Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Von der Schnur bis zum Räucherofen

Moderator: Thomas Kalweit

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Team Hiroshi » 12 Mär 2011 20:41

Hallo, und schönen Abend zusammen!

Ich probiere ja gerne mal "Neues Geflecht" aus, und bin oftmals schon im Vorfelde ein wenig skeptisch wenn´s um den
Vergleich mit meiner Lieblingsschnur geht. Ich habe mir mal das neue DAIWA-Geflecht unter die Lupe genommen, und finde sie ausgesprochen gelungen.

Von 0,08 bis 0,35 mm (10lbs bzw. 85 lbs) ist sie in insgesamt 40 Abstufungen erhältlich, und in 2 Farben: Dkl.-grün und in "Chartreuse".
Speziell in der Farbe Chartreuse ist sie was das Spinnfischen angeht sehr gut zu erkennen, und bis jetzt muß ich ihr vorzügliche Eigenschaften zuweisen, freilich unter dem Aspekt - sie noch nicht zu lange auf der Rolle zu haben.


Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Schnur, und was haltet Ihr von dem Geflecht?

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Parasol
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2007 03:01
Wohnort: Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Parasol » 18 Mär 2011 12:29

Hallo,

seit der letzten Angelsaison (2010) fische ich die Tournament 8Braid in unterschiedlichen Stärken. Ich finde die Schnur so ausgezeichnet, dass ich bei Bedarf nur noch diese verwende.
Die Schnur ist für meine Begriff in Bezug auf die Tragkraft relativ dünn. Was mir besonders gefällt ist, dass sie weich/geschmeidig ist und sich dadurch auch auf der BC Abu STX sehr gut werfen lässt.
Es grüßt parasol
und wünscht allzeit Petri Heil

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Mär 2011 18:41

Hallo!

Eine Sache nur die mich stört ist folgende: Die 8-er bekommt mein Fachhändler lt. seiner Aussage nicht auf der Großspule geliefert. Damit wird´s teuer sie in der 135 bzw. 300 m Variante kaufen zu müssen. 135m kosten rund 40 Euronen!!!

Das ist schon ein gesalzender Preis......


Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Parasol
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2007 03:01
Wohnort: Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Parasol » 20 Mär 2011 19:11

Hallo,
Team Hiroshi hat geschrieben:Hallo!

Eine Sache nur die mich stört ist folgende: Die 8-er bekommt mein Fachhändler lt. seiner Aussage nicht auf der Großspule geliefert. Damit wird´s teuer sie in der 135 bzw. 300 m Variante kaufen zu müssen. 135m kosten rund 40 Euronen!!!

Das ist schon ein gesalzender Preis......


Gruß!

Florian
bei "Fisherman´s Partner" bekomme ich die Schnur nur von der Großspule. Je nach Stärke kosten 100 m zwischen 15 und 19 EUR.
Es grüßt parasol
und wünscht allzeit Petri Heil

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Mär 2011 19:33

Tag zusammen!

@Parasol

Da hole ich sie auch,- nur: Frag mal nach - die 8-er und auch die 6-er kriegst Du nicht von der Großspule! Alle anderen bekommt man.

Gruß!

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Parasol
Neuer User
Neuer User
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2007 03:01
Wohnort: Marktheidenfeld
Kontaktdaten:

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Parasol » 21 Mär 2011 16:10

Hallo, Team Hiroshi,

das verstehe ich nicht. Bei FP in Wertheim-Urphar erhalte ich alle 8Braid-Stärken von der Grußspule.

Gruß Parasol
Es grüßt parasol
und wünscht allzeit Petri Heil

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Team Hiroshi » 20 Jun 2011 21:57

Hallo!

Habe das ganze nochmal nachgefragt beim Händler....

Die 135 m-Spule in einer 0,8-er Stärke kostet entgegen allen anderen lieferbaren Stärken sage und schreibe um die 44.-- Euronen :shock:

Begründet wird dieser Preis aus der Tatsache heraus, daß die 0,8-er mit einem äußerst höherem technischen Aufwand gefertigt wird. In der 300-Meter Version ist sie ebenfalls entgegen in anderen Durchmessern erhältlichen Größen nicht herzustellen, da man den Strang nicht so lange ziehen kann. Dazu würden sich (ich sage mal) "Pickel" an der Schnur bilden.
Daiwa geht hier kein Risiko ein, und liefert nur erstklassige Ware in dieser,- wenn auch teuren Ausführung.

Ich hab sie probiert, und bin vollends zufrieden, zumal sie hervorragende Eigenschaften birgt, die man oft bei anderem Geflecht vermißt.

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Maikhro » 10 Jul 2014 12:26

Moin ,

wollte mal wider das Thema aufrufen da nach 2Jahren sich bestimmt was geändert hat bzw Kinderkrankheiten beseitigt worden sind!?
Wer fischt die Tournament 8 braid die er in diesen Jahr gekauft hat und wie sind die erfahrungen!
Suche eine alternative zur PP mit der ich so zufrieden bin,bloss einfach zu laut ist...

Lg Maik 8)

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Jul 2014 16:13

Hallo!

@Maik

Die kann ich uneingeschränkt auch in diesem Jahr empfehlen - die ist aalglatt,- trägt das Effta line testing Siegel und gehört somit zur Schnur- und Herstellergilde die sich von den Schwindelherstellern und deren Angaben ganz klar distanzieren.
Klasse Geflecht für den entsprechenden Verwendungszweck, und neben der Stroft GTP oder/und der Shimano Power Pro Super 8 Slick wohl die geschmeidigste unter den genannten. Auf Bodenkontakt reagiert sie jedoch empfindlicher, aber da schalten wir ja entsprechend eine Mono oder Fluorocarbon vor. Die 10-er/12-er und 14-er hab ich allesamt durch, und die 20-er hat schon Waller aus der Strömung gezogen mit der Spinne bis unter die 190-er Marke ohne zu klagen. :D

Übrigens: Über´n Schnurautomaten würde ich sie mir nicht aufziehen lassen weil gerade die Tournament hier einer empfindlichen Tortour unterzogen wird bei der sie "Federn fliegen läßt" und die geschmeidige Außenversiegelung öfter Schaden nimmt.
(Siehe den Feinstabrieb mal am Schnurautomaten an, dann weißt Du bescheid wovon ich schreibe... Ist halt meine definitive Meinung :? )

Spätestens beim "Befummeln" im versierten Angelladen verliebt man sich spontan in dieses Schnürchen... Knotenfestigkeit ebenfalls 1a... Jetzt liegt´s an Dir ob Du mehr auf chartreuse oder pink stehst, denn hierzu kann ich Dir leider keinen Tip abgeben - gefällig sind beide. Ei ei eiiii ist das immer schwer, am besten nimm´ste beide. :mrgreen: :lol:

Übrigens: Wie war´s im Urlaub?

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Maikhro » 10 Jul 2014 16:52

Hallo,

war super auch wenn nur zwei kleinere Hechte rausgekommen sind ist der Fleesensee immer eine Reise wert!
Hatten halt sehr schwülles bzw auch wechselndes Wetter was den Zandern ja bekanntlich nicht so schmeckt :(

Die zweite hälfte des Urlaubs haben wir dann in Rostock verbracht, wo ich dann auch nochmal bissl Dorsche vom kleinboot beangeln durfte(7Stück)!

Alles im allen super Urlaub bloß zu fix vorbei wie immer...

Gruß Maik

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Ronny » 10 Jul 2014 16:58

Wenn du mit der PP zufrieden bist dann nehme die PP Super 8 Slick.
Ich fische sie jetzt schon ne Weile und bin begeistert.

Sehr Leise und die Wurfweite erhöht sich.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Maikhro » 10 Jul 2014 17:07

Die werde ich auch noch testen,vielleicht in weiss fürs Mefo-fischen!

Wie siehts mit der Salzwasserfestigkeit aus bei beiden?Die normaler PP hatte da meiner Ansicht 0 Probleme! :!:

Team Hiroshi
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 2111
Registriert: 24 Mär 2009 20:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Team Hiroshi » 10 Jul 2014 17:21

Noch´ma

@Maik

Die PP ist schon gut,- aber wer "nur gefüllten Schweinebauch futtert der weiß ja auch nicht wie ein Bayerischer Schweins´braten schmecken kann"... :lol:

Probier mal beide und dann gibt´s für die jeweilige Angelart die richtige :mrgreen:

Gruß! :wink:

Florian
"Der nächste Fisch ist meistens der bessere"

Benutzeravatar
Maikhro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 299
Registriert: 24 Aug 2013 09:04
Wohnort: Rostock/lüneburger Heide

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Maikhro » 10 Jul 2014 17:30

@ Florian: wenn die schicken Schnüre nich so Preiswert wären.... :wink:

Benutzeravatar
Ronny
Treuer User
Treuer User
Beiträge: 1646
Registriert: 30 Jan 2008 21:48
Wohnort: Im Süden

Re: Neues Geflecht: "Tournament 8 BRAID"

Beitrag von Ronny » 10 Jul 2014 17:39

Meine persönliche Meinung ist das die Daiwa und PP S8 Slick in einer Liga spielen. Besser ist nur die Stroft.
Die ist Salzwasserfest, getestet a den Bodden.
Gruss und Petri.

http://www.deutscherhechtangler-club.de
----------
Please don't feed the trolls :-))

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste