Raubfisch-Gerät

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Flo91
Neuer User
Neuer User

Raubfisch-Gerät

Beitrag von Flo91 » 06 Nov 2010 16:00

Hallo liebe Angelfreunde.

Seit längerer Zeit angel ich auf Friedfische.
Nun möchte ichs mal mit den Raubfischen probieren :lol:
Leider hab ich bis jetzt nur selten auf Raubfische geangelt. Deswegen möchte ich mir erst passendes Gerät, sprich Rolle und Rute, besorgen. In letzter Zeit sehe ich immer mehr von diesen Multirollen, weis aber nicht welche für mich in frage kommt würde und welche genauen Vorteile eine solche mit sich bringt :?

Ich würde gerne mit allen Raubfischköder angeln. Ich möchte kleine, mittlere und große Köder gut führen können. Ich angel nur in Süsswasser, an Weiher und an Flussärme. Wenn es geht, soll die Angel für alle Zielfische geeignet sein (oder spz. für Hecht).

Deswegen die Fragen an euch:
Könnt ihr mir Angeln oder (Multi)Rollen empfehlen :?:
Angel und (Multi)Rolle sollten zusammen nicht über 160-180 Euro liegen.

Danke im Voraus,
Flo.

Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User

Re: Raubfisch-Gerät

Beitrag von Da Bass » 06 Nov 2010 17:58

Hallo Flo erstmal willkommen im Forum :D

Also ich persönlich bin auch durchs Jerken erst richtig ins Raubfischangeln eingestiegen :D
Schnelle Erfolge, mit den schweren Ködern ist das Werfen mit der Multi nicht allzu schwer und ne mittelschwere Jerkcombo in deinem Preissegment dürfte nicht allzu schwer zu finden sein. Allerdings bleibt dann die von dir gewünschte Flexibiltät auf der Strecke weil sich mit so einer Combo leichte Köder einfach nicht auf Weite bringen lassen :roll:

Vllt solltest du erst mal schaun ob in deinem Bekanntenkreis jemand mit ner Multi fischt und probieren ob dir das gefallen würde -- ich war nach den ersten 5 Würfen schon vom BaitcastFieber angesteckt :lol: :lol:

Wenn du aber bei ner normalen Stationärcombo bleiben willst gibt es bestimmt viele gute Möglichkeiten für dich :D
Angefangen bei ner Beastmaster mit ner mittleren Shimano ( Seido , Exage .. ) oder eine von den neuen Abu Vendetta Ruten miit z.B. ner Sargus ... würde alles in deinem Preissegment liegen du solltest dich aber vllt schon vor dem Kauf entscheiden welche Art von Kunstködern du den vorrausichtlich am meisten fischen wirst :)

Dann können wir dir vllt spezifischere Tipps geben :P

Flo91
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Flo91 » 06 Nov 2010 18:40

Hallo Da Bass, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Bevorzugt würde ich gerne zunächst mit Gummifisch, Spinner und Wobbler angeln. Wenn ich mich entscheiden muss, so würd ich gerne mit Köder der mittleren Größe angeln. Da ich die Stationär-Rolle schon vom Friedfischangel kenne, würde ich es nun lieber mit einer Multi-Rolle probieren.

Ich habe da auch schon was im Auge:

einer der Rollen: 1.Abu Garcia Silver Max
2. Daiva Mega Force 100TSHL
3. Shimano Corvalus

bei der Rutenwahl bin ich mir noch nicht schlüssig.

Kann mir vielleicht jemand seinen favorit oder no-go-Kanditat von diesen 3 Rollen und vielleicht eine dazugehörige Rute oder eine ganz andere Kombi mitteilen ?
Und ob man Systeme wie das "Twitching'bar" bei einer Multi braucht. Ich kann mir zwar vorstellen, was es bewirkt, aber hat es einen wirklichen Sinn ? Das kann man doch auch mit eigener "Muskelkraft"...
Bitte koriegirt mich wenn ich mich irre, aber das Sytem ist dazu da, um eine kleinere Länge von Schnur selbst einzurollen. Das kann man doch auch genauso gut manuell, oder ?

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 06 Nov 2010 18:58

Die Twitchingbar, das habe ich als DaBass bei mir war gelernt, macht wohl nur Sinn zum vertikalen, da du mit 10-20cm Schnureinzug pro einmal drücken schnell blaue Dauemen haben wirst, wenn du versuchst einen Salmo Slider zu führen :wink:

Ich würde dir außerdem raten eine qualitativ bessere Rolle kaufen, bei der dann aber auch das Preisleistungsverhältnis besser ist als bei den von dir genannten Rollen !!!
Eine Möglichkeit wäre eine ABU Revo SX [~130Mücken] eine super Rolle mit der ein geübter Werfer Köder von 6-60Gramm werfen kann ohne die Rolle auf dauer zu sehr zu strapazieren.

Wenn Multirolle dann gleich mehr ausgeben und dafür länger Spaß dran haben !!!

Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Da Bass » 06 Nov 2010 19:04

Okay also wenn Multirolle dann solltest du auf jeden Fall dafür mehr ausgeben :D

Die Revo SX von Silas wäre schon mal ein guter Kandidat für den Anfang ... du wirst dann bald sowieso mehr wollen :lol: :lol:

Mit den Max Modellen würde ich nicht rumexperimentieren ... sag ich dir aus eigener Erfahrung aber wenn dus probieren willst hätte ich noch ne pro und ne blackmax billig abzugeben 8)

Bei der Rute gibts aber ein paar bewährte billige Alternativen :D
Zum einen viele Ruten von Pezon&Michel ... kann dir da zwar jetzt kein spezielles Modell empfehlen aber schlecht sind die Ruten auf keine Fall :idea:
Dann ist da vor kurzem noch ein neues Schätzchen von Abu auf den Markt gekommen .. die Vendetta ... wäre vllt auch eine Überlegung :wink:

Beide Ruten würden so bei 50-70 Euro liegen ... du siehst an den 200 € wirst du wohl kratzen müssen wenn de ne Multi willst ..... dann hast du aber auch erst mal was ordentliches :wink:

tom1990
Regelmäßiger User
Regelmäßiger User

Beitrag von tom1990 » 06 Nov 2010 19:07

Hallo Flo,
ich persönlich würde dir von einer multirolle abraten,da ich der meinung bin das die von dir gewünschten köder (10-30g wenn ich das richtig verstanden habe) sich mit einer stationärrolle(spro red oder blue arce) viel besser werfen lassen.
Aber das ist wohl geschmackssache.Ich selbst besitze eine Rozemeijer Saphir multi und bin damit recht zuvrieden.Für meine gelengentlichen jerk versuche reicht sie voll und gans.
Zur Rute kann ich dir jetzt nichts großartiges sagen,da ich selbst lieber mit Stionärrollen fische und multis meide :lol: .
Ich an deiner stelle würde mal zum händler fahren und mir diverse modele zeigen lassen.Der kann dir auch sicher den ein oder anderen tip geben auf was du achten musst bzw dir Vor- und Nachteile von rute und rolle erläutern

mfg Tom
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Flo91
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Flo91 » 06 Nov 2010 20:24

Vielen Dank für eure Berichte.
Ich hab mich im Internet kurz über die Vendetta schlau gemacht und hab jetzt gelesen das sie in Deutschland nicht verkauft wurde (Forumsbeiträge von 2009). :?
Hat sie es seit dem über das Meer zu Europa geschaft oder müsste ich sie bei den Amis bestellen ?
Würd sie gerne vorher mal in der Hand halten :lol: oder wenigstens Erfahrungen von der Rute hören :)

Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Da Bass » 06 Nov 2010 21:03

also bei ebay gibts nen shop der sie verkauft allerdings mit Wartezeit..dafür ist Versand inkl. und dass ist ja nicht selbstverständlich bei Ruten :!:

--> Vendetta Cast bei ebay :wink:

Ich hatte bisher auch nur die Spinningversion in der Hand ..hat nen schönen straffen Blank musst halt mal schaun ob dein Dealer die Rute mal reinbekommt :mrgreen:

Niederbayer

Beitrag von Niederbayer » 06 Nov 2010 22:30

Hallo Flo,

also die bisher erfolgten Tipps sind alle gut.
Was mir aber am meisten bei Deiner Fragestellung aufgefallen ist, dass Du bisher keine Multi gefischt hast...
Einerseits ist es richtig, dass Du wenn dann gleich gutes Material kaufen solltest und lieber einmal mehr ausgibst, als einmal billig und dann richtig hinlangst.
Nur ist die Frage, ob Du wirklich ein Multi-Angler bist... das kannst aber nur Du beantworten und dazu solltest Du Dir mal von einem Kumpel eine borgen und es ein paar Stunden probieren!

Eine Multi-Combo bietet Dir fast keine Vorteile zu einer Statio-Combo - eher ein paar Nachteile:
Vorteile:
- kurze Ruten (die fast ausschliesslich hier genutzt werden) haben sehr viel Kraft im Vergleich zu einer herkömmlichen Stationärrute
- und sind extrem feinfühlig im Vergleich
- und meist auch noch sehr gering im Gewicht
- deutlich besser fürs Jerken und Twitchen...
- sehr sportliches und schnelles fischen
Nachteile:
- Einsatz fast nur mit kurzen (ca. 2m) einteiligen - mittlerweile auch zweiteiligen (der Fortschritt der Technik macht es möglich) - Ruten
- kurze Ruten sind viel schlechter für Steinpackungen
- kurze Ruten sind viel schlechter beim Jiggen
- deutlich kürzere Würfe möglich (und keine Diskussionen hier :lol: - das wurde in praktischen Versuchen eindeutig bewiesen, obwohl Profis anwesend waren)
- immer mal Getüddel durch Überschlagen der Multirolle
- allgemein deutlich schwerer zu werfen wie eine Statio-Rolle (alleine die Bremseneinstellung (es sind tatsächlich mehrere) ist fast eine Wissenschaft)

Also wie gesagt:
- wenn dann gleich richtig gutes Material kaufen (das kostet Dich mehr, aber glaub mir Du wirst es nicht bereuen!)
- aber bitte vorher probieren, sonst hast Du wirklich Geld ausgegeben, das Du bereust ==> vielleicht ist ja ein Baitcaster hier aus Deiner Nähe und man kann was ausmachen!)

==> Nicht jeder ist ein geborener Multi-Angler :wink:

Und noch was:
Ich habe mal ganz ähnlich angefangen wie Du und nach einer Allround-Ausrüstung gefragt...
Bei Deinem angegebenen WG-Spektrum sagt Dir jeder erfahrene Baitcaster, dass Du mindestens drei Combos brauchst (am schwierigsten ist das WG unter 10g und irgendwo über 60-80g)

Flo91
Neuer User
Neuer User

Beitrag von Flo91 » 07 Nov 2010 01:42

Danke für eure informatiefen Antworten. I
ch werde ein paar Nächte darüber schlafen und sag dann bescheid zu was ich mich entscheiden habe.
Nur so rein aus interesse: Mit welchen Köder ist die Abu Vendetta mit der Länge von 2,4 und einem WG von 10-30 g ausgelegt ?
Mir wurde in diesem längeren Schriftverkehr öfter diese Rute vorgeschlagen. Kann man bei dieser Angel auch Stationärrollen/Multirolle verwenden ?

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 07 Nov 2010 10:31

Niederbayer hat geschrieben: - deutlich kürzere Würfe möglich (und keine Diskussionen hier :lol: - das wurde in praktischen Versuchen eindeutig bewiesen, obwohl Profis anwesend waren)
tom1990 hat geschrieben: ich persönlich würde dir von einer multirolle abraten,da ich der meinung bin das die von dir gewünschten köder (10-30g wenn ich das richtig verstanden habe) sich mit einer stationärrolle(spro red oder blue arce) viel besser werfen lassen.
Kann ich trotzdem nicht so stehen lasssen :oops:
Euch werf ich in Grund und Boden :twisted: :lol: :lol:

1980ba
Treuer User
Treuer User

Beitrag von 1980ba » 07 Nov 2010 10:49

@Silas: Grund und BODDEN :D machen wir dort den Test, hihi

Gruß Marcus

Silas
Treuer User
Treuer User

Beitrag von Silas » 07 Nov 2010 10:58

Bin ich dabei :wink: Allerdings darf man mich mit der Core noch nicht zu den Profis zählen :roll:
Mit der SX dagegen werd ich einer von den Wenigen sein, der wirklich alles aus dem Röllchen raushohlt, was sie zu bieten hat...

Da Bass
Erfahrener User
Erfahrener User

Beitrag von Da Bass » 07 Nov 2010 11:44

Tja ohne Schnur wohl eher nicht Silas :lol: :lol:
Und ohne deinen Jason wirds doch auch nix vllt solltest du doch mal tauchen gehen :twisted:

So Flo .... die Abu Vendetta in 2,40 ist zum Beispiel alleine von der Länge eigentlich zu lang fürs Angeln mit der Multi ... hab selbst noch ne Berkley Skelletor in 2,40 Cast version ... das ist nix :?
Ansonsten kannst du an im Prinzip an jede Rute ne Statio oder ne Multi ranschrauben aber zwischen den Cast und SPinnig Versionen gibt es entscheidende Unterschiede :!:
Während bei der Cast die Ringe extrem nahe am Blank liegen sind sie bei der Spinning weiter entfernt
:arrow: das heißt mit ne Multi auf ne Spinning Version keine anständigen Wurfweiten weil der Winkel zu groß ist und mit ner Statio auf ner Cast viele Perücken da die Schnur oft am Blank anschlägt beim Wurf ... hab selbst schon mal jemanden gesehen der das versucht hat :lol:
Dann noch der Triggergriff ... nicht zu vernachlässigen ... klar braucht man ihn nicht unbedingt aber ich finde so hält man dir Rute einfach sicherer in der Hand :)

Zu der Vendetta noch ... ich hab sie dir vorgeschlagen weil sie eigentlich recht günstig ist und man sonst eigentlich nicht viel Schlechtes von den Abu Ruten hört .... gefischt hab sie allerdings auch noch nicht also überlegs dir :lol:

Wenn du wirklich keinen in der Nähe hast bei dem du das Multifischen mal ausprobieren kannst solltest du vllt auch mal überlegen ne gebrauchte günstige Combo zu kaufen ... zum Beispiel zum Jerken .. da dürftest du mit 70 -80 € gut wegkommen und hättest nicht das Schlechteste und wenns dir gefällt kannst du ja dann ne Liga leichter einsteigen :?:

Und zu den Nachtteilen von Niederbayer .................. EGAL !!! Es macht einfach viel mehr Spaß :lol: :lol: :lol: :lol:

Uwe Pinnau
Moderator
Moderator

Beitrag von Uwe Pinnau » 07 Nov 2010 19:14

Ich fische Multis schon seit 1992 und will sie nicht mehr missen. Wir haben hier aber auch einen Einsteiger vor uns der mit der Raubfischangelei anfangen will und da ist die Spinncombo schon klar im Vorteil, weil eben einfacher zu bedienen und auch ködermässig so manches leichter zu handhaben ist. Nehmen wir nur mal die sehr beliebte und auch effektive Angelei mit Gummifischen und gehen an einen Fluß. Da kannst Du mit der Jerkrute und der Multi ganz schnell einpacken.

Ich denke die klassische 2,70 m Spinnrute mit 20-50 g Wurfgewicht und eine 2500er Rolle sind da viel besser egeignet um die Nase mal in das Business reinzuhalten. Wenns dann gefällt ist es kein Problem sich als nächste Anschaffung eine Multicombo zu holen, eigentlich sollte man eh beides haben, aber das weiß unser Novize bis dahin auch schon aus eigener Erfahrung.

Hinzu kommt, dass die Sache auch mit 150-180 € abgedeckt werden kann.
www.deutscherhechtangler-club.de
"Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience"

[img]http://www.deutscherhechtangler-club.de/Bilder-Rodd/nov6.jpg[/img]

Antworten