Fangberichte 2014

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Lahnfischer » 08 Aug 2014 18:10

Heute mal schon am Vormittag ans Wasser gefahren, die Lahn in den letzen 2 Tagen deutlich gefallen.

Nach einigen Würfen und Köderwechseln schepperte es dann irgendwann wie schon fast gewohnt und der erste Rapfen war gehakt...

Bild

Bild

...und schließlich sicher gekeschert... 8)  

Bild

Bild

Dann dauerte es wieder eine ganze Weile, bis urplötzlich und ohne Vorwarnung dieser Rapfen anklingelte...

Bild

Bild

Danach wieder Sendepause, ich wollte eigentlich schon das Wehr wechseln, als ein kleiner Rapfen einschlug, den ich noch im Wasser vom knapp sitzenden Haken lösen konnte.

Wehrwechsel und es hagelte zunächst einige brutale Fehlattacken, bis schließlich doch mal ein Fisch hängen blieb. Dieses Mal zwar kein Rapfen, aber ein 50er Döbel ist doch auch willkommen...  :wink:

Bild

Es gab dann noch einige weitere Fehlattacken und 2 kleinere Döbel, bis ich völligst unerwartet kurz vor den Füßen einen derben Einschlag auf Sicht von einem richtigen Dickrapfen erhielt, schätze den bald auf an die 90 cm...  :shock:
Leider hielt dem Anschlag die Schnur nicht stand und so verlor ich diesen Drill, bevor er eigentlich begonnen hatte. Anschließend stellte ich fest, dass es den doppelten Grinnerknoten als Verbindung von Hauptschnur zu dem vorgeschalteten Monovorfach zerlegt hatte. Zerknirscht brach ich das Angeln ab und fuhr auf den Campingplatz zurück. Ich denke, ich muss schnurtechnisch wohl doch etwas stärker fischen, war jetzt der 2. Rapfenverlust inkl. Köder binnen 2 Wochen  :oops:

Zumindest habe ich die Versorgungslücke schon wieder geschlossen, 3 neue Illex Water Monitor sind bestellt und können beim nächsten Frei die Rapfen wieder verführen...  :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Ronny » 08 Aug 2014 18:50

Rapfen Petri Thomas, und schade wegen dem Dickrapfen.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Maikhro » 08 Aug 2014 22:13

@Thomas:habe mir heute gleichen Wobbler als ersten Rapfenwobbler gegönnt! :mrgreen:
Wollte mit ner 14er geflochtenen 8kg daiwa schnur und 34er Triline versuchen...lieber noch stärker bzw. lieber no knot verbindung!? :?

Benutzeravatar
Alex Muc
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1617
Registriert: 27 Aug 2010 17:21
Wohnort: München

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Alex Muc » 08 Aug 2014 23:09

Petri Thomas!

Schade, was den Dicken angeht. Kann ich nachfühlen, ich hatte letztes oder vorletztes Jahr so einen Tag, bei dem ich erst einen Endneunziger, vielleicht Meterhecht, verloren habe und kurz darauf einen Ü-80er Schied. Da hat sich beim Keschern der freihängende Drilling im Netz von außen verhakt. Ein Kopfschütteln und Weg war er...

@Maikhro: Die Schnurstärke ist bei der entsprechenden Rute schon in Ordnung. Du solltest die Bremse allerdings vorher nicht so stark zudrehen, wie beim Hecht- oder Zanderfischen. Der Rapfen reißt dir beim Biss gleich in einer Preschflucht Schnur von der Rolle.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Ronny » 08 Aug 2014 23:22

34 er Trilene ist Ok, aber wie schon angemerkt ist es wichtig die Bremse zu öffnen und das der Haken von guter Qualität ist.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Steinbuttt
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1164
Registriert: 05 Feb 2011 19:16
Wohnort: Zingst
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Steinbuttt » 08 Aug 2014 23:43

Petri Heil, Thomas, bin schwer beeindruckt, was Du hier in letzter Zeit für schöne Fische präsentierst ... schade natürlich, der Verlust des großen Rapfens! :?

Gruß Heiko

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Team Hiroshi » 09 Aug 2014 05:35

Moin vorm Fischen! :D

@Lahni

Petri Thomas - den ca. 90-er hätte ich Dir auch gegönnt... Jaaa,- der Water Monitor gehört auch zu meinen Lieblingsködern auf Schied/Rapfen... Geniale Wurfeigenschaften,- immer um einige Meter "weiter" als ähnliche Produkte,- und für mich könnte man ihn auch zum "Darten" verwenden weil er so zielgenau und damit treffsicher ist. Mit dem S-förmigen Lauf wird er auch von vielen Raubfischen rasch wahrgenommen. Der gehört zur Grundausstattung einfach mit dazu für den ambitionierten Raubfischangler. :mrgreen:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Lahnfischer » 09 Aug 2014 09:32

Petri Dank Jungs :D

Vollkommen ok Maikhro,

ich fische da bislang viel feiner. Noch ein Tipp: Rapfen sind Hochgeschwindigkeitsjäger, da brauchst du wirklich kein Fluorocarbon vorschalten. Normale Mono reicht vollkommen aus, trägt bei gleichem Durchmesser mehr, lässt sich besser knoten und ist ohnehin deutlich billiger. Bei meinem Dealer im Ort zahle ich für 100 Meter Stroft GTM einen 5er... :wink:
FC benutze ich nicht mal mehr beim Dropshotten und fange deswegen nicht weniger... :lol:
Steinbuttt hat geschrieben:...bin schwer beeindruckt, was Du hier in letzter Zeit für schöne Fische präsentierst ...
Hatte halt mal ne ganze Woche am Stück frei und damit genug Zeit zum Angeln... :lol: Evtl. komme ich morgen noch mal ans Wasser, dann hab ich wieder ne ganze Woche Doppeldienst und ich muss mir eure Fische ankucken :mrgreen:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Maikhro » 09 Aug 2014 09:58

Morgen Thomas,ja das mit den Fluo haben wir uns auch schonmal gedacht...

Dachte nur wenn ich eh auf Zander angel was zu 95% der Fall ist brauch ich ja nicht viel umbauen,hab dann aber den Tipp bekommen zum Rapfen fischen kleinere snaps zu benutzen wegen der führung!?

Ist da was dran oder oder kann ich da mein normalen snaps (glaub gr. 2)zum Zanderangeln ruhig nehmen?
Das mit der Bremse nicht ganz fest hab ich schon aufm Zettel!

Als Rute hab ich übrigens die Aspius,was ja eigentlich ne Rapfenrute sein soll!

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Ronny » 09 Aug 2014 13:00

Der Snap stôrt die Rapfen nicht, nimm bloss kein zu schwaches Kleinzeug.


Da die Gewässer wieder normal sind und ich keinen Bock auf einkaufen hatte ging es für 2 Stunden an den See.
Ergebniss waren 3 Barsche wovon der 38 er einen heissen Tanz veranstaltete an der leichten Rute.BildBild
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Lahnfischer » 09 Aug 2014 14:13

Petri Ronny,

aber ich wäre lieber einkaufen gegangen... :lol: :wink:
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Fishermanslure » 13 Aug 2014 15:44

Petri zur beachtlichen Rapfenstrecke Thomas und dir, Ronny zu den schönen Barschen.

Ich war am WE seit einer Ewigkeit mal wieder auf Karpfen los und konnte auch einen Siebenpfünder zum Landgang überreden. Der wurde bei Dunkelheit gleich wieder releast also kein Bild dazu.
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Ronny » 13 Aug 2014 16:10

Petri zum Rüssler Rainer.
Oh jeses, auf Karpfen war ich vor 25 Jahren das letzte mal.
Mit Laufpose und gezuckerten Brotteig :lol:
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Fishermanslure
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1280
Registriert: 18 Jul 2011 09:29
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Fishermanslure » 14 Aug 2014 14:51

So ähnlich sah das bei mir auch aus, insofern habe ich auch schon fast antiquiertes Gerät verwendet..

Habe allerdings bei Weitem mehr Mückenstiche gekriegt als Fische... :oops:
Grüßle
Rainer
Ein echter Spinner vor dem Herrn...

Benutzeravatar
Lahnfischer
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1990
Registriert: 03 Feb 2004 03:01
Wohnort: Löhnberg/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Fangberichte 2014

Beitrag von Lahnfischer » 15 Aug 2014 19:13

Petri zum Rüssler...  :D

Heute war wieder Rapfentime, 4 Stück zwischen 59 und 68 cm in einer guten Stunde...  8)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Thomas

[url=http://www.lahnfischer.blogspot.de]Der Lahnfischer[/url]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 133 Gäste