Fische für den Müllcontainer

Ob groß, ob klein - hier gehören Eure Fänge rein!

Moderator: Thomas Kalweit

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Jan 2007 15:07

An alle Forumuser

ich zitiere aus der Angelwoche1/2007:
"1300 lbs Brassen in acht Stunden!
Ein masives Futterbombardement hat zwei britischen Anglern zu dem größten je gemeldeten tagesfang verholfen:1300lbs (ca. 590kg) Brassen fingen Lyndon Summer(41) und Brain Chadwick(36) im Castle loch in Lochmaben, Schottland, innerhalb von 8 Stunden. Dabei Verbrauchten sie ingesamt 30kg Futter.Die beiden Angler fischten mit "the method" einer Feedermethode. Am Abend vor dem Angeln fütterten sie ingesamt 10kg Boilies, pellets und Mais an. Unter den Brassen waren auch mehrere Fische mit einem Gewicht von über 5kg."

Bei solchen Berichten packt mich jedes mal die Wut, genauso wenn ich von irgendwelchen Wettkämpfen höre bei denen jeder teilnehmer 50kg Fisch fängt. Meiner meinung nach ein hirnloses Gemetzel, denn die Brassen isst keiner und stinken am Ende des tages. Kurzum die Fische kommen nach dem Wiegen meisst in die Mülltonne.

Ich würd gern mal eure Meinung dazu hören.
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Thomas Kalweit » 05 Jan 2007 15:17

In Großbritannien werden die Fische schonend in riesigen Setzkeschern gehältert (oft mehrere pro Angler) und nach dem Angeln und Wiegen wieder lebendig zurückgesetzt.
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Jan 2007 15:24

Doch der Setzkescher beschädigt oft die empfindliche Schleimhat und kann dazu führen dass der Fisch verpilzt und stirbt.

der setzkescher ist vielerorts auch aus Tierschutzrechtlichen verboten.

[ 05. Januar 2007: Beitrag editiert von: Boilie ]
Ultimate 4 life

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Harry1 » 05 Jan 2007 17:55

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Boilie:
<STRONG>Doch der Setzkescher beschädigt oft die empfindliche Schleimhat und kann dazu führen dass der Fisch verpilft und stirbt.

der setzkescher ist vielerorts auch aus Tierschutzrechtlichen verboten.</STRONG><HR></BLOCKQUOTE>

Wo nimmst du das Wissen zu dem Setzkescher her?
Dann dürfte man ja Angelteiche nicht mehr mit Fischen besetzen, denn durch den Transport würden die Fische alle eingehen.
Genau so sieht es mit dem Setzkescher aus, wenn dieser groß genug ist und richtig aufgebaut wird, kommt der Fisch nicht zu Schaden.
Früher wo ich das Wettkampffischen noch mitgemacht habe, sahen die Verordnungen zum Setzkescher noch ganz anders aus.
Ich meine mich zu erinnern, die festgelegte Größe lag bei 1,5m und der Mindestdurchmesser bei 0,4m.
Die Setzkescher hatten am Ende noch keine Einrichtung, so das er fest verankert werden konnte.
Daher scheuerte der Fisch im Fluß über die Steine, das ist heute nicht mehr der Fall.
Ich sehe da keine besondere Gesundheitsgefahr für den Fisch mit dem richtigen Kescher.
Nur meine Meinung. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Jan 2007 18:04

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege - aber der Setzkescher ist in Deutschland doch inzwischen verboten, oder?? Es sei denn, man will Köderfische hältern - aber ansonsten gibt es keine Erlaubnis.

Petri!

Stefan

Harry1
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1817
Registriert: 08 Okt 2003 03:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Harry1 » 05 Jan 2007 18:11

Nööö, es liegt bei Demjenigen der die Angelerlaubnis für das jeweilige Gewässer vertreibt, ein generelles Verbot gibt es meines Wissens nicht.
mfG. Harry1

Stefan von Hatten

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Stefan von Hatten » 05 Jan 2007 18:16

Habe gerade mal gegoogelt. Es scheint, dass es je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt und eine Zeit ein Verbot existierte (welches aber wohl n den meisten BLs wieder aufgehoben wurde). Aber: es gibt wohl überall klare Regelungen - insbesondere die, dass nur Fische, die zum Verzehr entnommen werden, gehältert werden dürfen.

Zitat für NRW: 9. Gehälterte Fische dürfen nicht wieder in das Gewässer zurückgesetzt werden.

Petri!

Stefan

Benutzeravatar
maddin86
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 86
Registriert: 15 Feb 2005 03:01
Wohnort: Taunus + Darmstadt
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von maddin86 » 05 Jan 2007 18:48

Ich finde diese Art der "Massenangelei" hat nichts mehr mit Angeln zu tun. Ich sehe Angeln als Ausgleich zum manchmal stressigen Alltag. Klar will man Fisch fangen, und gerne auch mal mehr. Aber diese Summe ist eindeutig zu viel. Das ist schon die Missachtung anderer Lebewesen, eine Degradierung zu einer Sache.

Martin
Zeit ist ein sehr verderbliches Gut. die Zeit die einem nicht durch die Arbeit genommen wird, sollte man mit Angel verbringen!

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Ultimate@grins » 05 Jan 2007 20:07

Bei uns in der Gegend ist der Setzkescher verboten.

Was besser ist sind Wettbewerbe bei denen es pro gefangene Fischart nen Punkt.(z.b. pro Rotauge 1punkt, Karpfen 10punkte...) Dabei wird der Fisch gleich nach dem Fang wieder ins Wasser gelassen. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Ultimate 4 life

Eisangler

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Eisangler » 05 Jan 2007 23:05

Setzkescher sind in einigen Bundesländern erlaubt, in anderen nicht.
Wenn erlaubt, dann nach Richtlinien, die 1996 durch Prof. Schreckenbach erstellt wurden. (Quelle: VDSF-Broschüre "Ausübung der Angelfischerei")
Dieses Diskussionsthema hatten wir hier aber auch schon des öfteren...
Inhaltliches zu Schreckenbach: Der Setzkescher muß paralell zum Ufer ausgelegt werden, muß eine bestimmte Länge haben und muß komplett unter Wasser liegen. er muß an beiden Enden gegen Wegrollen gesichert werden. Eine gewisse Maschengröße ist vorgeschrieben, es dürfen keine Rund- und Kammschupper zusammen gehältert werden.
Es dürfen Fische, sowohl für den Verzehr, als auch zu Hegezwecken gehältert werden.
Das nur mal auszugsweise.
@ Stefan: In NRW ist der Einsatz nach S. erlaubt!!!
Gruß
OLE

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Ultimate@grins » 06 Jan 2007 11:43

Danke für die Belerung
Der name des profs passt ja wirklich perfekt zum Thema [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Der Wanderwolf
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User
Beiträge: 68
Registriert: 19 Nov 2006 03:01
Wohnort: Waldbröl
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Der Wanderwolf » 06 Jan 2007 19:13

Unabhängig von der Setzkescherfrage:
Ich finde man darf gerade beim Angeln das gesunde Maß nicht verlieren. Für jeden Angler ist es ein erfolgreicher Tag wenn er "nur" 50 Brassen fängt. Fische sind Lebewesen und keine Sportgeräte! Der Respekt vor einem Lebewesen gebietet, sich auch mal am Riemen zu reißen und nicht alles zu tun was möglich ist.
[img]http://www.wanderwolf.de/resources/Stockforelle.jpg[/img]

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Ultimate@grins » 10 Jan 2007 16:46

Gerade beim Brassenangeln würde ich nur die großen Fische mit nehmen und die kleinen in einiger Enfernung wieder ins Wasser setzen. Meine Meinung. Doch das Brassenangeln an sich kann ich leider nicht bewerten da in unserem see bisher nur ein einziger Brassen gefangen wurde.
Ultimate 4 life

Benutzeravatar
Thomas Kalweit
Administrator
Administrator
Beiträge: 7832
Registriert: 15 Okt 2002 03:01
Wohnort: Singhofen
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Thomas Kalweit » 10 Jan 2007 17:35

Darüber solltest Du mal nachdenken [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] ...
Online-Redaktion FISCH & FANG / DER RAUBFISCH
E-Mail: thomas.kalweit@paulparey.de

Benutzeravatar
Ultimate@grins
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 243
Registriert: 01 Jan 2007 03:01
Wohnort: Biesingen
Kontaktdaten:

Fische für den Müllcontainer

Beitrag von Ultimate@grins » 13 Jan 2007 18:40

Bin schon dabei [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
Ultimate 4 life

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste