April leider keine Zeit für ein gemeinsames Fischen ergeben hatte.

Keine fünf Minuten am Platz hatte zuerst ich und dann Peter einen Fehlbiss. Eine halbe Stunde später saß dann der Anhieb und ein weiterer 45er Zander war Gast für ein kurzes Foto:

Bild

Um halb neun Uhr stieg mir dann ein besserer Fisch ein, der sich jedoch nach kurzem Drill verabschiedete. Beim Hakenkontrollieren stellte ich dann fest, dass eine Flunke nachgeschärft werden musste. Also nochmal in die gleiche Richtung geworfen. Biss, Anhieb, die Rute war genauso krumm und wieder verabschiedete sich mein Gegenüber :evil: . Also ein dritter Wurf in die gleiche Richtung und tatsächlich knallte es nochmal. Diesmal saß der Haken gut und zum Vorschein kam ein 62er Zander:

Bild

Peter konnte danach auch noch einen Biss verwandeln und so beendeten wir diesen Tag mit 10 gefangenen Fischen (9 Zander bis 79 cm und ein 45er Hecht). So kann's doch weitergehen!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 17:04

Am 17.06. konnte ich nur 2,5 Stunden fischen, denn nach der Mittagspause war mein Auto eingeparkt. Ich hatte allerdings eh gelinde gesagt ein wenig Schlafmangel :mrgreen: , so dass ich mich nachmittags auf's Ohr haute. In den zwei Angelstunden gesellten sich ein etwa 40er und ein 50er Zander an Bord:

Bild

Der 18.06. sollte dann gemeinsam mit Heiko den Ostseebarschen gewidmet sein, auf die wir es ja bei meinem Besuch auch abgesehen hatten. Um es kurz zu machen: Das klappte leider nicht, wir hatten bis Mittag jeder um die 5 Hornhechtfehlbisse, einer blieb hängen:

Bild

Nachmittag's zog dann eine schwere Gewitterfront auf, die in Barth von tischtennisballgroßen Hagelniederschlägen begleitet wurde und dort für Verwüstung sorgte. In Zingst blieben wir weitestgehend verschont.

Da die Barsche nicht wollten, hieß es am 19.06. wieder ab auf den Zingster Strom und gemeinsam mit Heiko den Zandern nachstellen. Bei zunächst strahlendem Sonnenschein waren wir um 11.00 Uhr auf dem Wasser, um 11.30 Uhr fand sich bei mir der erste Abnehmer für den Kopyto 4L, ein 45er Zander:

Bild

Die nächsten drei Fische kamen im 10-Minutentakt. Erst ging die Größe mit 40 cm und 35 cm wieder schrittweise nach unten:

Bild

Um Punkt 12.00 Uhr dann bei strahlendem Sonnenschein gab es einen derben Einschlag und nach dem Anhieb passierte erstmal nichts. Die Aspius war bis ins letzte Rutendrittel krumm und der Fisch nahm mehrfach Schnur und zog in Bahnen von links nach rechts. Am Boot kam dann ein Zanderbrocken zum Vorschein, den wir dem ersten Anschein nach der 90er-Kategorie zuordneten. Das Vermessen im Boot ergab dann eine Länge von genau 88 cm, mein neuer Zander-PB:

Bild

Bild

Bild

Nachdem Heiko ein paar Fotos von dem Prachtzander geschossen hatte, durfte er wieder zurück in die Freiheit:

Bild

Heiko legte mit einem 68er Zander nach, bevor ich ihn an Land absetzte, da es für ihn wieder zur Arbeit ging:

Bild

Wieder zurück am Spot erwischte ich die nächsten zwei Stunden noch einen schönen 65er und 40er Zander:

Bild

Bild

10 Minuten bevor ich dann Schluß machte hatte ich noch einen harten Einschlag, nach kurzem Drill stieg mir der Fisch, den ich ebenfalls gut über 70 cm schätzte, leider wieder aus.

Tagesbilanz: 7 Zander bis 88 cm!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 17:37

Der 20.06. sollte unser letzter Zanderangeltag werden, die nächsten beiden Tage waren bei Robert (Balkow) in Schaprode den Hechten gewidmet.

Nach dem Frühstück waren wir um 10.30 Uhr am Platz, der Wind hatte bei konstantem Luftdruck auf Ost gedreht und der Himmel war bedeckt. Mal schauen...

Um Punkt 11.00 Uhr tockte wieder ein Stachler an:

Bild

11.05 Uhr: Der nächste Biss und zum Vorschein kam dieser End-50er:

Bild

11.10 Uhr: Einschlag bei Heiko, der Drill sah allerdings eher nach einem Hecht aus und richtig, am Boot tauchte ein 72er Esox auf:

Bild

11.20 Uhr: Tock und der nächste 50er:

Bild

11.35 Uhr: 35er Zander, heute scheinen sie Hunger zu haben:

Bild

14.05 Uhr: Guter Aussteiger bei mir, weiter fischen! 14.15 Uhr: Biss bei Heiko und sie werden wieder größer:

Bild

14.20 Uhr: Und es hat wieder "Tock" gemacht, 68er:

Bild

14.35 Uhr: Ein hungriger 45er:

Bild

14.45 Uhr: Biss, Anhieb und diesmal wieder mehr Widerstand, 65er Zander. Was für ein Abschlußtag nochmal!

Bild

14.55 Uhr: Der (vor-)letzte Zander aus dem Zingster Strom, nochmal Ü-60 cm. Danach ging es an Land und für Heiko in die Arbeit.

Bild

Ich bin dann noch kurz an den Zingster Hafen gefahren, wo ich meinen 10. Zander des Tages fangen konnte, mit unter 30 cm mein kleinster :D .

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 18:03

Am 21.06. ging es dann in aller Früh los Richtung Rügen, am Vorabend die Zander- gegen die Hechtrute getauscht und die Köderboxen neu zusammengestellt. Um kurz nach 07.00 Uhr überquerten wir - ich wie immer mit Gänsehaut und ich denke bei Heiko war's nicht viel anders - die neue Rügenbrücke.

Pünktlich um 07.45 Uhr gab's dann im Schaproder Hafen endlich ein Wiedersehen mit Robert, der schon am Steg wartete. Also die Sachen auf's Boot und um kurz nach 08.00 Uhr liefen wir aus Richtung Rassower Strom.

Die wechselnden Windrichtungen der letzten Tage sorgten für täglich wechselnde Bedingungen (Salzwasserein- und -austrom), so dass es erst einmal etwas dauerte bis wir auf beißwillige Hechte trafen. Um 10.35 Uhr war es dann soweit:

Bild

Der erste Rügenhecht 2012, etwa 75 cm. Der Anfang war gemacht, im Viertelstundentakt folgten weitere zwei 70er:

Bild

Bild

Und auch bei Heiko fanden sich Abnehmer:

Bild

Bild

Bis 17.00 Uhr kamen noch weitere Fische hinzu:

Bild

Bild

Heiko und ich hatten jeder 7 Hechte bis um die 80 cm. Bei Robert lief es ähnlich und unser Mitangler dürfte über 10 Fische erwischt haben. Ein schöner Rügenauftakt!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 18:52

Der 22.06. sollte dann nochmal ein schöner Wochenausklang werden. Wieder ging es von Schaprode aus um kurz nach 08.00 Uhr los. Diesmal waren Heiko und ich allein mit Robert unterwegs und mit im Gepäck waren die Barschruten...

Der Wetterbericht lag mit 9 Sonnenstunden nicht so ganz richtig, uns erwartete erstmal ein stundenlanger Nieselregen und nach dem gestrigen Einstrom glasklares Ostseewasser.

Um 09.15 Uhr hakte ich den ersten Fisch, der mir allerdings gleich wieder ausstieg. Danach war erstmal Ruhe bis kurz vor 11.00 Uhr. Dann fand sich der erste Abnehmer für den 6'' Seashad:

Bild

Mittags versuchten wir es dann auf Barsch und tatsächlich, Robert hakte den ersten Enddreißiger, dem noch zwei weitere und ein 43er folgten. Mir stieg ein Mittdreißiger ein und am Boot sahen wir dann einen richtig dicken Barschnachläufer, den wir in die 50er-Kategorie einordneten. Den 35er ließ ich aussteigen, der Barschbrocken tauchte allerdings mit ihm ab, ohne sich für den Assassin zu interessieren. Das wär's noch gewesen, wenn ich meinen Barsch-PB auch noch verbessert hätte :lol: . Heiko landete ebenfalls einen Mitdreißiger, zeitgleich ging mir ein Hecht an den kleinen Assassin:

Bild

Bild

Ein 30er Barsch beendete dann den Barschspuk:

Bild

Mit weiteren Hechten ließen wir dann den Tag ausklingen, wobei der letzte mit 87 cm der größte der Tour sein sollte. Es müssen nicht immer Meterfische in diesem herrlichen Revier sein:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, der Bericht war nicht zu lange :wink: .

Man kann nur hoffen, dass vernünftig mit den Beständen umgegangen wird, damit eine solche Angelei auch die nächsten Jahre noch möglich ist. Ich habe von etws 40 gefangenen Zandern zwei mitgenommen (einen 55er und einen 68er, der im Kiemenbogen gehakt war). Mir reicht das zum Essen und einigermaßen frisch schmeckt er eh am besten, warum also die Kühltruhe bis zum Anschlag füllen???

Bleibt nur noch eines: Vielen lieben Dank an Heiko und seine Familie für die nette Aufnahme und Rundumversorgung und für diese klasse Angeltage!!!

Und noch ein Dank an dieses Forum, ohne das ich Heiko wahrscheinlich nicht kennen gelernt hätte!

Allen, die bis hierher durchgehalten haben: Ein dickes Petri!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von lelox » 01 Jul 2012 19:35

Die gegend da kann schon ansteckens sein.
Dickes fettes Petri!
Einen Dank für den Bericht dazu.

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Glenden97 » 01 Jul 2012 19:47

Na das war ja mal ne tolle Tour!!!
Danke das Du uns mit diesem wunderbaren Bericht und Bildern daran teilhaben lassen hast!

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Steinbuttt » 01 Jul 2012 19:58

WOW Alex, toller Bericht! :shock: :D

Und sehr schön geschrieben, da konnte ich beim lesen die Woche noch einmal so richtig schön Revue passieren lassen! :P

Ich kann es nur bestätigen, die Woche hat wieder riesigen Spaß gemacht! Eine Woche lang mit jemandem losziehen, der genau "auf meiner Welle schwimmt", eine Woche nur übers Angeln quatschen und nebenbei auch noch ein paar schöne Fische fangen ... ja, der Besuch von Alex, ist auch für mich jedesmal ein echtes Highlight! :D

Ich freue mich jetzt schon sehr auf den Oktober, denn da ist unser nächstes Treffen geplant! :mrgreen:

Viele Grüße zu Dir nach Bayern und dickes Petri Heil in Deinem Revier! :D

Bis bald,

Heiko

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 20:52

Dank euch erstmal für die Petris!

Die Blumen geb' ich zurück, Heiko!

Nur deine PN trübt die Freude über die Woche leider wieder, hoffe nur, dass die Sprüche von unserem gemeinsamen "Bekannten", was einen abgeschlagenen 88er angeht, nicht der Wahrheit entsprechen! Von zwei abgeschlagenen 80er Fischen musste ich ja leider Zeuge werden... Wie gesagt, hoffentlich machen die die Stellen nicht platt, wäre echt schade um die klasse Fischerei :cry: :cry: :cry: !

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Alex Muc » 01 Jul 2012 21:02

Steinbuttt hat geschrieben:...und dickes Petri Heil in Deinem Revier! :D

Bis bald,

Heiko
Ach ja, bis jetzt hab' ich es eine Woche ohne fischen ausgehalten. Aber nächstes Wochenende ist's endlich wieder soweit :mrgreen:

Gruß,
Alex.

Nic
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1316
Registriert: 05 Aug 2010 23:09
Wohnort: NRW, bei Münster

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Nic » 01 Jul 2012 22:10

Hi Alex und Heiko,

Ein wunderschöner Bericht zu einem wahrscheinlich grandiosen Trip in einem der besten Reviere der Welt. Was will man denn mehr, außer selbst dort zu sein :mrgreen:
Bleibt nur zu sagen: Vielen Dank fürs Einstellen :)

Ich wünsche euch beiden und natürlich auch allen anderen noch viel Petri Heil für die nächste Zeit im Heimatrevier :D
MfG und Petri
Nic

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Fishermanslure » 02 Jul 2012 13:50

Auch von mir vielen Dank für den tillen Bericht, der bei jedem, der da oben schon gefischt hat gleich wieder die Fieberkurve steigen lässt...
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Lahnfischer » 02 Jul 2012 14:05

Super Bericht, da hattet ihr aber mächtig Spass an den Backen, und besonderes Petri zum neuen Zander-PB... :D
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Heiko's und Alex' Juniangeltour (Zingst und Schaprode)

Beitrag von Team Hiroshi » 02 Jul 2012 19:21

Hallo am Abend!

Erst mal - Dickes Petri Alex und Heiko, und ein noch dickeres für die Arbeit die Du Dir mit dem Bericht gemacht hattest Alex. Großes Dankeschön,- ich war beim Lesen fast mit im Boot dabei! :D

Bin jetzt schon wieder in Erwartungshaltung was ihr beiden im Oktober alles an die Haken ziehen werdet. :wink:

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste