Hecht aus der Isar, am 30. September

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Hecht aus der Isar, am 30. September

Beitrag von Steinbuttt » 03 Okt 2012 20:06

Maki hat geschrieben:@Heiko

Das Schlachtbrett ist es aber noch nicht. Im Hintergrund sieht man das Boot!

Viele Grüße und Petri Heil,

Maki
@Maki:
Ich meinte damit ja auch nicht Dein Foto, sondern eben allgemein! :)

Hier mal ein Beispiel:

Bild

Obwohl auf dem Foto kein kapitaler Fang zu sehen ist, gehört es doch zu meinen Lieblingsbildern! Weil es neben diesem schönen Fisch, auch noch so toll die Stimmung des Tages, dort am Wasser wieder gibt! :D

Nun stell Dir diesen Barsch vor, abgelichtet auf einem Schlachtbrett in der Küche ...! :(

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: Hecht aus der Isar, am 30. September

Beitrag von Maki » 03 Okt 2012 20:37

Hallo Heiko,

Bei diesem Foto verstehe ich vollkommen was du meinst. Muss ein toller Angeltag gewesen sein. Beneidenswert!

Viele Grüße und Petri Heil,

Maki
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Hecht aus der Isar, am 30. September

Beitrag von lelox » 03 Okt 2012 21:16

Nur so als Denkanstoss:
Es gibt französische Raubfischforen, in denen es sich die Moderatoren u. A. vorbehalten, Fotos, auf denen der Fisch nicht am Fangplatz abgelichtet wurde kommentarlos zu löschen.

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: Hecht aus der Isar, am 30. September

Beitrag von Maki » 03 Okt 2012 21:22

Hallo zusammen,

Auch das ist nachvollziehbar, aber es sollte der Großteil der Aufmerksamkeit auf das Landen des Fisches und nicht auf das Schießen eines Taumfotos gelegt werden. Naja, Übung macht auch hier den Meister.

@Lelox

Wie man bei deinen letzten Bildern sieht. Gut gelungen!

Viele Grüße und Petri Heil,

Maki
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Hecht aus der Isar, am 30. September

Beitrag von Smile » 03 Okt 2012 23:45

Ich finde Maki hat sich sehr offen und kritikfähig gezeigt. Also sollte man alles tun aber auf keinen Fall ihm an den Pelz gehen. Fakt ist: Der Fisch ist maßig und er muss sich dafür nicht entschuldigen. Wenn wir das anders sehen und sagen: lass so einen Fisch besser schwimmen, dann muss das argumentiert werden. Leidenschaftlich - ganz sicher - aber keinesfalls Maki angrifen. Wir können nur für unsere Sichtweise werben und da finde ich, sind wir richtig gut unterwegs. Und es wird so einige geben, die so einen Trööt zum Anlass nehmen eigenesverhalten zu überdenken. Und das ist das, was wir im Blick haben sollten.
Wenn Du Deine Postings mit Leben füllst bist du schon richtig gut unterwegs.
Ich verlass mich auf Dich! :wink:
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Maki
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 81
Registriert: 01 Okt 2012 13:52

Re: Hecht aus der Isar, am 30. September

Beitrag von Maki » 04 Okt 2012 00:23

Hallo,

@Smile

Danke fürs Vertrauen Smile. Wie gesagt, erachte ich eure Überzeugung als sehr sinnvoll und will mich in Zukunft ähnlich verhalten, weil einfach nur Wahres dran ist.

Viele Grüße und Petri Heil,

Maki
Geht verantwortungsvoll mit euren Fängen, aber auch mit der Umwelt um!
Angler aus Leidenschaft!

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Hecht aus der Isar, am 30. September

Beitrag von Alex Muc » 04 Okt 2012 22:12

Smile hat geschrieben:Wie gesagt, das halte ich für eine sehr gute Entwicklung. Ressourcenschonung fängt im Kopf an.
Auch weil es dem Bestand an Hechten sicherlich sehr gut bekäme wenn die Regelungen entsprechend angepasst würden. So hätten die Hechte Zeit, ihre eigene Selektion durchzuführen und vor allem am oberen Rand der Pyramide blieben die Topvererber erhalten. Im Wasser sind so große Hechte besser aufgehoben als in der Eistruhe oder an der Wand der Kellerbar oder des Vereinsheims.
Allerdings müssen wir im Kopf auch dahin kommen, dass da auch nicht automatisch jeder Fisch innerhalb des Fensters entnommen werden muss bzw. wird. Wenn Du zum Beispiel einen guten Tag hast, könntest Du drei Hechte von 65/75/85 entnehmen. Die isst Du im Leben nicht kurzfristig auf; der eine von 85 ist mehr als genug. Aber im Prinzip reicht auch schon der von 65. Also warum dem Gewässer und dem Genpool den Aderlass von weiteren 2 Fischen antun?
Das Gekreische der Tierschutzorganisationen interessiert mich nicht, weil ich denke, dass der Hecht/die Hechte meine Lösung vorziehen würde(n). Und seltsamerweise ist es so, dass Länder die diese Lösung umsetzen bzw. eine Entnahme komplett verwehren, mit herausragenden Beständen im Vergleich zu unserem Land glänzen.
Wir müssen einfach diesen Gedanken des unbedingten Zusammenraffens aus dem Kopf kriegen. Das was alljährlich den Gewässern entnommen wird ohne verwertet zu werden ist enorm. Ich habe neulich noch mit einem Angler gesprochen, der am Bodden ein Boot liegen hat und mir mit leuchtenden Augen von zwei Vereinskollegen erzählt hat, die neulich heimkamen und wo mehr als ein Dutzend Hechtschwänze aus der Kiste herausragten. Mehr als 2 oder 3 pro Nase und Tag wäre zwar nicht zulässig, aber die Bestände seien so gut. . . . Der fand das nicht schlimm wenn da so aberwitzig Raubbau betrieben wird. Er könnte sich ja auch darauf verlassen, dass ihn dann auch keiner anscheißt.
Wir als verantwortliche Angler müssen mit unserem Verhalten Vorbild sein. Solange diese Plünderungen als Kavaliersdelikt gesehen werden, solange werden unsere Bemühungen um Naturschutz nicht ernst genommen werden.
Fische fangen und Fische abschlagen sind keine Dinge die unabänderlich zusammengehören.
Du bist da auf einem sehr guten Weg Maki. Denk die Sache zu Ende und bleibe nicht auf der 'dunklen Seite des Angelns' :wink:
Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf, dass diese Einstellung nicht nur beim DHC, sondern der Mehrheit der Angler herrscht! Das Posting kann man nur ganz dick unterstreichen, Sigurd!

Gruß,
Alex.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste