Lahnis Boddenabenteuer 2013

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Lahnfischer » 12 Jun 2013 21:19

Hi @ all,


vom 5. Bis 8. Juni war ich wieder bei Andreas Schütt auf den Bodden zum Angeln. Mit von der Partie war Kumpel Jürgen und Toni, den ich aus einem österreichischen Angelforum her kenne.

Die Anreise am Vortag verlief problemlos und abends saßen wir bei lecker Dorschfilet und dem einen oder anderen Bierchen alle zusammen und machten den Schlachtplan für den 1. Angeltag aus.
Da extremes Kaiserwetter mit Sonne pur und Windstille vorhergesagt war, waqs für die Angelei in den flachen Bodden Gift ist, beschlossen wir, den 1. Tag dazu zu nutzen, um mal auf die offene Ostsee zu fahren und auf Dorsch zu Angeln.


Sowohl Toni als auch ich hatten noch nie auf Dorsch geangelt und entsprechend groß war die Vorfreude und Spannung, was uns denn da erwarten würde und ob wir überhaupt etwas fangen würden. Um 8 Uhr ging es los und bei spiegelglatter See waren wir nach einer guten halben Stunde an den Fanggründen angekommen.
Andreas bastelte für jeden von uns ein Vorfach aus etwa einem Meter 070er Fluorocarbon, an dem wir die Fische ohne Verletzungsgefahr aus dem Wasser heben konnten. Als Köder kamen 10 cm große Kopytos in rot und motoroil-glitter an 40 Gramm-Jigköpfen der Größe 3/0 zum Einsatz.


Noch während ich mein Vorfach anknüpfte, hatte Andreas und auch Toni schon die ersten Fischkontakte auf motoroil-glitter. Ich versuchte mich zunächst mit einem roten Köder und nach einigen Würfen gab es auch den 1. Fischkontakt bei mir, jedoch schlitzte der Fisch aus. Kurz darauf war es aber endlich so weit, ich konnte den 1. Dorsch meines Anglerlebens landen. War zwar kein Riese, aber ich war stolz wie Bolle und ließ mir natürlich ein Erinnerungsfoto machen, hätte ja schließlich auch der einzige Dorsch für mich gewesen sein können, aber diese Sorge sollte sich als absolut unbegründet erweisen…


Bild


Bei jeder langsamen Drift über die dortigen Steinfelder rappelte ordentlich in den Ruten, motoroil-glitter war die absolut fängigste Farbe, mit der wir bald darauf alle fischten…


Bild


Es machte einen riesen Spaß und war eigentlich nicht anders wie Hecht- oder Zanderjiggen. Nach dem Auswurf ließen wir den Köder wegen der Tiefe von ca. 15 Meter mit offener Spule bis zum Grund absinken, das Jiggen wie gewohnt. Oft saß direkt beim Anjiggen auch schon ein Dorsch am Haken und es sollte sich bewähren, den Köder mal für 2-3 Sekunden am Grund liegen zu lassen. Hier einfach mal ein paar Fangbilder von uns…


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Toni hatte den Ehrgeiz, es mal mit einem Pilker vertikal zu versuchen und auch das klappte, wenn auch das Jiggen deutlich erfolgreicher war…


Bild


So drifteten wir munter vor uns hin, jede Drift brachte Fische sowohl in der An- als auch in der Abdrift und oft waren wir im Doppel- oder sogar Dreifachdrill…


Bild
Bild
Bild
Bild


Die Größe der Dorsche variierte oft von Drift zu Drift, manchmal gab es ausschließlich kleinere Fische. Die wir wieder zurücksetzten, aber oft auch mittlere und richtig gute bis knapp an die 80 cm…


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Einen richtig dicken hatte ich dann noch im Drill, der mir problemlos etliche Meter Schnur von der Rolle zog und dann wohl an einem Stein am Grund die Hauptschnur durchscheuerte. Wenn das kein quergehakter Dorsch war, dann wäre es sicherlich der mit Abstand größte Dorsch der Tour geworden, aber es sollte halt nicht sein. Ich war aber wirklich von der Kampfkraft der Dorsche erstaunt, am „leichten Hechtgeschirr“ haben die richtig Alarm gemacht. Irgendwann nach knapp 5 Stunden Angelei der Superlative mit vielen gefangenen und auch einigen verlorenen Fischen war dann die Kapazität unserer Fischkiste erschöpft…

[url=http://s244.photobucket.com/user/Lahnfi ... P4219_zps1

e154cc2.jpg.html]Bild[/url]


…und wir traten vorzeitig den Heimweg an, schließlich wollten die Fische ja auch noch versorgt und filetiert werden. Demnächst gibt’s öfters mal selbstgefangenes Dorschfilet zuhause, Samstag werden wir damit unsere Campingnachbarn verwöhnen.


Der 2. Tag wurde den Zandern gewidmet, was man so hörte, waren die Hechtfänge aller Ortens recht mau. Wir fuhren schon morgens um 6 Uhr los und waren voll gespannt, ob die Zander auch vor Ort und beißlustig sind.
Es sollte gar nicht allzu lange dauern, da konnte ich auf einen 11,5 cm langen Kopyto in schwarz-weis den 1. Zander der Tour verhaften, allerdings war das ein kleiner untermaßiger, den ich schnell und ohne Foto wieder zurücksetzte. Beim normalen Jiggen kamen dann erst einmal keine Bisse mehr und ich wechselte die Taktik; ich zog den Köder langsam schleifend über den Grund. Durch viele Steine am Grund war zwar die Biss Erkennung nicht einfach, aber schließlich konnte ich dann doch den 2. Zander des Tages überlisten, der schon deutlich größer als der erste war…


Bild


Bei den anderen Jungs tat sich noch rein gar nichts, da fing ich schon den 3. Zander auf einen 12,5 cm langen Canibal-Shad, ebenfalls in schwarz-weis mit roten Schwanzteller. Mit diesem Köder als Prototyp hatte uns Andreas noch letztes Jahr abgezockt, jetzt hatte ich vorgesorgt und den Zandermagnet vor der Tour besorgt…
Ich versiebte dann noch 2 gute Zanderbisse und es ging gegen 10.30 erst einmal heimwärts. Gegen 17.30 Uhr ging es dann nochmals auf die Zandergründe und wieder war ich es, der den 1. Zander fangen konnte, dieses Mal mit 74 cm schon ein richtig Guter…


Bild
Bild


Toni konnte sich mit diesem spritzigen Hecht zumindest entschneidern…


Bild

Bild


… bevor Andreas mit einem der letzten Würfe noch einmal tüchtig nachlegte…


Bild


Dann endete auch dieser schöne Angeltag…


Bild
Bild


Der nächste Tag wurde dann den Hechten gewidmet, bzw. das hatten wir jedenfalls vor. Zunächst versuchten wir unser Glück im Schwedenstrom. Dort, wo sonst 30 oder auch 40 Gramm Blei nötig sind, um den Grundkontakt halten zu können, reichten dieses Mal 18 Gramm locker aus, es herrschte überhaupt keine Strömung. Wir versetzten immer wieder, in der Hoffnung, irgendwo einen Hecht aufzustöbern, doch das, was Andreas dann schließlich aus den Fluten zog, sollte symbolisch für den Angeltag sein, kein gutes Omen…


Bild


Schließlich Taktik- und Ortswechsel, auffrischender Wind ließ uns hoffen, einige erfolgreiche Driften über flachere Seegraswiesen zu absolvieren. Es fing auch recht vielversprechend an, Toni fing in der ersten Drift diese feinen Barsche auf Spinner…


Bild
Bild


Bei mir gab’s auf einen`19 cm 4Play-Wobbler während eines Kurbelstopps einen fulminanten Hechtbiss, wo ich schon am Frohlocken war, einen guten Meterfisch am Haken zu haben. „Leider“ war es dann doch nur dieser Hecht, der sich selbst quer gehakt hatte…


Bild


Was auch immer wir versuchten, welchen Köder wir anboten, die Hechte verschmähten fast alles. Lediglich Jürgen hatte auf einen Rapalla-Wobbler eine heftige Fehlattacke, Andreas wurde von einem großen 3D-Herringsshad der Schwanz abgebissen und später fing er noch einen ebenfalls quergehakten Schniepel. Auch weitere Stellungswechsel, das Jiggen auf der 3-Meter-Linie und zum Schluss in der V-Rinne brachten keinen einzigen Kontakt mehr. Also dann mit Vollgas zurück in den Hafen und auf den letzten Tag hoffen, der wieder auf Zander ging…


Bild


Abends gab es für Jürgen dann in unserer Stammkneipe seinen bestellten Bratbarsch, der sicherlich um die 50 cm gehabt haben dürfte und den er sich 2 Tage zuvor beim Fischer bestellt hatte…


Bild


Der letzte Angeltag startete wieder um 6 Uhr. Frohen Mutes ging es auf die Zandergründe, es sollte der beste Zandertag des Urlaubes werden. Ich fing nacheinander 4 Zander, die alle in etwa eine Größe hatten…


Bild


Dann hatte Jürgen seinen großen Auftritt: Er hatte die letzten beiden Tage abgeschneidert, war dabei aber immer ruhig geblieben und hatte uns erklärt, er brauche den Lüttkram gar nicht. Er hebe sich alles für einen richtigen Kracher auf. Hier ist nun der Kracher, ein exakt 90er Zander, ebenfalls auf den schwarz-weisen Canibal-Shad gefangen…


Bild
Bild
Bild


Auch Toni und Andreas ließen sich nicht lumpen…


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Dann ging es wieder gegen 10 Uhr zurück, um gegen 17.30 Uhr ein letztes Mal anzugreifen…


Bild


Der Abend lief aber deutlich zäher als der Morgen, ich versaute 2 Bisse, verlor einen guten Zander nach kurzem Drill und konnte schließlich einen Kleinen landen. Toni zauberte noch mal einen guten raus…


Bild


…und Andreas entschneiderte sich mit einem 50er Hecht, mehr war nicht mehr zu holen. Aber mit 12 Zandern am letzten Tag inklusive dem 90er Klopper vom Jürgen ein sehr gutes Fangergebnis und ein würdiger Abschluss einer feinen Boddentour, bei dem nur ein paar Hechte hätten mitspielen können. Aber man kann nicht alles haben und wer glaubt, Hechte wären auf den Bodden Selbstläufer, der ist hiermit eines Besseren belehrt.
Wir hatten viel Spaß, haben schöne Fische gefangen und kommen sicher wieder. Das ist dann aber eine neue Geschichte und wird wohl Boddenabenteuer 2014 heißen.

Zum Schluss noch ein paar letzte Impressionen…

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Glenden97
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 889
Registriert: 05 Aug 2008 19:16
Wohnort: NRW nähe Münster
Kontaktdaten:

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Glenden97 » 12 Jun 2013 21:29

Klasse Bericht mit tollen Bildern :D
Danke Lahni!

Petri
Frank
Der frühe Vogel fängt den Wurm!!!

http://www.deutscherhechtangler-club.de

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von e$$oxX » 13 Jun 2013 15:13

Hey!

Super! Petri Heil und Danke für die Bilder. War mir bisher garnicht so bewusst, dass da oben auch Zander so gut gehen, ich hatte die Bodden immer strikt in die Kategorie "Hechtgewässer" eingeordnet...

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

Benutzeravatar
Daniel_F
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 145
Registriert: 05 Apr 2012 15:53
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Daniel_F » 13 Jun 2013 16:53

Wunderschöner Bericht mit tollen Fotos und tollen Bildern. Dickes Petri und Danke dafür! 8)

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Fishermanslure » 13 Jun 2013 17:48

Klasse Bericht Lahni und wunderschöne Bilder, da will auch ich gleich wieder hoch...
Bist von Barhöft aus gefahren, oder seh ich das Hafenbild falsch?
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von andreas b. » 13 Jun 2013 21:57

Dickes Petri, Thomas!
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Lahnfischer » 15 Jun 2013 13:59

Petri Dank Jungs :D
Fishermanslure hat geschrieben:Klasse Bericht Lahni und wunderschöne Bilder, da will auch ich gleich wieder hoch...
Bist von Barhöft aus gefahren, oder seh ich das Hafenbild falsch?
Der Kandidat hat 100 Punkte... :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Fishermanslure » 17 Jun 2013 16:27

Lahnfischer hat geschrieben:Petri Dank Jungs :D
Fishermanslure hat geschrieben:Klasse Bericht Lahni und wunderschöne Bilder, da will auch ich gleich wieder hoch...
Bist von Barhöft aus gefahren, oder seh ich das Hafenbild falsch?
Der Kandidat hat 100 Punkte... :mrgreen:
Na super, dann hab ich also die aufblasbare Waschmaschine gewonnen, oder???
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Alex Muc » 22 Jun 2013 15:49

Dickes Petri, Lahni!

Gruß,
Alex.

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Steinbuttt » 22 Jun 2013 17:43

Thomas, wünsche ebenfalls dickes Petri Heil!

Gruß Heiko

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Smile » 23 Jun 2013 22:07

wasn mit den Bildern passiert?
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Smile
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 3203
Registriert: 27 Mär 2007 08:52
Wohnort: Erkelenz

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Smile » 23 Jun 2013 22:08

Ich glaube der Lahnfischer hat da ein kleines Problem mit einer abgelaufenen Testlizenz
Schade!
...."May the holes in your net be no larger than the fish in it. ~Irish Blessing"
Besser geht es ohne TSKH

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Lahnfischer » 27 Jun 2013 11:05

Hi Jungs,

der letzte Bericht mit den vielen Bildern, in verschiedenen Foren eingestellt, hat wohl zu viel Traffic verbraucht. Photobucket hat da wohl ein Limit gesetzt, wußte ich nicht oder ist neu. Da ich nicht monatlich Betrag X zahlen möchte, lasse ich das jetzt mal so stehen und muss mir dort einen weiteren Account einrichten. Ab Anfang Juli sind die Bilder wieder sichtbar, wer nicht so lange warten möchte, kann sich den Bericht inkl. Bildern gerne auf meinem Blog anschauen... :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
andreas b.
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 653
Registriert: 22 Aug 2012 16:18
Wohnort: im Osten (da wo die Sonne aufgeht)

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von andreas b. » 27 Jun 2013 12:28

Lahnfischer hat geschrieben:Ab Anfang Juli sind die Bilder wieder sichtbar, wer nicht so lange warten möchte, kann sich den Bericht inkl. Bildern gerne auf meinem Blog anschauen... :wink:
Moin Thomas,

warum verlinkst du nicht auf die Bilder vom Blog?
Viele Grüße aus'm Osten
Andreas
Deutscher Hechtangler-Club e.V.
Catch & Decide

"My worst nightmare is, when I am dead, that my wife sell my Fishingstuff for what I said I paid"

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lahnis Boddenabenteuer 2013

Beitrag von Lahnfischer » 28 Jun 2013 12:02

andreas b. hat geschrieben:
Lahnfischer hat geschrieben:Ab Anfang Juli sind die Bilder wieder sichtbar, wer nicht so lange warten möchte, kann sich den Bericht inkl. Bildern gerne auf meinem Blog anschauen... :wink:
Moin Thomas,

warum verlinkst du nicht auf die Bilder vom Blog?
Zum Einen bestand da nie die Notwendigkeit, bin schon jahrelang bei Photobucket und es gab diesbezüglich nie Probleme. Zudem ist das schon praktisch da, weil man sich gleich nach dem Hochladen den Link fürs Einstellen in die Foren kopieren kann. Habe jetzt einen neuen Account auf mein Perlchen dort eingerichtet, wird wohl wieder einige Jahre lang halten... :wink:
Zum Anderen schreibe ich öfters Berichte in den Foren, wie ich auf meinem Blog poste, da kommen dann meistens die Zusammenfassungen rein... :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste