Welche Ausrüstung für Anfänger?

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Antworten
chrisw
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 02 Apr 2016 10:54

Welche Ausrüstung für Anfänger?

Beitrag von chrisw » 02 Apr 2016 11:08

Hallo ich habe erst vor kurzen den Angelschein erworben und möchte auf Zander Hecht und Barsch Fang machen !!!

nun fehlt mir nur noch die richtige Ausrüstung wer kann mir was empfehlen?

Benutzeravatar
MeisterHades
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 217
Registriert: 03 Nov 2013 22:25

Re: Welche Ausrüstung für Anfänger?

Beitrag von MeisterHades » 02 Apr 2016 20:04

Ich nehme mal an, du willst Spinnfischen....
Hast du an eine bestimmte Angelart gedacht (z.B. NUR Angeln mit Gummifisch oder NURWobbler oder oder oder), also suchst du was spezielles oder willst du doch eher in Richtung "Allround" gehen...

Was willst du für Rute und Rolle denn ausgeben?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du`s hinter dir!

Man kann Sch**ße mit Gold überziehen...aber Sch**ße bleibt Sch**ße!

chrisw
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 02 Apr 2016 10:54

Re: Welche Ausrüstung für Anfänger?

Beitrag von chrisw » 03 Apr 2016 11:32

Hallo,

Ja ich wollte Spinnfischen.... ich wollte eigentlich alles ausprobieren also Wobbler, Spinner, Blinker, und Gummifisch, also Allround.....

möchte aber wie schon geschrieben auf Zander, Hecht, Barsch Angeln......

würde so um die 100,- 150,- ausgeben für eine Rute......

Benutzeravatar
lelox
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2037
Registriert: 31 Jan 2008 00:55
Wohnort: Dreyeckland

Re: Welche Ausrüstung für Anfänger?

Beitrag von lelox » 05 Apr 2016 00:11

Meine Empfehlung: nicht verzetteln!
Welcher der angestrebten Zielfische ist einfach zu fangen und mit welcher Methode, welchem Köder und mit welchem Führungsstil?
Dafür die Ausrüstung auslegen und damit Erfahrung sammeln. Diese Erfahrung als Basis für weitere Erfahrung nutzen und dann erst mit mit Experimenten anfangen.
Du hast sonst innerhalb kurzer Zeit viel Geld für untauglichen Kram ausgegeben und ausbleibende Fänge sind auch nicht gerade motivierend.
Alle Fische mit allen Ködern fangen zu wollen ist illusorisch. Ein Fisch mit einem Köder am richtigen Ort zur richtigen Zeit, so läuft das im Idealfall.

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Welche Ausrüstung für Anfänger?

Beitrag von Ronny » 06 Apr 2016 18:32

Der Barsch an der Hechtrute macht kein Spass und der Hecht an der Barschrute ist auch nicht das Wahre.

Genauso wirst mit Wobbler an der Gufirute wohl nicht so richtig Glücklich. :lol:

Wenn du es aber echt mal mit allen versuchen möchtes dann hole dir eine relativ günstige semiparabolische Rute mit 20-50 Gr.

Später kannst dann das restliche Geld in deine Vorlieben stecken.

Mein Vorschlag als Allronder für ,,alles,, wäre die Shimano Forcemaster 20-50 gr
Die kannst dann später immer noch für irgendwas benutzen.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
e$$oxX
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1466
Registriert: 13 Dez 2003 03:01
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Welche Ausrüstung für Anfänger?

Beitrag von e$$oxX » 07 Apr 2016 10:08

Überlege dir auch mal, ob es überhaupt das richtige ist, gleich mit dem Spinnfischen anzufangen. Man braucht viel Erfahrung im Umgang mit dem Gerät, aber auch und vor allem darin, "das Wasser zu lesen" um beim Spinnfischen erfolgreich zu sein. Es ist nicht so wie in den ganzen Internetvideos, dass man ein paar Kurbelumdrehungen macht und schon zappelt der Zander am Gummifisch. Auch in Punkto "wie verhalte ich mich beim Biss" und "Wie gehe ich mit einem gefangenen Fisch um" sollte man erst mal Erfahrung haben. Wenn du nicht gerade an einem Top-Gewässer unterwegs bist, sondern an einem normalen Vereinsgewässer, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es Jahre ( ! ) dauert, bis man den Dreh raus hat, wie man Hechte auf Gummifisch fängt. Lieber erstmal auf Friedfisch gehen, da stellen sich schneller Erfolge ein, die Motivation spenden. So wie es Matze Koch immer sagt: Motivation tanken!

Ein kleines Beispiel: Ich bin viel mit Jungfischern unterwegs, und die sind natürlich auch immer scharf darauf, Spinnfischen zu gehen. Klar, dass wir das dann auch mal machen. Aber ich merke dann schnell, dass sie noch nicht mal sagen können, ob der Gummifisch jetzt schon am Grund angekommen ist oder nicht. Oder dass sie überhaupt kein Gefühl dafür haben, in welcher Gewässerschicht der Blinker gerade läuft. Und einen Biss erkennen sie auch nur, wenn der Fisch reinsemmelt als gäbe es kein Morgen. Deswegen ist meine erste Maßnahme mit Anfängern immer: Feedern! Denn nirgendwo sonst kann man die wichtigsten Fähigkeiten zum Gummifischangeln so gut lernen wie beim Feedern: Präzise werfen und erkennen, wann die Montage am Grund ist (Stichwort: Entspannung der Rutenspitze). Und obendrein kann man dabei wunderbare Rotaugen, Schleien und Karpfen fangen. Und wenn du einen 6-Pfündigen Karpfen souverän drillen und keschern kannst, wird es lange dauern, bis du beim Spinnfischen auf Raubfische einen Fisch ans Band bekommst, der dich dahingehend überfordert.
Und wenn du mit Wurm auf Grund oder an der Posenmontage angelst, wirst du auch dabei Barsche fangen. Dann weißt du schonmal, wo sie stehen und dann kannst du es mal mit Kunstködern versuchen.

Wenn du trotzdem gleich mit dem Spinnfischen beginnen willst und eine hohe Frustrationstoleranz hast, dann empfehle ich dir was das Gerät angeht das gleiche wie Lelox.

Gruß,
Simon
"Haben Sie die Fische, die Sie hier im Eimer haben, alle allein gefangen?"
- "Nein, ich hatte einen Wurm, der mir dabei half."

chrisw
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: 02 Apr 2016 10:54

Re: Welche Ausrüstung für Anfänger?

Beitrag von chrisw » 08 Apr 2016 14:01

Hallo und Vielen Dank an Alle die mir zurückgeschrieben haben......

Das sind Super Infos ich werde mir alles mal durch den Kopf gehen lassen....

Lg chris

Topy2
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 8
Registriert: 02 Jul 2018 09:05

Re: Welche Ausrüstung für Anfänger?

Beitrag von Topy2 » 18 Jul 2018 09:19

Hallo alle zusammen,
ich habe deine Frage gelesen und möchte gerne meine Meinung dazu sagen, weil ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen kann. Für diese Fische brauchst du auch gute Köder für die. Das ist für mich wichtiger als gute Ausrüstung. Immer wenn ich Fischen gehe, bestelle ich mir hochwertige Würmer auf der Seite http://bestworm.de/. Mit dieser Seite bin ich sehr zufrieden und ich kann sie dir nur herzlich weiterempfehlen. Schau mal da, bestimmt findest du was für dich. Wenn du etwas fangen willst, dann brauchst du das. Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen geholfen habe.
Viel gluck und liebe grüße.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste